Thema Krit Reduzierung & HDD & Segen Buffs

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Dear players,

    please read >> here <<.

    Thank you for being a part of this!

    • Das Problem welches in meinen Augen dabei entsteht ist folgendes:

      In Zukunft wird "FKS Widerstand" immer wichtiger werden (ist es ja jetzt auch schon). D.h. immer weniger Leute werden auf Abbl Helme oder Schuhe setzten, deshalb ist es gar nicht so verkehrt den Krit Schaden gerade auch für Schläge herab zu setzten (mMn.)
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Naser wrote:

      Man kann nicht einfach alles nerfen, was die Leute nicht deffen möchten.

      Da gebe ich dir Recht.
      Aber die Änderung wurde ja nicht ins Leben gerufen weil sich ein paar Spieler beklagt haben das sie nicht bereit sind Abblocken im EQ zu haben, sondern weil es einfach absolut "unhealthy" für das Spiel bzw. Open Pvp Situationen ist, wenn du in der Lage bist deinen Gegner mit einer einzigen Fertigkeit auf beinahe max. bzw. max. Verteidigung zu töten.

      DSS-Widerstand wird darüber hinaus niemals den Effekt erzielen welchen Abblocken hatte. Die bis zu 8% in den Ohrringen sind einfach nicht genug um eine Ablösung für Abblock dar zu stellen.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • meh wrote:

      Aber die Änderung wurde ja nicht ins Leben gerufen weil sich ein paar Spieler beklagt haben das sie nicht bereit sind Abblocken im EQ zu haben, sondern weil es einfach absolut "unhealthy" für das Spiel bzw. Open Pvp Situationen ist, wenn du in der Lage bist deinen Gegner mit einer einzigen Fertigkeit auf beinahe max. bzw. max. Verteidigung zu töten.
      Ich dachte wir reden von Schlägen? :huh:
      Ich denke nicht, dass da auf Maxdeff ein 1-Hit Problem entsteht.
    • Tun wir, ja. Ich habe dort im Eifer des Gefechtes etwas durcheinander gebracht - bitte entschuldige.

      Was ich eigentlich sagen wollte war:

      - Wir ändern Dinge nicht, weil sich ein paar Spieler bei uns beschweren das sie nicht gewillt sind sich gegen XY zu verteidigen.
      - DSS-Widerstand als solcher Boni ist eine super Sache, allerdings kommt er, gemessen an der Effektivität, bei weitem nicht an ein "Abblocken" heran.
      - Generell sorgen die kritischen Treffer, gerade auch im Open PvP, einfach für wahnsinnig hohe DMG Zahlen. Schläge von bis zu 8k sind einfach nichts, das möglich sein sollte..

      Und doch, ein 1-Hit auf Full Deff ist im Open PvP mit ausreichend Push tatsächlich möglich..
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Ich meinte ein 1-Hit mit einem normalen Schlag auf Maxdeff. :whistling:

      Ich finde mit einem Kritnerf wird Pvp einfach auch langweiliger. Krit ist ein Boni, der das Pvp meiner Meinung nach aufregend macht und vor dem ganzen Dmg-Push jahrelang nicht ein Problem war. Um Dmg aus dem Spiel zu nehmen, könnte man auch einfach Grunddmg aus dem Pvp nehmen. Beispielsweise bei den Khan und Porkie-Pets die 15% Dmg auf 15% Stark gegen Monster ändern. Gibt genug anderen Möglichkeiten, ohne das es langweilig wird.

      The post was edited 2 times, last by Naser ().

    • Okay. Also haben wir aneinander vorbei geredet. Selbst wenn das nicht möglich ist, ist die Änderung mMn. dennoch gut. Einfach aufgrund der FKS Widerstand Thematik.

      Ich könnte das ganze, abseits von Porkie/Khan, nun noch auf die Alchemie oÄ. erweitern, aber es liegt schlichtweg nicht an mir solche Dinge zu entscheiden, auch wenn ich das ganze ähnlich wie du sehe.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Ein Porkie oder Khan ist nunmal auch ein Item, dass sowieso alle 120 Tage abläuft und die Spieler sind da deutlich weniger sauer, wenn man sie anpasst. Ähnlich ist es auch mit Heldenmedallien, Lollis und Drachengott-Angriff usw.
      Es ist keine permantente Investition, sondern ein Zustand, der eh abläuft. Jedoch sind Alchi und Eq Dinge, die man lange gebaut hat, permanent sind und ungern generft sehen möchte. Auch hiess es soweit ich weiss, dass man EQ-Wertverlust möglichst vermeiden möchte. Da sollte man Anpassungen an Krit und Db usw möglichst vermeiden.
    • Natürlich würde eine Änderung an Itemshop Pets deutlich besser ankommen als an der Alchemie. Mein Beitrag war auch keines Falles eine Art Ankündigung für eine Anpassung der Alchemie.

      Auch wenn ich persönlich z.B. 360 AW + 18 DSS von einem Stein immer noch zu "heavy" finde. Eine Anpassung nach unten hin (von allen Steinen simultan) wäre etwas, das ich persönlich zwar begrüßen würde, geplant ist es aber bis jetzt nicht.

      Allerdings wird es auch Leute geben welchen die Entfernung der Items aus dem Itemshop nicht zusagt. Abgesehen davon, ist es wie gesagt nicht meine Zuständigkeit über das Itemshop Angebot zu entscheiden.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • meh wrote:

      Allerdings wird es auch Leute geben welchen die Entfernung der Items aus dem Itemshop nicht zusagt.
      Ich habe überhaupt nicht von einer Entfernung von irgendwas aus dem Itemshop geredet, sondern beispielsweise von einer Umänderung der Welpen von 15% Aw auf 15% Stark gegen Monster. Genau so kann mans auch bei anderen Verstärkungen machen.

      meh wrote:

      Abgesehen davon, ist es wie gesagt nicht meine Zuständigkeit
      .Mir wurde gesagt man solle hier Feedback geben und es werde berücksichtigt. Wenn das nicht stimmt, dann bitte entsprechenden Link. :S Dauernd den Satz da zu lesen ist Mist sorry.
    • Naser wrote:

      .Mir wurde gesagt man solle hier Feedback geben und es werde berücksichtigt. Wenn das nicht stimmt, dann bitte entsprechenden Link. Dauernd den Satz da zu lesen ist Mist sorry.

      Wird es, ja. Ich habe mich in der Vergangenheit nur in Diskussionen wieder gefunden in welchen ich mir sagen lassen musste warum wir nicht einfach die Item Shop Pets entfernen. Und seitdem bin ich da etwas "vorsichtig" und sage eben von vorneherein das ich darüber gern diskutiere, einfach weil ich es ähnlich sehe, es aber nicht an MIR liegt zu entscheiden wie man z.B. mit den Item Shop Pets verbleibt.
      Eine Weiterleitung deiner Kritik bzw. deiner Anregung schließt das selbstverständlich nicht aus :)

      Naser wrote:

      Ich habe überhaupt nicht von einer Entfernung von irgendwas aus dem Itemshop geredet, sondern beispielsweise von einer Umänderung der Welpen von 15% Aw auf 15% Stark gegen Monster. Genau so kann mans auch bei anderen Verstärkungen machen.

      Das ist doch dann aber keine "General Lösung". Schließlich holen sich die meisten einen Welpen weil sie den Schaden allgemein nicht missen möchten. Reine PvM Pets erfreuen sich meiner Erfahrung nach deutlich niedrigerer Beliebtheit als Pets mit %-ualem Schaden. Das gleiche gilt ja auch z.B. für Ringe etc. Lollis/Halbmondringe holen sich deutlich mehr Leute, einfach weil man nicht nur im PvM davon profitiert.

      Von daher sehe ich eine Änderung von 15% Schaden zu 15% Monster tatsächlich kritisch, und würde in dem Fall sogar eher die komplette Entfernung befürworten. Ist aber nur meine Meinung.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Das Hauptproblem ist momentan eine Lösung zu finden mit der alle Leute gleichermaßen leben können. Das ist eine Aufgabe die WebZen niemals bewältigen kann. Zumal jeder gegen jeden Pups ist, den seine Rasse einbüßen muss.

      Man möchte "rasieren aber nicht rasiert werden".

      Ich bin dennoch der Meinung, dass man Hdd und Segen nicht so stark anpassen sollte. Klar würden "main" Schamis stark an "wert" gewinnen, auch wenn diese Äußerung irgendwie abwertend ist. Man sollte aber immer noch im Hinterkopf haben

      1. Ist Metin2 mit nun 10 Jahren ein altes Spiel. Neue User kommen wenn nur schleppend - bis gar keine.

      2. baut auf 1. auf: man kann und sollte niemanden nun zu einem Gruppenspiel zwingen, was indirekt schon durch den Tempel der Ochoa(sorry name nicht im Kopf xD) versucht hat. Das man seine Buff nun "immer in der Gruppe haben muss" stört eigentlich nicht wirklich. So ziemlich jeder High Run erfordert eine Gruppe, wieso also deswegen was sagen. Sogar fürs lvln juckt es nicht wirklich, kurz eine Gruppe gemacht, gebufft, Gruppe geschlossen. Denke damit wird sich auch jeder anfreunden. Aaaaber nun kommts,

      3. Die Änderung für den Skill "Segen" geht weit über dem hinaus, was man erreichen möchte. Klar man möchte Schamis aufwerten. Auf Gantar sind mir vielleicht 10 High Drachenschamanen bekannt, welche man zu Runs mitnehmen KÖNNTE (unabhängig davon ob die noch spielen, man sie mag etc). Man macht PvM damit einfach wesentlich schwerer für alle.

      4. Darf man irgendwie nicht vergessen, wieso eigentlich jeder Solo/im Duo spielt. Das wurde uns mehr oder weniger ja schmackhaft gemacht.. Nun jahre später dies zu ändern, wird viele Spieler verjagen.

      5. Das ist zwar nur indirekt ein Grund, dennoch schreibe ich es hier mal so hart es auch klingt: wenn ich PvP mit meiner Heilschami mache, heißt es von irgendwelchen "angefressenen Leuten " direkt nur hööö warte bis Magiebruch angepasst wurde, bist eh nur ne Drecks Schami. Schamanen waren halt eher Buffs, dieser Gedanke wird nie ganz verschwinden
      Ich will keine "Belohnung" für meine Teilnahme an der Beta.
      Viel lieber wäre mir ein Balancing, welches einigermaßen zufriedenstellend ist. Sollte man mich auswählen, so passe ich im voraus, danke.
    • Das Problem, welches leider besteht ist das du aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten (bezogen auf das erstellen von Equipment) immer Unterschiede zwischen den Spielern haben wirst.

      Es wird also nie möglich sein eine Balance zu finden das alle "gleich" sind. Und das muss es (mMn.) auch nicht geben. Es soll Leute geben, welche besser sind als andere. Ob durch besseres EQ/mehr rein gesteckte Zeit/Geld was auch immer.

      Was das Gruppen Spiel betrifft bin ich ganz bei dir, auch ich bin kein Fan davon wenn man mir aufzwingt wie ich zu spielen habe - dennoch ist dies eine Änderung, welche WebZen sich überlegt hat. Ich kann mir nur vorstellen, das dies ihr Versuch ist der Schamanen Klasse als solche wieder mehr "Wertigkeit" zu verleihen, auch wenn man das schon vor Jahren hätte tun müssen.

      Gerade aber für Solo/Gruppen Spiel könnte der neue Zodiac Run ein ziemlicher Erfolg werden.. einfach testen, ein Abenteurer sein und schauen wie es einem zusagt - ich persönlich war sehr begeistert als ich es das erste Mal gesehen habe :)
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • meh wrote:

      Das Problem, welches leider besteht ist das du aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten (bezogen auf das erstellen von Equipment) immer Unterschiede zwischen den Spielern haben wirst.

      Es wird also nie möglich sein eine Balance zu finden das alle "gleich" sind. Und das muss es (mMn.) auch nicht geben. Es soll Leute geben, welche besser sind als andere. Ob durch besseres EQ/mehr rein gesteckte Zeit/Geld was auch immer.

      Was das Gruppen Spiel betrifft bin ich ganz bei dir, auch ich bin kein Fan davon wenn man mir aufzwingt wie ich zu spielen habe - dennoch ist dies eine Änderung, welche WebZen sich überlegt hat. Ich kann mir nur vorstellen, das dies ihr Versuch ist der Schamanen Klasse als solche wieder mehr "Wertigkeit" zu verleihen, auch wenn man das schon vor Jahren hätte tun müssen.

      Gerade aber für Solo/Gruppen Spiel könnte der neue Zodiac Run ein ziemlicher Erfolg werden.. einfach testen, ein Abenteurer sein und schauen wie es einem zusagt - ich persönlich war sehr begeistert als ich es das erste Mal gesehen habe :)
      Der Zodiac Run hört sich sehr gut an, auch ohne es vorher zu testen. Das Problem bzw. die Sorge die ich persönlich habe ist die, das nach 2-3 Monaten die Items von dort wertlos sind & der Run so endet wie der DT, Barones, Razador, Nemere und Beran. Im DT gibts gar keine seltenen "guten" Drops mehr, das beste sind glaube ich Seeli's/Auras mit etwas glück aus den 70er Metins. Barones war an sich cool, aber das Farmen hat sich dort nie gelohnt. Beim Razador, Nemere und Beran muss man knapp 50 Runs machen mit 150 Truhen, um dort vielleicht mit etwas Glück einen sinnvollen Drop zu bekommen, da lohnt es sich mehr die Truhen zu vkn. Daraus folgt das man im endeffekt mehrere Shops voll ständig mit diesen Truhen verkauft, und das macht überhaupt keinen Spaß.
    • Also ich glaube, das es erst einmal eine längere Zeit dauert bis man heraus hat wie man die Ebenen am besten bewältigt. Sind immerhin ne Menge.. das wird der größte Run werden den Metin JEMALS gesehen hat. Der Dämonenturm passt mehrfach in den Zodiac Tempel (von den Ebenen her) so viel kann ich verraten.. der Rest fällt leider unter "sei ein Abenteurer und finde es heraus" ;)

      Metin ist in mancher Hinsicht eben auch ein "Grinder", in welchem du bestimmte Runs mehrfach absolvieren musst um den gewünschten Loot zu erhalten. Ich glaube aber durchaus das der Zodiac Tempel die Spieler für eine ziemlich lange Zeit binden wird :P
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • meh wrote:

      Also ich glaube, das es erst einmal eine längere Zeit dauert bis man heraus hat wie man die Ebenen am besten bewältigt. Sind immerhin ne Menge.. das wird der größte Run werden den Metin JEMALS gesehen hat. Der Dämonenturm passt mehrfach in den Zodiac Tempel (von den Ebenen her) so viel kann ich verraten.. der Rest fällt leider unter "sei ein Abenteurer und finde es heraus" ;)

      Metin ist in mancher Hinsicht eben auch ein "Grinder", in welchem du bestimmte Runs mehrfach absolvieren musst um den gewünschten Loot zu erhalten. Ich glaube aber durchaus das der Zodiac Tempel die Spieler für eine ziemlich lange Zeit binden wird :P
      Prinzipell gut, wie es genauso aussieht schaue ich Montag mal. Vielleicht kann ich 1-2 Leute zum mit testen überreden mal sehen. Aber mehr Mobs bedeutet leider auch mehr Lags -.-
      Ich will keine "Belohnung" für meine Teilnahme an der Beta.
      Viel lieber wäre mir ein Balancing, welches einigermaßen zufriedenstellend ist. Sollte man mich auswählen, so passe ich im voraus, danke.
    • meh wrote:

      Also ich glaube, das es erst einmal eine längere Zeit dauert bis man heraus hat wie man die Ebenen am besten bewältigt. Sind immerhin ne Menge.. das wird der größte Run werden den Metin JEMALS gesehen hat. Der Dämonenturm passt mehrfach in den Zodiac Tempel (von den Ebenen her) so viel kann ich verraten.. der Rest fällt leider unter "sei ein Abenteurer und finde es heraus" ;)

      Metin ist in mancher Hinsicht eben auch ein "Grinder", in welchem du bestimmte Runs mehrfach absolvieren musst um den gewünschten Loot zu erhalten. Ich glaube aber durchaus das der Zodiac Tempel die Spieler für eine ziemlich lange Zeit binden wird :P
      Wobei der Dämonenturm von der Fläche der Ebenen her ziemlich klein ist, ist glaube der Razador ist da sogar größer :D
      Ziemlich groß ist hingegen eher DC. Wie groß ist der Run denn im vergleich zum SD2/SD3 ?
    • Also.. im Changelog 17.5 ist von insgesamt 35 Ebenen & 12 Bossen die Rede. Wie groß diese sind und wie schwer sich die Bosse gestalten werdet ihr aber selbst heraus finden müssen ;)
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • huhu,
      auch wenn ich jetzt bestimmt vom Thema etwas abweiche.

      ich habe das mit dem Hdd und Segen und auch A+, Schnelligkeit und Kurieren ausprobiert.
      Da ich eine Mainschamanin bin, find ich die Änderungen super. Ich fand den Krit wert eh zu übertrieben, so wie es jetzt ist mit ca. 20% find ich es okay. (übrigens kenn ich Krit aus anderen Spiele nur als 1,5fache, sprich wenn man Grund DMG 1k macht wäre es mit Krit 1,5k)
      Den Rest kann man im EQ, Tau usw. rausholen.
      Segen ist nur minimal runter reduziert worden, was ich noch okay finde.
      A+, Schnelligkeit wurden höher gesetzt, A+ find ich okay, naja Schnelligkeit ist eh egal ob Laufge. hochgesetzt wurde oder nicht, da man schon so fast die 200 hat.
      Mit den alten Laufg. von der Heile.
      Kurieren find ich einfach noch zu schwach, man kann Heute was weiß ich wie viel TP haben und man heilt davon nicht mal 1/4.
      Die CD von den Skills find ich zu Hoch, wenn jemand stirbt, werde ich sicher nicht für den Krieger/Sura/... Relogen und ohne Hdd und Segen will bestimmt keiner zocken.
      Das alle Fähigkeiten in der Gruppe gehen, find ich super und das es auch nur noch in der Gruppe geht, dass find ich Spitze. So müssen die Krieger/Sura/... halt sich mal eine Mainschamanin holen oder halt ihre Buffpute doch in Gruppe nehmen und ihre schöne EXP teilen.
      Ja ich hasse diese Beistellschamanen, ich nehme auch beim Farmer immer meine Mainschamanin mit rein, da ich es normal finde, wenn man schon mit 2 Chars unterwegs ist, sollten auch die EXP geteilt werden.
      In meine Gilde hat keiner eine Buffy und man lvlt/farmt zusammen oder alleine ohne Buff halt.
      Deswegen find ich die Änderungen richtig super, fehlt nur noch dass alle Quests auch in der Gruppe machbar sind, wie bei der 95er Map.
      Da man ja zusammen die Bosse oder Monster haut oder zusammen spielt.
      Das war schon immer ein großes Manko, wieso so viele Leute aufgehört haben oder nur Wasu, Krieger spielen.

      Ich habe diese Änderungen in meine Gilde weitergegeben und jeder findet es gut, bis auf die CD von den Skills, dass muss runter reduziert werden.
    • Tut mir leid, aber ich glaube keiner wird seine Schamie dauerhaft in der Gruppe lassen. Wenn man seine Buffi sowieso hochziehen möchte ist es klar, aber sonst wird es nichts am lvln verändern. Man stellt seine Buffi entweder etwas weiter weg sodass man trotzt Gruppe die kompletten EXP bekommt, oder man macht mit der Buffi währenddessen einen Relog um nicht ständig zu sterben (wie in der Grotte). Beim farmen habe ich meine Buffi eh immer in der Gruppe, da die somit gut EXP bekommt & ich sie später etwas weniger lvln muss.
      Die CD werden beim 17.5 Update runtergesetzt, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Vielleicht ist es jetzt besser. Dazu noch Zaubergeschwindigkeit in's EQ rein und das passt schon.
      Ich finde die zusätzliche Menge Krit & Segen (die war glaube ich bei 2-3% als ich es getestet habe) für eine Buffi beim Selbstbuff aber lächerlich, insbesondere bei Krit sollte eine Buffi den mindestens doppelten Wert (sprich mind. 40% Krit) bekommen.