Meinung zum Update: DSS-Waffen / Buffs / ETC

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Dear players,

    please read >> here <<.

    Thank you for being a part of this!

    • Wie ihr alle wegen den 300 Aw jammert. Unglaublich. JEDER High Lykaner den ich fragte, sagte: Das juckt nicht. Eher die Zeit von Purpur.

      Auf den Beta Leute angeschrieben: Its Okay for me.


      Die Aktuelle Änderung von Hdd auf ich meine ca 27% bei Max int (ohne Erze) finde ich ok. Das mit dem buffen außerhalb der Gruppe, sollte man dennoch wieder einfügen. Das wieso man es ändern wollte, wird eh umgangen. Ganz im Ernst, dann macht man eben für die 2-3 sek eine Gruppe auf und wieder zu,
      Ich will keine "Belohnung" für meine Teilnahme an der Beta.
      Viel lieber wäre mir ein Balancing, welches einigermaßen zufriedenstellend ist. Sollte man mich auswählen, so passe ich im voraus, danke.
    • Tiborius wrote:

      Also wenn die Gameforge in Metin2 noch genug Spieler haben will. Dann sollte das mit der Schami überdacht werden. Das wird 60% der Spieler wegreißen vom Game.
      Werde ein Video erstellen wo ich dies Abfragen werde und das sie ihre Meinung über diesen Punkt hier reinstellen. Dann habt ihr mal einen Überblick was der Punkt für das Game bedeuten würde ^^.
      Ich spiele dieses Spiel sehr gerne u d hab noch nicht vor altzulanger zeit euf dem neuen UKGlobal server angefangen ist war wieder sofort im spiel aber als ich das mit dem BuffNerf gelesen hab ich mir gedacht wie soll ich das sonst alles packen ich spielen NahNinja und ohne die buffs wird es sehr schwer sein das spiel noch vernünftig zu spielen . Ich hab schon mehrere nieder schläge in metin erlebt und das update an sonsten ist noch hinzu nehmen aber der Nerf der Buffe wird ein harten und vielleicht spielvernichtender knackpunkt sein
    • gantarianer wrote:


      Das mit dem buffen außerhalb der Gruppe, sollte man dennoch wieder einfügen. Das wieso man es ändern wollte, wird eh umgangen. Ganz im Ernst, dann macht man eben für die 2-3 sek eine Gruppe auf und wieder zu,
      Und genau deshalb verstehe ich die Aufregung über die Änderung nicht. Den Nachteil kann man easy umgehen und der Vorteil ist doch echt nützlich. Warum wird also auf diese Änderung so massiv eingedroschen?
    • 1. Die DSS Waffen finde ich in top, blos ich würde es toll finden wenn man Sie aus den 75er Waffen herstellen könnte und das Upp-Zeug aus dem Zodiac-Run bekommt . (wie SSP+9 -> BSP+0)
      Die DSS Waffen sollten erst ab Level 115 tragbar sein.

      2. Das mit den Gruppenbuffen ist super, ich würde mich freuen wenn man in der Gruppe auswählen kann wer welche Buffs bekommt und wer nicht. Die Buffwert sollten nicht so start
      runtergeschraubt werden und das man nicht mehr Spieler außerhalb der Gruppe buffen kann gefällt mir auch nicht.

      5. Neue Runs sind immer gut vor allem wenn auch was fürs Lowlvl dabei ist.

      6. Ich finde das wird auch etwas viel mit so vielen neuen Waffen, Rüstungen und Amuletten. Ich befürchte auch das die Zodiac Rüstung zu gut ist und das die alten 105er
      Rüstungen nichts mehr wert sind. Mein Vorschlag wäre die max. 4k TP von der Zodiac Rüstung auf Max. 2k TP zu reduzieren.

      7. Ich habe nichts gegen ein neues Item. Ich finde es nicht gut das man sie +200 theoretisch uppbar sind und das sie +200 so viel pushen. Einfach bis+9 uppen können und denn bringen
      die 10% stark gegen XXX würde mir reichen. Die Upp Chance wie bei dem 90er Schmuck oder den 105er Equipment und gut.

      8. Das mit dem Zodiac-Run was fürs Lowlvl getan wird ist schon mal super. Ich verstehe nicht, warum man nicht die alten Bosse (Oberork,....., Azrael) überarbeitet.

      Mit freundlichen Grüßen
      XXX
    • Hi @ all,

      Um meine Person sowie meinen Beitrag gab es ja ein Video sowie ein paar Unklarheiten.. daher dachte ich, ich nehme mir die Zeit darauf einzugehen.

      Vorab, ich bin kein Entwickler. Die Entwickler dieses Spieles sitzen nach wie vor in Korea bei Webzen. Auch wenn böse Stimmen andere Dinge behaupten.
      Ich selbst bin Teil des "Tester Teams" welches der QA unterstellt ist (die Mitglieder dieser sind hier auch anzutreffen @Comkra und @Firelli. Letzterer ist mein "Chef")

      Mein Aufgaben Bereich ist "Play testing", sprich das reproduzieren von Bugs, Dinge die hier im Forum von Usern geteilt werden zu überprüfen und bei Fehlverhalten zu melden.
      Ich bin in keinster Weise inhaltlich für das Update oder etwaige Änderungen für Metin verantwortlich. Meine Posts in diesem Forum dienen zur Kommunikation mit der Userschaft.

      Alles was ich hier mache, tue ich freiwillig. Sprich diskutieren, auf Fragen und Beiträge eingehen etc.. Darüber hinaus ist alles was hier geschrieben wird auch nur meine EIGENE persönliche Meinung und steht in keinster Weise repräsentativ für die Gameforge oder deren Mitarbeiter.

      Bevor ich auf dein Video eingehe, ich habe das Spiel 9 Jahre lang gespielt. Meine Spielzeit ist , gemessen an dem was du genannt hast, sogar höher als deine. Ich denke schon das ich eine gewisse Expertise aufbringen kann welche dieses Spiel sowie die Community angeht.

      tldr, gehen wir auf meinen Kommentar und @Tiborius Antwort ein:

      Bug Fixes:
      Display Spoiler
      Jeder der Metin lange gespielt hat, wird bemerkt haben das Bug Fixes in der Form immer mit einer Version verbunden sind. Das ist seit langem so und wird sich vermute ich einmal auch nicht ändern. Liegt einfach daran das man weiterhin Sachen für Metin produziert und die Bug Fixes mit an den Release dieser koppelt.


      Preis Senkung, Deflation etc. pp.:
      Display Spoiler
      Bis vor 2 Wochen war ein Band mit Phönixbogen das "non plus ultra". Jeder der eins hatte, hat sich damit zufrieden gegeben und war mega happy darüber. Nun wurden neue Waffen angekündigt und auf einmal sind ALLE unzufrieden damit und streben NUR den neuen Bogen an. Dieses Beispiel sagt doch schon alles aus. Du hast wirklich die "perfekte Vorlage" gegeben. Wir forcieren keine Preise, wir legen die Preise auf dem Markt nicht fest. Das tut ihr. Ein High Level Spieler welcher sein 50 DSS Gifti verkaufen möchte wird von einem Konkurrenten unterboten und WIR sind Schuld daran? Entschuldige bitte? Neuen Content wird es immer geben, genauso sollte es jedem klar sein das High Level Content nun einmal immer besser sein wird als der Content darunter. Mein längerer Kommentar zur Entwertung mag dir Missfallen, ist in diesem Fall aber nur die pure Wahrheit. Das sage ich dir nicht als Tester sondern als Spieler der das Geschehen aktiv für über 9 Jahre mitverfolgt hat.


      115 Waffen:
      Display Spoiler
      Wie bereits anderswo beschrieben, habe ich eine Änderung des Levels der Waffen auf 115 vorgeschlagen. Somit würden Spieler bis (110?!) nach wie vor zum Giftschwert greifen. Im gleichen Atemzug wird das der Implementierung der neuen Waffen sehr entgegen kommen. Zu den Waffen noch ein letztes Wort: Bis jetzt hat noch KEINER den Zodiac Run OHNE GM Hilfe geschafft. Selbst Gruppen mit Brillianter/Exzellenter Alchemie haben zu kämpfen und scheitern an der Absprache und den Mechaniken. Es wird also eine gute Weile dauern, bis jemand diesen Run aktiv farmen wird. Und selbst dann, gibt es nach besiegen des End Bosses genau 1!! Truhe pro Person. Aus 25 dieser Truhen habe ich 3 neue Waffen & 3 neue Rüstungen bekommen, sowie 11x 1% und 5% Bänder. Ich denke also das die Rarität dieser Waffen aus den Run Truhen somit bestätigt ist.


      Talisman System:
      Display Spoiler
      Ich finde nicht, wie in deinem Video suggeriert, die Meinung der Spieler lästig sondern die "Aufregung". Viele Spieler begründen nämlich ihre Abneigung nicht sondern regen sich einfach nur darüber auf weil sie sich mit dem Gedanken nach einem neuen System nicht anfreunden können. Diese "Stimmungsmacherei" finde ich lästig, einfach weil sie der Sache nicht hilft.


      Low Level:
      Display Spoiler
      Und hier, passiert dir ein riesiger Fehler. Die Aussage mit den "Farmern der High Level Spieler" bezog sich auf "Low Level only Content". Sprich Runs etc. die hauptsächlich mit Farmern von größeren Spielern bewältigt werden würden. Du verwechselst in deinem Video allerdings das "Low Level" mit dem "Spieleinstieg". Mein Beitrag bezog sich eben z.B. auf Events wie das Mondlicht Schatztruhen Event oÄ. an denen jeder High Level Spieler (ich früher auch) seinen Low Level Farmer entstaubt um maximalen Profit zu erreichen.


      Ich würde dich bitten, meine Beiträge mit mehr Aufmerksamkeit zu lesen. Diesen hier auch. Denn so werden schnell Dinge verbreitet die so nicht stimmen bzw. ich so gar nicht gesagt habe. Meine Intention war die Kommunikation und das Teilen meiner EIGENEN Meinung als Spieler.

      Daher lege ich dir meinen alten Beitrag noch einmal ans Herz. Vielleicht wirst du, wenn du bereit bist dich darauf einzulassen und von deiner vorgefestigten Meinung Abstand zu nehmen, doch einsehen das meine Aussage gerade z.B. zur "Entwertung" und dem "billigen Verkaufen" sowie dem "gegenseitigen unterbieten" in der Form absolut der Wahrheit entsprechen.

      Ansonsten, as always. Let me know what you think und euch allen noch ein schönes Wochenende!

      Vergesst darüber hinaus nicht bei unserem PvP Turnier am Sonntag (15:00) vorbei zu schauen und vielleicht den ein oder anderne Preis abzustauben, auch mich wird man dort antreffen. Auf Fragen/Kritik oder Diskussionen gehe ich natürlich auch dort gerne ein :)

      LG
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!

      The post was edited 1 time, last by meh ().

    • 1.DSS Waffen


      Werde wohl vorerst nicht in den Genuss kommen, weil mein Main momentan auf Level 50 dümpelt. Zum einen Reduziert man den Schaden durch z.B Krit von Schamie oder neuen Stats,
      zum anderen Teil werden neue Sachen eingefügt die für PvP sowie PvM noch mehr Schaden sorgen. (Zumindest auf Highlvl)


      2. Buff HDD/Segen

      Es wurde mit dem Slogan geworben : ,,Es findet keine Entwertung statt". Nun ist es aber so, dass die Buffs INT+ DEX mit dem neuen Update benötigen. Ich für meinen Teil finde es eine Frechheit. Ich habe
      mit meinem kleinen Charakter meiner Schamie volles Equipment mit INT besorgt und muss feststellen, dass man mit einem Schlag das Equip um die Hälfte einfach so entwertet. Wenn das
      nicht schon die Spitze des Eisbergs ist, fängt man auch noch an die Werte der Schamie zu reduzieren(was HDD betrifft). Ich fühle mich hierbei schon auf einer weiteren Ebene veralbert, weil ich mir erst
      dieses Equipment für meine Schamie angeschafft habe und ihr Nutzen damit nochmal halbiert wird. Der dritte Faktor ist das Buffen. Buffen nur in der Gruppe??

      Der Gameforg Tester ,,meh" schreibt selbst: ,,
      Bin ich gar kein Fan von. Einfach weil die Low Level Szene als solches wirklich "gering" ist. Nicht bezogen auf PvP sondern auf PvM. Die meisten Low Level Farmer sind High Level Spieler welche sich auch einen Low Level Farmer gemacht haben. Somit sind das auch einfach mal 90% High Leveler die von solch einem Run profitieren würden. Muss ich daher nicht unbedingt haben (meine Meinung)

      Solche Aussagen sind doch der klare Beweis, dass sich das Gruppenplay im Low Level nicht rentiert. Man findet einfach keine niedrigen Schamanen. Da wird dieses Update mit dem nur in der Gruppe buffen auch nichts nützen. Ich finde es hierbei auch bezeichnend, weil es auch nicht mehr möglich ist mit einer High Level Schamie seinen kleinen Farmer zu Buffen ( nur als Beispiel).

      Ein anderer Aspekt ist das generelle Leveln. Jeder der auf Level 120 gekommen ist, hat eine Buffschamie mit dabei. Natürlich mussten diese Spieler die Schamie nicht in die Gruppe nehmen. Dies hat mit dem kommenden Update zur Folge, dass ich jetzt länger zum Lvln brauche. Ich kann entweder die Schamie weglassen und bekomme dafür extrem Schaden( ohne Segen) oder ich lvl mit der Schamie in der Gruppe und bekommen generell weniger EXP. Auch hier findet wieder eine Benachteilung statt. Weil Neueinsteiger müssen ihre Schamie immer lvln... um sich Buffen zu können. Noch ein Aspekt dazu ist die geringere Dropprate wenn man eine höhere Schamie dabei hat. Einige meinten aus der Erfahrung heraus, dass eine höhere Schamie bzw. gerell ein Char ohne Doppel Dropp, die Dropprate reduzieren würden. Ich sehe diese Funktion mit der Gruppe als nicht Sinnig an.

      3. Fernninja ist Top

      4. Kann ich nichts Beitragen.

      5. Habe ich getestet. Bisher hat er mir gut gefallen. Einziges Manko ist das man auf einem toten Server auf dem Low Level kaum Leute finden wird.

      6. Kann ich nichts zu sagen, weil es mich nicht betrifft.

      7. Ansich ein ganz lustiges System. Ich finde es aber hierbei sehr fragwürdig und lächerlich seitens Webzen bzw. Gameforge. Man reduziert an einigen Stellen den DMG um das PvP wieder zu balancen, was auch nicht verkehrt ist. Dann aber neue Waffen, Rüssi und den Talisman raus zubringen, wirft doch das gleiche Problem wieder auf. Gerade der Talisman ist auch so ein Teil, was total widersprüchlich ist. Durch den Talisman bekommt man nicht nur im PvM mehr Schaden und Abwehr, sonder im PvP auch so. Solche Sachen werden wieder zum Ungleichgewicht führen, weshalb ihr ja momentan am Balancing der Klassen rumspielt. Der Talisman wird auch dafür sorgen, dass Spieler die einen nierigen Talisman haben, z.B im Zodiac nicht mitgenommen werden. Oder das Leute ihre kleinen Farmer noch krasser Ausbauen bzw. rüberhandeln.


      8. Muss definitiv jeder alter Stuff mit neuen Sachen, mehr Sachen und qualitativ besseren Items entlohnt werden. Bis Level 75 kann man nur von der Drachensteinalchemie leben, weil der Rest momentan kaum was an Wert hat, oder die Bosse und Runs sich einfach nicht lohnen. Man sollte den alten Content definitiv überarbeiten,damit auch wieder neue Spieler/alte Spieler den Weg ins Game zurückfinden.


      Auf die anderen Punkte will ich garnicht weiter eingehen. Geht auf die Wünsche der Spieler ein und sorgt nicht noch für weitere 5 Baustellen.
    • Aloha,

      ich versteh nicht ganz wie eine 120er rüstung eine 105er komplett entwerten soll. ernsthaft nicht...
      ich mein die wenigsten von euch sind über 105. Man sollte mal überlegen wielange es dauern wird bis die leute alle 120 sind.

      die neuen dss waffen sollten allerdings tatsächlich auf 115 kommen. aber auch hier gibts null entwertung der giftis.
      nen hochuppen wäre absoluter mist sry, aber dann kann man auch beim gifti bleiben.
      is ja nich so das man die pvp waffen schon unendlich mal uppen muss.


      pvp balancing ist absolut schlecht gemacht. sry aber wer auch immer da am werk is sollte aufhören mit metin2.
      die Drachenschami stärker machen sowie den fernninja die beide mit heilschami und magiesura die stärksten pvp chars sind ist nicht nur undurchdacht sondern unverschämt.
      ich komm mir dabei mega verarscht vor wenn ich sowas lese.
      die meisten regen sich durch den magiebruch auf und gleichzeitig wird der schami noch mehr dmg gegeben.
      ist auch unerklärlich wie man darauf kommt.

      ich denke dadurch werden viele, wie auch ich aufhören. Hab mir vom pvp update viel erhofft und auf nen ausgleich gehofft. sowieso schon überpowerte chars noch mehr zu pushen gehört nicht dazu.

      den zodiac tempel find ich zwar gut, aber die schwierigkeit scheint hoch zu sein.
      ka wie man von "absprache" reden kann, denn eine gruppe voll erfahrener spieler hat sowas einfach drauf. Als ob nen erfahrener Spieler auf einer neuen map einfach losrennt und fehler macht die den run scheitern lassen....
      aber gut da heisst es abwarten.

      Spieler die aufhören nur weil sie sich nicht mehr buffen können oder weil besseres equip kommt kann ich allerdings nicht verstehen....

      Übrigens wird durch das Update doch ein wertverlust kommen.
      nicht durch neue waffen (der dmg böeibt gleich) sondern dadurch das jetzt zb int auf manche skills wirkt. dadurch machst du mit gleichem equip bald weniger dmg.
      PvP wird sich das allerdings kaum auswirken, da nach dem pvp (nicht dem equip update) balance kaum jemand pvp machen wird der nicht schami oder ferninja ist, da es sinnlos ist.
      für mich als nahninja der nur mit giftwolke und schlägen dmg macht und seine anderen skills fast sein lässt traurig.
      auf full dolchdeff kann ich nur schlagen da die skill animationen mit dem minimalen dmg länger dauern und weniger schaden machen wie 2 durchbruch schläge.
      der nahninja müsste db und mehr dmg auf seine skills kriegen und giftwolke runtergeschraubt kriegen.

      im PVM bereich ist der ninja ebenfalls absolut die schlechteste Klasse neben der Heilschami. Kein eigenbuff, gewerfe der dolche aufm pferd und der minimale dmg in der vwk durch die enorme pfeildeff macht ihn da auch fast unnütz

      also pvm und pvp nen char der wenig bringt.
      Und bevor jetzt wieder kommt "schau dir xyz an was die können" sollte man bedenken das es auch normale spieler gibt und man auf die schauen muss nicht auf hardcore casher und chars mit voller alchi etc. sondern auf gleichwertiges equip

      und auch wenn das nur ein teil des balancings ist wissen wir alle das es bis zum nächsten balance monate dauern wird. solange kein pvp machen?
      dann nehmt lieber ersmal den magiebruch raus und lasst die leute deffen bevor ihr das spiel damit komplett kapputt macht.


      der text is nach 28 stunden schlagentzug enstanden aber der sinn sollte erkennbar sein.
      leider bin ich müde immer wieder das selbe sagen zu müssen während die verantwortlichen auf taub und stumm stellen.

      mfg
      epica
    • SkullBone wrote:

      Der Gameforg Tester ,,meh" schreibt selbst: ,,
      Bin ich gar kein Fan von. Einfach weil die Low Level Szene als solches wirklich "gering" ist. Nicht bezogen auf PvP sondern auf PvM. Die meisten Low Level Farmer sind High Level Spieler welche sich auch einen Low Level Farmer gemacht haben. Somit sind das auch einfach mal 90% High Leveler die von solch einem Run profitieren würden. Muss ich daher nicht unbedingt haben (meine Meinung)

      Solche Aussagen sind doch der klare Beweis, dass sich das Gruppenplay im Low Level nicht rentiert. Man findet einfach keine niedrigen Schamanen. Da wird dieses Update mit dem nur in der Gruppe buffen auch nichts nützen. Ich finde es hierbei auch bezeichnend, weil es auch nicht mehr möglich ist mit einer High Level Schamie seinen kleinen Farmer zu Buffen ( nur als Beispiel).

      Und noch einmal. Diese Aussage ist meine EIGENE Meinung als Spieler. Ich habe ja auch mitbekommen wie sich die Low Level Szene gestaltet. Und das meiste spiegelt sich in 55er, 48er, 42er oder 35er Duellen wieder. Das kann man so durchaus als "Low Level Szene" bezeichnen ja. Allerdings beschränkt sich diese doch eben hauptsächlich nur aufs PvP. Die Low Level Spieler welche ich kannte hatten alle noch Charaktere für High Level Farm Maps (90er z.B.) und sind mit ihrem kleinen Char aller höchstens zu Events wie Ostern mit ihren kleinen 55ern unterwegs gewesen.

      Natürlich kann ich mir vorstellen das es für diese Spieler cool wäre einen Run mit ihren kleinen Chars zu machen. Aber (und da sind wir wieder bei meinem Post) meiner Meinung nach sind 90% der Leute, welche solch ein Feature wahrnehmen würden, eben High Level Spieler mit kleinen Farmern die sich am Ende des Tages daran bereichern.

      Epica wrote:

      die neuen dss waffen sollten allerdings tatsächlich auf 115 kommen. aber auch hier gibts null entwertung der giftis.
      nen hochuppen wäre absoluter mist sry, aber dann kann man auch beim gifti bleiben.
      is ja nich so das man die pvp waffen schon unendlich mal uppen muss.

      Ist wie gesagt so weitergegeben worden, bis jetzt noch keine News dazu. I'll keep you posted.

      Epica wrote:

      den zodiac tempel find ich zwar gut, aber die schwierigkeit scheint hoch zu sein.
      ka wie man von "absprache" reden kann, denn eine gruppe voll erfahrener spieler hat sowas einfach drauf. Als ob nen erfahrener Spieler auf einer neuen map einfach losrennt und fehler macht die den run scheitern lassen....
      aber gut da heisst es abwarten.

      Natürlich kann das passieren. Dazu braucht sich jemand nur an der falschen Stelle verwandeln/versteinern oder sonstiges lassen. Jemand muss nur ungeschickt sterben, da er den DMG Output der Monster noch nicht so gut einschätzen kann etc.
      Der Run als solches muss schon gut schwer sein, einfach weil er sich auch lohnen soll. Macht man ihn zu leicht, wird er zu leicht "farmbar" und es gibt wieder eine riesen Aufregung. Daher erst einmal abwarten wie der Run auf den Live Servern ausfällt.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Buffs der Schamie

      Ich finde das die schami nicht bzw. nur leicht verändert werden sollte.
      Es gibt viele runs wo man eine Buff braucht. Gerade die Spieler die nicht gerade im high Lvl bereich sind werden so einige der Runs nicht mehr schaffen.
      Wenn man zb. in der Grotte mit lvl 75 oder 80 anständig lvln möchte bräuchte man jetzt echt hammer Grotten EQ das sich viele von den Spielern nicht einmal leisten können, und das lvln wird dann ewig dauern wenn man kein Imba Grotten EQ hat.

      Die Schamanen Klasse muss so bleiben wie sie bisher ist, da sonst extrem viele Spieler mit Metin2 aufhören werden!

      Die anderen Änderunden von dem Update finde ich soweit alle in Ordnung.

      lg Incr3dible
    • @Incr3dible: Also willst du dein 2t Char so zocken wie immer und so damit die Main-Schamanen entwerten, wie es momentan ganze Zeit schon ist?
      Ich kann ja euch da nicht verstehen, wir, ich als Schami kann auch nicht so viel ziehen wie Ihr Krieger alleine, aber ich kann mir nicht ein Krieger an die Seite stellen, der mir Def oder Aura geben kann, damit ich mehr DMG oder mehr aushalte.
      Versteht auch mal die andere Seite, wie wäre es dann zusammen zu lvln oder wenigstens dass Ihr dann noch etwas schwerer habt, zum zocken wenn Ihr eine Buffpute haben müsst und ja nicht eure ach so tolle EXP an andere abgeben wollt.

      Also ich finde es immer noch das die Skills HDD, Segen, Schnelligkeit usw. nur noch in der Gruppe geht für richtig.
      Ihr könnt immer noch ohne Gruppe zocken, nur müsst ihr dann 2 Griffe mehr machen, sprich gruppe einladen, geben aus gruppe kicken, oder dann soweit von Schami gehen, damit die keine EXP mehr klauen kann.

      Für Solospieler sollte das Spiel schwerer sein als für Gruppenspieler, da es immer noch ein MMORPG Spiel ist, sonst könnte man ja ein Offline Spiel zocken.
      Wenn ich eh in PvE/PvM alles alleine machen möchte/muss.

      ---------------------------------
      Zum Thema EQ entwerten, es ist normal dass im höheren Lvl immer neueres EQ kommt und das alte wird nicht von heut auf morgen nichts mehr wert sein, außer ihr versucht alles auf einmal los zu werden.
      Es gibt immer noch genug Leute, die das alte EQ von euch zum Lvln, Farmen, PvP spielen gebrauchen könnten, da die vielleicht nicht so hoch vom lvl sind oder auf dem alten lvl verbleiben wollen.


      Ich verstehe auch nicht was die kleinen Spieler sich wünschen, normalerweise sollte jeder anstreben oben mit zu spielen und nicht irgendwo am Anfang herum gammeln.
      Ich würde dann eher versuchen heraus zu finden, wieso die niedrigen Spieler nicht hoch lvln wollen, ist es weil FB lesen zu lange dauert, Bio oder doch das Lvln allgemein?