Changelog 17.5 / Zodiacs Tempel, neue Bonis usw

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Dear players,

    please read >> here <<.

    Thank you for being a part of this!

    • Guten Morgen,

      bezüglich der Talismane ist es gewollt eine offene Grenze zu haben. Es wird in vielen Spielen mit solchen Systemen gearbeitet und nun wollen auch wir das hier einführen. Das heißt es ist technisch vielleicht machbar auf +200 zu gehen, aber es ist durchaus so gewollt das nicht jeder die gleiche Stufe hat. Daher auch das System. Leider hat sich das hier eingebürgert alles auf "max" haben su wollen, dass wird sich mit dem System jedenfalls ändern.

      Gruß Comkra
    • Comkra wrote:

      Guten Morgen,

      bezüglich der Talismane ist es gewollt eine offene Grenze zu haben. Es wird in vielen Spielen mit solchen Systemen gearbeitet und nun wollen auch wir das hier einführen. Das heißt es ist technisch vielleicht machbar auf +200 zu gehen, aber es ist durchaus so gewollt das nicht jeder die gleiche Stufe hat. Daher auch das System. Leider hat sich das hier eingebürgert alles auf "max" haben su wollen, dass wird sich mit dem System jedenfalls ändern.

      Gruß Comkra
      Also ähnlich dem Pet-System, da kann man technisch sein Pet ja auch über 30 Jahre lang altern lassen.
      Ich persönlich mag solche Systeme nicht - lieber nur bis +9 uppbar oder z.B. bis +50, dafür dann etwas schwieriger von den Items her. Aber da das hier für die Spieler wohl sowieso nicht zur diskussion steht, müssen wir's wohl wiedermal so hinnehmen.
    • iDeviiLegend wrote:

      Comkra wrote:

      Guten Morgen,

      bezüglich der Talismane ist es gewollt eine offene Grenze zu haben. Es wird in vielen Spielen mit solchen Systemen gearbeitet und nun wollen auch wir das hier einführen. Das heißt es ist technisch vielleicht machbar auf +200 zu gehen, aber es ist durchaus so gewollt das nicht jeder die gleiche Stufe hat. Daher auch das System. Leider hat sich das hier eingebürgert alles auf "max" haben su wollen, dass wird sich mit dem System jedenfalls ändern.

      Gruß Comkra
      Also ähnlich dem Pet-System, da kann man technisch sein Pet ja auch über 30 Jahre lang altern lassen.Ich persönlich mag solche Systeme nicht - lieber nur bis +9 uppbar oder z.B. bis +50, dafür dann etwas schwieriger von den Items her. Aber da das hier für die Spieler wohl sowieso nicht zur diskussion steht, müssen wir's wohl wiedermal so hinnehmen.
      Solche Systeme geben aber Spielraum nach oben, was das andere nicht gibt. Leider hat sich auch bei Metin der Glaube eingebürgert, alles auf "max" haben zu müssen, dass geht bei den neuen System nicht mehr und dadurch gibt es mehr individualistät. Aber das hat nichts mit den Pets zu tun, das System ist noch ein bisschen anders und auch ich bin da nicht unbedingt ein Freund von allen was da gemacht wurde.

      Gruß Comkra
    • Comkra wrote:

      iDeviiLegend wrote:

      Comkra wrote:

      Guten Morgen,

      bezüglich der Talismane ist es gewollt eine offene Grenze zu haben. Es wird in vielen Spielen mit solchen Systemen gearbeitet und nun wollen auch wir das hier einführen. Das heißt es ist technisch vielleicht machbar auf +200 zu gehen, aber es ist durchaus so gewollt das nicht jeder die gleiche Stufe hat. Daher auch das System. Leider hat sich das hier eingebürgert alles auf "max" haben su wollen, dass wird sich mit dem System jedenfalls ändern.

      Gruß Comkra
      Also ähnlich dem Pet-System, da kann man technisch sein Pet ja auch über 30 Jahre lang altern lassen.Ich persönlich mag solche Systeme nicht - lieber nur bis +9 uppbar oder z.B. bis +50, dafür dann etwas schwieriger von den Items her. Aber da das hier für die Spieler wohl sowieso nicht zur diskussion steht, müssen wir's wohl wiedermal so hinnehmen.
      Solche Systeme geben aber Spielraum nach oben, was das andere nicht gibt. Leider hat sich auch bei Metin der Glaube eingebürgert, alles auf "max" haben zu müssen, dass geht bei den neuen System nicht mehr und dadurch gibt es mehr individualistät. Aber das hat nichts mit den Pets zu tun, das System ist noch ein bisschen anders und auch ich bin da nicht unbedingt ein Freund von allen was da gemacht wurde.
      Gruß Comkra
      Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie man 10 Jahre lang diesen Weg gehen kann das eig. fast alles auf "max" zu kriegen ist, und dann einfach soeinen anderen Weg geht. Ich spiele dieses Spiel vor allem deswegen, das man mit genügend Zeit eigentlich alles auf's maximum kriegen kann. Auch wenns bei einem Gifti nicht das Maximum von 60% Dss oder ähnlichem ist, kann man sich da auch mit niedrigeren Werten mehr als Zufrieden geben. Für viele sind 50% Dss+ auf einem Gifti schon perfekt.

      Aufgrund von diesem Update, das einfach zeigt welchen Weg Webzen hier scheinbar gehen möchte, wäre es für mich ein Grund endgültig mit diesem Spiel aufzuhören. Es gab schon viele Dinge die mir vorher nicht gefallen haben (Hauptsächlich dieses Open-End-System bei den Pets, unmögliches Monsterkartensystem usw.), aber mit diesem Update übertreibt man es nochmal deutlich. Ich finde es sehr schade, da ich dieses Spiel viele Jahre lang gerne gespielt habe. Vielleicht kommt Webzen mal zur Vernunft & überlegt sich solche Updates nochmal.

      Ich hoffe einfach das die Spielerzahlen euch zeigen, das ihr vieles falsch macht. Ich wünsche den Spielern, denen solche Systeme gefallen, noch viel Spaß in dem Spiel.
    • @iDeviiLegend jetzt beruhig dich doch erst mal.. es geht hier um die + Stufe. Die Boni können nach wie vor normal hinzugefügt werden. Außerdem ist eine max. Stufe der Talismane nicht UNMÖGLICH wie es dein Beitrag suggeriert. Bitte lies dir dazu doch einmal Comkra's Wortwahl durch.

      Comkra wrote:

      Das heißt es ist technisch vielleicht machbar auf +200 zu gehen, aber es ist durchaus so gewollt das nicht jeder die gleiche Stufe hat. Daher auch das System.

      Er spricht nicht davon, das es unmöglich sein wird den Talisman auf +200 zu bekommen, sondern das man mit diesem System der Tatsache vorbeugen möchte das einige Spieler innerhalb von 2-3 Monaten den kompletten neuen Content auf der max. Stufe besitzen und 1 Jahr später der Großteil der anderen Spieler eben auch. In meinen Augen ist das durchaus etwas positives, gerade wenn es sich lohnt sich für eine Verbesserung länger hinzusetzen. Darüber hinaus muss man sagen, das die Sache mit der Erwartungshaltung alles +9 haben zu müssen schon vor Jahren kommuniziert wurde. Du scheinst im .DE Forum ja recht "neu" zu sein, vielleicht weißt du das daher nicht. Aber das ist durchaus eine Veränderung die schon vor Jahren angeprangert wurde (sowohl von Spielern als auch Mitarbeitern).

      Vor nicht einmal 4 Tagen warst du noch begeistert von den Änderungen &&&. Ich würde vielleicht erst einmal alles auf mich zu kommen lassen, bevor ich hier sofort wieder vom Weltuntergang spreche.
      Mittlerweile ist es nämlich echt lästig.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Vor ein paar Tagen war ich weniger begeistert sondern eher gespannt & habe mich darauf gefreut, das ausprobieren zu können.
      Es geht auch nicht darum das es in 2-3 Monaten alles +200 /+9 sein soll, das finde ich ebenfalls gut. Aber um solch ein Item auf +50 zu bekommen benötigt man alleine über 1-2 Millionen dieser Talismane, mal ganz von den Uppitems abgesehen. Dazu kommt noch, das man davon glaube 6 verschiedene braucht & auf jeden davon noch Bonis bräuchte. Die damit verbundenen Kosten & der Aufwand werden den Aufwand von der Alchi um mehrere Größenordnungen übertreffen, und ich bin mir ziemlich sicher das soein Talisman+50 nicht mehr bringen wird als ein Exze Rubin. Es wird sicher technisch möglich sein einen Talisman auf +200 zu kriegen, aber so wie es aktuell ist wird keiner einen auch nur Ansatzweise auf +200 haben, und das niemals.

      Daher einfach mal meine 1. Frage: Warum soll ich unmengen an Zeit & Geld in diese Items investieren, wenn nahezu jedes andere Feature in Metin2 mehr bringt? (Schulterband, Alchi etc.). 2. Frage: Warum wurde damals die Alchemie um ungefähr das 10-Fache vereinfacht, wenn solche Open-End-Systeme doch so toll sind? Bei der Alchemie mit solch krassen Bonis hätte ich es wenigstens noch verstanden.

      Ich werde auch weiterhin auf dem Betaserver das Update testen, vielleicht braucht man diese Talismane auch gar nicht um einen Run zu packen, dann wird's einfach ein nutzloses Feature im Game sein.
    • @iDeviiLegend du hast doch keinerlei Einblicke darin was der Talisman am Ende des Tages bringt. Genauso wenig hast du einen Einblick in die Bonis des Talismans.

      Somit kannst du die Aussage es würde weniger bringen als X, einfach nicht treffen. Deshalb sage ich ja, schaut doch erst einmal bevor ihr euch jetzt schon beschwert.
      Das Update ist noch keine 2 Tage draußen, ihr kennt noch nicht einmal alle Details und schon wird sich über den neuen Content beschwert. Dafür gibt es einfach keine Rechtfertigung.

      Die Talismane werden nun eben anders behandelt was das "alles auf max. haben" angeht, sollte dir das nicht zusagen ist das Schade. Aber nun voreilige Schlüsse zu ziehen ist einfach nur lächerlich.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • meh wrote:

      @iDeviiLegend du hast doch keinerlei Einblicke darin was der Talisman am Ende des Tages bringt. Genauso wenig hast du einen Einblick in die Bonis des Talismans.

      Somit kannst du die Aussage es würde weniger bringen als X, einfach nicht treffen. Deshalb sage ich ja, schaut doch erst einmal bevor ihr euch jetzt schon beschwert.
      Das Update ist noch keine 2 Tage draußen, ihr kennt noch nicht einmal alle Details und schon wird sich über den neuen Content beschwert. Dafür gibt es einfach keine Rechtfertigung.

      Die Talismane werden nun eben anders behandelt was das "alles auf max. haben" angeht, sollte dir das nicht zusagen ist das Schade. Aber nun voreilige Schlüsse zu ziehen ist einfach nur lächerlich.
      Meine Aussage bezüglich "besser als" war nur eine Vermutung, daher "ziemlich sicher", kann selbstverständlich auch anders sein.

      Btw: Ich habe 2% Defence auf meinem Talisman, bekomme jedoch keine Verteidigung in dem Sinn dazu, wie ich es erwartet hätte (sprich der Wert im Status erhöht sich nicht). Gibt es dafür einen Grund?
    • Hab hier mal die Beiträge überflogen aber ich muss sagen das die Uppchance der Talismäner eine Frechheit ist. Wenn die Uppchance mit Schmiede deutlich höher ist als mit Segi ist es auch einfach nur krank Pay2Win, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, denn so wie die Uppchance grade ist macht es halt absolut keinen Sinn. Ganz ehrlich wenn man eine 50% Chance pro Stufe einbauen würde, würde es immernoch EWIG dauern, was ja ok wäre, da es ja etwas langfristiges sein soll aber die derzeitige Uppchance ist doch ein Witz?

      Ich weiß nicht, ob ihr Tester schon ewig nicht mehr de gespielt habt aber stellt euch vor, da gibt es keine 200 stacks segis bei der Gemi zu kaufen. 200 Segis zu bekommen ist schon ein ziemlich hoher Kosten/Zeitaufwand um am Ende das Ding vllt. 1x +8 zu haben also 1/25 der maxstufe :D

      Mit Schmiede wird die Uppchance wahrscheinlich deutlich höher sein und das Ziel wird einfch nur sein Leute zu finden, die wirklich dumm genug sind so viele € da reinzupumpen bis das Ding so hoch wie möglich ist. Man sagt zwar, dass es nicht das Ziel sein soll, das Ding so hoch zu kriegen aber es wird doch genau darauf abgezielt.

      Hab hier ja leider keine schmiedehandbücher um es zu testen aber wird garantiert so sein und ist auf jedenfall ein riesiger Minuspunkt. Bin sogar ziemlich schockiert muss ich gestehen...so eine abartig schlechte Uppchance mit Segis da einzubauen. Die wäre gerechtfertigt, wenn man das Ding maximal +20 kriegen könnte aber bestimmt nicht so^^


      Jeder, der ein bisschen Verstand hat wird das Ding auch einfach +7 oder +8 lassen, falls er es mal so hoch bekommt^^
    • Ich habe zwei Tests gemacht, bei einem der beiden habe ich die auf dem Schmied geuppt. Da man Talisman ja selbst zum Uppen braucht wird der ggf. nicht allzu selten sein, aber das mit den Segis geht gar nicht.
      Hey, sehen wirs mal positiv: Wenn die Uppchance konstant bei 50% liegt, bräuchte man knapp 400 Magische Steine um die auf +200 zu kriegen! Es gibt sogar 6 von diesen Pendants, dann sind wir bei 2400 Magischen Steinen für alle auf +200 -- läuft bei der GF. Davon kriege ich 200 Giftis auf +9.
    • Und nochmals, verabschiedet euch von den Gedanken das ihr alles auf "max" haben müsst. Das heißt dann aber auch mehr Individualität und das ist was viele Spieler forderten. Aber natürlich kann man auch, weil ist ja einfacher, uns vorrechnen was wir durch Magische Steine an Einnahmen generieren. Kann man natürlich machen, andersrum gesehen zwingen wir euch nicht Geld auszugeben, ihr die Community macht die Regeln, jedoch die eine Regel, die ihr früher für alle EQ-Teile hattet, alles auf "max" haben zu müssen nehmen wir euch mit den Talisman nun um den Wunsch nach mehr individualität gerecht zu werden.
    • Comkra wrote:

      Und nochmals, verabschiedet euch von den Gedanken das ihr alles auf "max" haben müsst. Das heißt dann aber auch mehr Individualität und das ist was viele Spieler forderten. Aber natürlich kann man auch, weil ist ja einfacher, uns vorrechnen was wir durch Magische Steine an Einnahmen generieren. Kann man natürlich machen, andersrum gesehen zwingen wir euch nicht Geld auszugeben, ihr die Community macht die Regeln, jedoch die eine Regel, die ihr früher für alle EQ-Teile hattet, alles auf "max" haben zu müssen nehmen wir euch mit den Talisman nun um den Wunsch nach mehr individualität gerecht zu werden.
      Dennoch wäre auf dem Beta ein npc mit Handbüchern wünschenswert. Das neue eq, meine damit Waffen und Rüstungen geht mit segis nicht hoch.
      Ich will keine "Belohnung" für meine Teilnahme an der Beta.
      Viel lieber wäre mir ein Balancing, welches einigermaßen zufriedenstellend ist. Sollte man mich auswählen, so passe ich im voraus, danke.
    • Kryptotelis wrote:

      Mal eine andere Sache. Sollte dies schon angemerkt worden sein, einfach ignorieren. Ich war eben mit meinem 78er Lykaner in dem Zodiac Tempel und die Mobs auf der ersten Ebene hatten das Level 16-21. Das ist ja sicherlich nicht richtig, denn von der Schwierigkeit war alles in Ordnung.
      Ich denke das lvl der Mobs und die damit verbundene Schwierigkeit steigt bei den höheren ebenen. Mein 116er Ferni (eig nur Nemere Ninja) bekam einen Mob in der 1. Ebene nur sehr schwer down. Ohne Gift würde ich nun bestimmt immer noch kloppen...^^
      Ich will keine "Belohnung" für meine Teilnahme an der Beta.
      Viel lieber wäre mir ein Balancing, welches einigermaßen zufriedenstellend ist. Sollte man mich auswählen, so passe ich im voraus, danke.
    • Kryptotelis wrote:

      Mal eine andere Sache. Sollte dies schon angemerkt worden sein, einfach ignorieren. Ich war eben mit meinem 78er Lykaner in dem Zodiac Tempel und die Mobs auf der ersten Ebene hatten das Level 16-21. Das ist ja sicherlich nicht richtig, denn von der Schwierigkeit war alles in Ordnung.
      Doch das ist so richtig. Die Monster passen sich dem Spieler bzw. der Gruppe an vom Level. Nur diese Anzeige kann man nicht beliebig ändern, daher werden die unteren Ebenen immer mit Monstern kleineren Levels sein. Da man aber keine Drops oder EXP durch die Monster erhält, sondern durch das abschließen der Ebene, ist das okay.

      Boogedman wrote:

      This command not does exisit 1f jum the key bug @ 'Comkra'
      We know about that issue and fix it on Beta as soon as possible.
    • Was hat +8 denn bitte annähernd mit maxstufe zu tun? Ich habe ja auch nichtmal was gegen den Grundgedanken aber wie wärs, wenn man die erforderlichen uppmaterialien einfach in die Höhe schießen lässt und die uppchance wenigstens realistisch hält? Wenn jemand 1000x schmuckgegenstand braucht bremst das einen auch gut genug aus.

      Dann wären aber vermutlich die itemshopeinnahmen nicht hoch genug und deshalb wird es uninteressant hm?

      Man sollte auch boni nicht switchen bis man 5 perfekte hat und trotzdem gibt es so verrückte. Wenn jetzt irgendwer immer weiter schmiede kaufen würde, würdet ihr den wohl auch nicht davon abhalten, das Ding damit zu uppen. Letztenendes wird mit so einer lächerlichen uppchance und einem nicht wirklich begrenzten System einfach genau darauf abgezielt.

      Wenn es wirklich so auf de kommt hoffe ich das so viele wie möglich das ignorieren um euch ein Zeichen zu setzen. Das ist nämlich auch einfach nur ein riesen Schlag ins Gesicht aller free2play spieler
    • Comkra wrote:

      Und nochmals, verabschiedet euch von den Gedanken das ihr alles auf "max" haben müsst. Das heißt dann aber auch mehr Individualität und das ist was viele Spieler forderten. Aber natürlich kann man auch, weil ist ja einfacher, uns vorrechnen was wir durch Magische Steine an Einnahmen generieren. Kann man natürlich machen, andersrum gesehen zwingen wir euch nicht Geld auszugeben, ihr die Community macht die Regeln, jedoch die eine Regel, die ihr früher für alle EQ-Teile hattet, alles auf "max" haben zu müssen nehmen wir euch mit den Talisman nun um den Wunsch nach mehr individualität gerecht zu werden.
      Wer hat wann diese Äußerung bzw. diesen Vorschlag denn gemacht? Ich bin mir 100% sicher, das bei einer Umfrage über 75% der Spieler dafür wären, die Upprate deutlich zu erhöhen oder das Item bis max. +50 Uppbar zu machen, damit man es auch auf's max bekommt.
      Tut mir leid, aber diese Aussage klingt entweder nach einer Lüge oder es wurde vor 5 Jahren mal von einem Spieler soein Vorschlag gemacht der nun dies rechtfertigen soll nach dem Motto "Ihr wolltet es ja, jetzt bringen wir es...".
      Wenn die Spieler auf die Beta doch so Einfluss haben sollen, dann lasst die Spieler auch entscheiden. Macht einfach zum Schluss der Beta einen Thread mit einer Umfrage, ob die Upprate leicht/stark angehoben werden soll bzw. ob die max. Stufe auf Stufe xy/zt/... runtergesetzt werden soll.
    • iDeviiLegend wrote:

      Wer hat wann diese Äußerung bzw. diesen Vorschlag denn gemacht? Ich bin mir 100% sicher, das bei einer Umfrage über 75% der Spieler dafür wären, die Upprate deutlich zu erhöhen oder das Item bis max. +50 Uppbar zu machen, damit man es auch auf's max bekommt.
      Tut mir leid, aber diese Aussage klingt entweder nach einer Lüge oder es wurde vor 5 Jahren mal von einem Spieler soein Vorschlag gemacht der nun dies rechtfertigen soll nach dem Motto "Ihr wolltet es ja, jetzt bringen wir es...".

      Natürlich würden das viele. Ist in dem Falle aber nicht repräsentativ, wenn du mal nachdenkst. Einfach weil sich bei einem Großteil der Community (wie von Comkra erwähnt) der Gedanke fest gesetzt hat alles auf max. Stufe haben zu MÜSSEN.

      Das wäre so als hätte ich in einer Kindergarten Gruppe 10 Kinder. Davon sind 7 stark übergewichtig und dürfen daher nur wenig Eiscreme essen. Nun frage ich in die Runde wer mehr Eiscreme möchte, klar das die 7 Kinder, welche es gewohnt sind sofort dafür sind. Während die anderen verbleibenden 3 das vielleicht gar nicht so gut finden.. (na gut, vielleicht auch.. ich meine Kinder.. Eiscreme.. komm schon. Aber die Logik ist die selbe).

      Es gab durchaus einige Bemerkungen dazu, das sich dieser Trend zum negativen entwickelt. Mittlerweile hört man da leider weniger von, einfach weil man sich an dieses "shoppen & maxen" gewöhnt hat. Im Endeffekt ist die Änderung dahingehend auch für die Spieler gut, wenn sich der Trend gegenteilig entwickelt. Eben z.B. bezogen auf eine mögliche Geld Ersparnis.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!