Warum gibt es fast kein PvP mehr ? Wird sich das durch das Update ändern ?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Dear players,

    please read >> here <<.

    Thank you for being a part of this!

    • Warum gibt es fast kein PvP mehr ? Wird sich das durch das Update ändern ?

      Die Metin2-Community ist in den letzten Jahren rasant geschrumpft.
      Das hat viele Gründe. Dass es so gut wie kein PvP mehr gibt wird aber
      bestimmt der Hauptgrund dafür sein. Deshalb soll es jetzt darum gehen.

      Als ich vor 5+ Jahren in die Stadt in Map1 ging hatte ich erstmal um
      die fünf
      Duellanfragen an der Backe. Heute gibt es das nicht mehr.
      Auch GKs gibt es keine mehr.

      Die GF hat das erkannt und hat versucht PvP wieder zu beleben.
      Die Strategie waren:
      Neue GK Variationen und die Kampfzone.

      Das hat leider genau NICHTS gebracht !

      Jetzt versucht die GF das Balancing zu verbessern um PvP dadurch wieder
      zu beleben.
      Meint ihr das klappt, oder ist das wieder ein Schlag in die Luft ?
      Was sind vielleicht die wahren Gründe warum es sogar auf vollen Servern
      fast kein PvP mehr gibt ?
      Im Vergleich zu früher, als jeden Tag ein
      halbes Dutzend GKs gestartet wurden,
      ist das auf Corvinia ein Witz.
    • Sind wir doch mal ehrlich. Inwiefern soll denn PVP Spaß bereiten, wenn mittlerweile nach wenigen Fertigkeiten, beziehungsweise die Chas innerhalb von Sekunden liegen? Es ist ist so dermaßen viel Schaden im Spiel vorhanden, dass Duelle nicht mehr möglich sind. So wie es aussieht, wird sich das auch nicht sonderlich ändern durch das Balancing. Das dauert jetzt schon etwas an und die paar Veränderungen ändern erstens nur sehr stark das PVM und zweitens kommt wieder Schaden hinzu durch neues Equipment. Es zielt eher darauf ab, dass mehr Geld investiert wird.

      Die Enttäuschung ist bei ganz vielen Spielern groß, das bekommt man mit, wenn man mal im Spiel herum fragt. Kann ich nachvollziehen, denn in der Form hat sich wohl kaum jemand etwas unter balancing vorgestellt. Man kann es mal beim Namen nennen, die Spieler kommen sich verarscht vor.

      Der Zodiac Tempel ist auch nur wieder etwas für die, die im Highlevel unterwegs sind und bereits viel Geld investieren. Das haben so langsam viele satt. Es geht nur noch darum, für fast jeglichen Inhalt Geld auszugeben. Selbst jemand, der Geld investiert, möchte auch mal was geboten bekommen, was ihm nichts kostet.
    • Man muss auch einfach mal ganz klar sagen, das sich der Standard von früher zu heute extrem gewandelt hat. Dazu kommt auch, das Dinge wie "Sdl potten" durch bekannte Gilden/Persönlichkeiten "morden" geworden ist. Ich nenne da einfach einmal TooFame, PartyArti & Co.

      Heut zu Tage hat das ganze einfach ganz andere Dimensionen erreicht. Aber auch schon vor 4 Jahren hat man gemerkt das PvP vor z.B. dem DT deutlich zurück geht (Praios).
      In meinen Augen hatte das damit zu tun, das es vereinzelte Spieler/Gilden gab die mit ihrem EQ soweit voraus waren, das sie durch ihre Dominanz den "schlechteren" Spielern den Spaß am PvP genommen haben.

      Komischerweise war nämlich alles "super" und alle waren happy wenn sich Gilden/Spieler mit gleichwertigem EQ gemessen haben.
      Und natürlich sind über die Jahre neue Dinge eingeführt worden. Während der Schaden z.B. in kaum einer Relation zu den "Standard TP" steht welche ein 105er Spieler ohne Alchemie erreicht.

      Bezüglich des Balancings:
      Ich denke die Vorstellung der Spieler was ein Balancing angeht ist hier auch falsch. Es wird nicht so sein, das es 1 "riesen Update" geben wird welches ALLE Probleme bereinigt. Ein Balancing ist nun einmal, wie an vielen Stellen schon erwähnt, ein "andauernder Prozess". Dinge werden geändert, deren Einfluss überprüft, Feedback wird dazu zur Kenntnis genommen und es werden weitere Dinge angepasst. Nicht um sonst gibt es aktuell diese Beta. Es wird auch in Zukunft weiter an dem Balancing gearbeitet werden & zu jeder neuen Anpassung eine Beta Phase geben (hat @unforgiven ja schon bekannt gegeben).

      Daher klar, kann ich auch als Spieler verstehen das einige Spieler enttäuscht sein mögen. Allerdings ist die Erwartungshaltung auch einfach falsch. Eben weil man nicht mit 1 Update alle Dinge angehen bzw. alle Fehler ausgleichen kann.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Man kann aber kein Update mit einem halben Balancing aufspielen. Wo ist das Balancing wenn Charakter wieder Monate lang Bevor/Benachteilt werden. Soll die Beta lieber länger laufen und die Fehler beseitigt anstatt ein halbes Produkt das auch voller Fehlern besiedelt ist. Zu dem Punkt kurz bei der Änderung von Purpur würde die Def Reduzierung wieder eingespielt. Ist zwar nicht schlimm besser wäre eine höhere Schadensresistenz allgemein ;). Aber das als Beispiel der Fehler.
    • @meh:

      Mir ist schon bei mehreren deiner Beiträge aufgefallen, dass so jegliche Ansicht und Meinung eines Users falsch ist und du die richtige Ansicht parat hast. Selbstverständlich sollte ein Balancingupdate die behebung fast aller Fehler im System beinhalten. Balancing ist im Grunde eine mathematische Formel, die es hier gilt richtig aufzustellen und danach die Fertigkeiten, beziehungsweise den Schaden neu zu berechnen und einzustellen.

      Die Salamitaktik bringt hier gar nichts und hat auch nichts mit einem Balancing zu tun. Man merkt deutlich, dass man sich hier eben nicht nach mathematischen Formeln richtet, sonst auf gut Glück nach und nach einbißchen hier und einbißchen da an was ran macht und an ein paar Schrauben schraubt. Es wirkt, ganze ehrlich gesagt so, als würde man da ohne Sinn und Verstand ran gehen.

      Es müsste von Beginn an die Formel stehen, dann berechnet man den Schaden durch, verändert die Werte der Fertigkeiten, diese Änderung überträgt man einmal komplett auf die Beta und lässt dann durch testen in allen Varianten. Ganz wichtig wäre es hier, PvM und PvP voneinander zu trennen in dieser Schadensberechnung. Eine Beta kann dauern ja, es brauch aber nur mal eine vernünftige.

      Dazu würde es dann auch gehören, wenn dieser Plan vorhanden wäre, dass man die User explizit um Tests bittet nach und nach(mit Anweisung im Forum), das fehlt hier komplett. Das geschieht alles auf blauen Dunst und somit hat man dann das Ergebnis, dass man sogar Gewinne versprechen muss, damit sich überhaupt welche finden lassen, die sich solch eine Beta geben.

      Ich gebe hier nicht mal der Gameforge die Schuld für dieses Desaster, Webzen scheint von Beginn an solch einen Plan nicht zu haben. Allerdings, ob nun nur Publisher und kein Entwickler, die Gameforge ist der einzige Abnehmer des Produkts, sie sollten also eine deutliche Machtstellung besitzen!
    • Twiet wrote:

      Meint ihr das klappt, oder ist das wieder ein Schlag in die Luft ?
      Die selbe Frage hatte ich auch schon oft in Gedanken.


      Und ehrlich gesagt sehe ich nicht das die Hauptprobleme im PvP Bereich gefixed wurden.

      Früher:
      • Man hatte etwas Stark gg HM und die entsprechende Deff gegen den anderen (schwert etc.), evtl. noch das 61er schild.
      • Doch das wars dann auch
      • --> Man hatte ca. gleiche Bedingungen, war ca. gleich auf mit dem Anderen
      • --> Es kam noch mehr darauf an "wie setze ich welchen Skill wann ein damit der Gegner besonders gut herum fliegt etc."


      Heute:
      • Sachen um DMG zu pushen:
        • Schulterbänder
        • Porkie
        • Levelbare Pets
        • Alchemie
          • Mehr AW / MAW
          • FKS
          • mehr Starg gg XYZ
        • 100er Helm
        • Drachengott Zeug (IS und RAD)
        • Stark gg XYZ Ketten
        • Magiebruch ...
        • Kostüme...
          • 20% hm (Waffe + Helm)
        • ...
      • --> Es ist extrem kompliziert geworden, es ist nicht mehr nur mit ein wenig HM gemacht, nein es wird immer mehr.
      • --> Die Berechnungen werden immer komplexer und es ist nicht so leicht dagegen ein solides Verteidigungsystem zu schaffen
      • Sachen um sich zu verteidigen:
        • Fks-Wds Helm (FKS-WDS)
        • Rassenschilder / Titani (Abwehr gg Klasse XYZ oder FKS-WDS)
        • Levelbare Pets (Abwehr gg Klasse XYZ)
        • SWITCHBARE Kostüme -->
          • 30% mehr Mageiwiederstand...
          • 30% Schwert.... (mit Waffendeffskin)
            ...
        • Switchbare Boni auf Kette, Schuhe, Rüssi, .... (die "Standarmäßigen")
        • Alchemie:
          • Fks-Wds
          • Dss-Wds
          • Abwehr gg XYZ
          • Ablocken, Ausweichen etc.
        • Drachengottzeug (Aus dem Rad und IS)


      Wie man sieht ist es Heutzutage einfach viel zu komplex geworden.

      Komplex heißt aber nicht automatisch schlecht, es kommt auch mit auf die Berechnung und Auswirkung drauf an.
      Allerdings ist diese Berechnung und Zusammensetzung der Boni recht unausgeglichen.


      So sehe ich das zumindest.
      Es ist einfach zu viel dazu gekommen und jetzt blickt dort keiner mehr durch.

      Deswegen müsste man eigentlich, anstatt jetzt auch noch HM-Widerstand, Stark gegen Glocke/Schwert/Dolch/.... einzuführen, versuchen sowas wie Magiebruch komplett zu entfernen und dafür zu schauen das man den verständlichen Magiewiderstand dafür anpasst (auf kostümen z.B. nur noch 5% drauf switch bar machen) etc.
      Da gibt es einige Ansätze welche schon oft vorgestellt wurden.


      Manchmal ist weniger einfach besser. x')

      The post was edited 1 time, last by Yemon ().

    • Metin2User wrote:


      Mir ist schon bei mehreren deiner Beiträge aufgefallen, dass so jegliche Ansicht und Meinung eines Users falsch ist und du die richtige Ansicht parat hast. Selbstverständlich sollte ein Balancingupdate die behebung fast aller Fehler im System beinhalten. Balancing ist im Grunde eine mathematische Formel, die es hier gilt richtig aufzustellen und danach die Fertigkeiten, beziehungsweise den Schaden neu zu berechnen und einzustellen.

      Die Salamitaktik bringt hier gar nichts und hat auch nichts mit einem Balancing zu tun. Man merkt deutlich, dass man sich hier eben nicht nach mathematischen Formeln richtet, sonst auf gut Glück nach und nach einbißchen hier und einbißchen da an was ran macht und an ein paar Schrauben schraubt. Es wirkt, ganze ehrlich gesagt so, als würde man da ohne Sinn und Verstand ran gehen.

      Es müsste von Beginn an die Formel stehen, dann berechnet man den Schaden durch, verändert die Werte der Fertigkeiten, diese Änderung überträgt man einmal komplett auf die Beta und lässt dann durch testen in allen Varianten. Ganz wichtig wäre es hier, PvM und PvP voneinander zu trennen in dieser Schadensberechnung. Eine Beta kann dauern ja, es brauch aber nur mal eine vernünftige.

      Dazu würde es dann auch gehören, wenn dieser Plan vorhanden wäre, dass man die User explizit um Tests bittet nach und nach(mit Anweisung im Forum), das fehlt hier komplett. Das geschieht alles auf blauen Dunst und somit hat man dann das Ergebnis, dass man sogar Gewinne versprechen muss, damit sich überhaupt welche finden lassen, die sich solch eine Beta geben.

      Ich gebe hier nicht mal der Gameforge die Schuld für dieses Desaster, Webzen scheint von Beginn an solch einen Plan nicht zu haben. Allerdings, ob nun nur Publisher und kein Entwickler, die Gameforge ist der einzige Abnehmer des Produkts, sie sollten also eine deutliche Machtstellung besitzen!

      Liegt vielleicht daran, das ich selbst die Meinung "wir Spieler wissen wie der Hase läuft" vertreten habe, das es definitiv anders läuft. Ich behaupte nicht das meine Meinung der vieler erhaben ist, das wäre Irrsinn. Aber ich kann doch mit Sicherheit sagen, das Spieler als solches in ihrer "eigenen Welt" leben.

      Theoretisch mag darüber hinaus deine Erklärung teilweise einen wahren Kern haben, in der Realität sieht es aber doch noch einmal anders aus und ist deutlich komplexer als nur "Formel und Schaden berechnen".
      Ob man es glaubt oder nicht, hier sitzen durchaus Leute @unforgiven z.B. ne ne Menge Ahnung haben was das Thema angeht und die nach wie vor darum bemüht sind hier was richtig zu machen.

      @Cay
      Die Beta wird weiter und länger laufen. Allerdings wird man trotzdem nicht "1 super Update" haben, welches ALLE bekannten Probleme beseitigt. Das ist so einfach nicht möglich. Wurde aber auch von Anfang an so kommuniziert
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Da haben wir es wieder. Deine Argumentation war jetzt allerdings auch recht schwach, liegt wohl auch daran, dass meine nicht nur einen kleinen wahren Kern hatte, sondern eben ziemlich ausgereift und richtig ist. Am Ende ist es eine mathematische Formel, nicht mehr und nicht weniger. Das es eine komplexe Formel ist, dem habe ich nicht widersprochen, es ist allerdings möglich sie auszurechnen. Diese Mühe möchte man sich wohl nicht machen. Alleine was an Vorschlägen von Spielern bisher kam in all den Jahren zeigt, dass selbst diese die Fähigkeit dazu haben.

      Die Spieler leben also in ihrer ganz eigenen Welt, was für eine polemische Aussage ohne jeglichen Gehalt. Die Realität wird ja von den Entwicklern geformt, nicht von irgendwas höherem wovon man jetzt abhängig wäre, wie du das darstellst.

      An sich kann jeder beteiligte der Gameforge nur damit arbeiten, was Webzen vorgibt und das scheint Mist zu sein, wenn wir hier von einem Balancing ausgehen und genau darum soll es ja gehen.

      Ich würde mir von dir wünschen, dass du dich etwas mehr mit dem auseinandersetzt, was ich schreibe, anstatt das billig mit polemischen Aussagen zu kommentieren. Auch wenn du kein Gameforge Mitarbeiter bist, gibst du als Tester ein Bild wider, was nicht den Aussagen im Interview entspricht. Lass den Spielern ihre Meinung, die soll ja gehört werden in einer Beta und wenn recht viele sich kritisch äußern, dann dürfte jedem klar sein, dass es eben nicht auf viel Vorfreude trifft, was man vor hat.
    • @Metin2User

      Sei mir nicht böse, aber ich hab an keiner Stelle in all meinen 9 Jahren Metin jemals einen User gesehen welcher die Fähigkeit hatte hinter die Schadensberechnung zu kommen. Einfach weil der Einblick fehlt. Meine Argumentation war darüber hinaus nicht schwach, sondern eher allumfassend. Das du bezüglich der Formel irgendwo recht hast, habe ich ja nicht abgestritten. Das ändert aber nichts daran das du ebenso wie all die anderen Nutzer keine Ahnung von der eigentlichen Berechnung hast sondern eben nur theoretisch darüber philosophierst. Deshalb meine Aussage, das deine Theorie an sich einen wahren Kern hat die Realität doch deutlich komplexer aussieht.

      Bezüglich meiner "polemischen" Aussage:
      Eine Aussage welche in der Form allerdings absolut ihre Richtigkeit hat. Das habe ich selbst schließlich auch irgendwann einsehen müssen. Bestes Beispiel die neuen Waffen und der Drang der Spieler immer "das beste" besitzen zu wollen. Bis vor nicht einmal 2 Wochen war ein Phönixbogen im Band das "non plus ultra" nun wird es in geraumer Zeit einen neuen Bogen geben. Alle Spieler tun nun so als wäre das alte Band auf einmal der totale Mist, sind quasi schon angewidert davon und stoßen ihre Bänder ab. Dann kommt "Feind A" daher, bietet sein Band 5 Won billiger an und man zieht nach, unterbietet sich Stück für Stück und am Ende wundert man sich wieso die Preise in den Keller fallen. Gibt aber am Ende der Gameforge/Webzen die Schuld ohne zu erkennen das die Wurzel des "Übels" in dem Falle eher bei der Spielerschaft liegt.

      Bevor du mir hier nun mit "neuem Content wir entwerten altes" kommst, nein. Von Entwertung kann die rede sein wenn es zu bestehendem EQ auf gleichem Level eine bessere Alternative gibt. Höheres Level = besseres EQ, das sollte jedem klar sein. Wer also in einem MMO sein Equipment zum aktuellen Stand perfektioniert sollte sich darüber im klaren sein, das es in einem halben Jahr etwas besseres geben könnte. Das funktioniert quasi in jedem Bereich im Leben so. Sein es Autos, Pcs, Stereo Anlagen, Handys etc. pp.


      Würde ich mich nicht mit dem auseinander setzen was ihr hier schreibt, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht mich an dieser Unterhaltung zu beteiligen. Auch ich "weine" meinen alten Zeiten von vor 5 Jahren nach und würde mir meine alten Freunde bzw. Gilden Mitglieder zurück wünschen. Allerdings sehe ich eben auch ein, das sich mit der Zeit nun einmal Dinge geändert haben. Nicht immer zum besten, das möchte ich gar nicht abstreiten, aber geändert hat sich eben etwas. Nichts desto trotz ist man bemüht alte Fehler anzugehen, versucht Dinge gerade zu biegen und Probleme zu richten. Dies ist aber nun einmal nicht so einfach wie sich das hier manch einer vorstellen mag. Ich wüsste darüber hinaus nicht, wo ich den anderen Spielern ihre Meinung entsagt habe. Es wurde von @Twiet eine Frage im Start Post gestellt, und ich habe versucht sie nach meiner Überzeugung her zu beantworten.^^
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • meh wrote:

      @Metin2User

      Sei mir nicht böse, aber ich hab an keiner Stelle in all meinen 9 Jahren Metin jemals einen User gesehen welcher die Fähigkeit hatte hinter die Schadensberechnung zu kommen. Einfach weil der Einblick fehlt. Meine Argumentation war darüber hinaus nicht schwach, sondern eher allumfassend. Das du bezüglich der Formel irgendwo recht hast, habe ich ja nicht abgestritten. Das ändert aber nichts daran das du ebenso wie all die anderen Nutzer keine Ahnung von der eigentlichen Berechnung hast sondern eben nur theoretisch darüber philosophierst. Deshalb meine Aussage, das deine Theorie an sich einen wahren Kern hat die Realität doch deutlich komplexer aussieht.


      Der Code des Spiels ist schon seit Ewigkeiten im Umlauf und damit, wenn auch illegal, veröffentlicht. Man kann also nicht im allgemeinen davon ausgehen, dass kein Einblick da wäre. Ich meinte auch nicht, dass Spieler hier seit Jahren Formeln veröffentlichen, sie zeigen aber auf, wo es zu Problemen kommt und liefern dazu auch Lösungen. Seien es als Beispiel Kostüme, Magiebruch usw. Die Formel muss am Ende vom Entwickler aufgestellt und umgestellt werden. Ich finde PServer zwar sowas von scheiße, allerdings bin ich ihnen insofern dankbar dafür, dass sie es endgültig bewiesen haben, was möglich ist, da wurde der Gameforge endlich etwas genommen, was sie immer vorschieben konnten. Ich gehe mal stark davon aus, dass Webzen die Formeln parat hat, alles andere wäre eine Katastrophe, würde allerdings auch erklären, warum man in den letzten Jahren so viele Fehler begangen hat, weil man sie einfach nicht beachtet hat.

      Bezüglich meiner "polemischen" Aussage:
      Eine Aussage welche in der Form allerdings absolut ihre Richtigkeit hat. Das habe ich selbst schließlich auch irgendwann einsehen müssen. Bestes Beispiel die neuen Waffen und der Drang der Spieler immer "das beste" besitzen zu wollen. Bis vor nicht einmal 2 Wochen war ein Phönixbogen im Band das "non plus ultra" nun wird es in geraumer Zeit einen neuen Bogen geben. Alle Spieler tun nun so als wäre das alte Band auf einmal der totale Mist, sind quasi schon angewidert davon und stoßen ihre Bänder ab. Dann kommt "Feind A" daher, bietet sein Band 5 Won billiger an und man zieht nach, unterbietet sich Stück für Stück und am Ende wundert man sich wieso die Preise in den Keller fallen. Gibt aber am Ende der Gameforge/Webzen die Schuld ohne zu erkennen das die Wurzel des "Übels" in dem Falle eher bei der Spielerschaft liegt.


      Du überträgst deine eigenen Ansichten auf andere. Nicht jeder Spieler hat den Gedanken oder die Ansicht der einzige zu sein, nachdem sich das Spiel richten muss. Ich bin durchaus in der Lage zu verstehen, dass man dieses Spiel auf ganz verschiedene Weise spielen kann und auch unterschiedliche Ansprüche haben zu können. Aus der Erfahrung heraus weiß ich auch davon, dass es noch mehrere gibt, die dazu in der Lage sind. Genau deswegen ist es nur eine polemische Aussage ohne Inhalt.


      Machen wir uns nichts vor, genau das ist der Sinn, denn so verdient die Gameforge ihr Geld. Genau darauf zielt doch die ganze Werbung auf die Produkte im Client oder im Forum ab. Das ist auch ihr gutes Recht, so ihr Geld zu verdienen. Über die Art und Weise könnte man moralisch diskutieren, führt nur zu nichts, wurde schon häufig gemacht und das Ergebnis ist, man hat das ignoriert und weg waren die meisten Spieler.

      Bevor du mir hier nun mit "neuem Content wir entwerten altes" kommst, nein. Von Entwertung kann die rede sein wenn es zu bestehendem EQ auf gleichem Level eine bessere Alternative gibt. Höheres Level = besseres EQ, das sollte jedem klar sein. Wer also in einem MMO sein Equipment zum aktuellen Stand perfektioniert sollte sich darüber im klaren sein, das es in einem halben Jahr etwas besseres geben könnte. Das funktioniert quasi in jedem Bereich im Leben so. Sein es Autos, Pcs, Stereo Anlagen, Handys etc. pp.


      Eine Entwertung wird immer stattfinden, dass ist eine Art Naturgesetz in Onlinegames(nicht nur MMOs). Wollte ich allerdings zu keiner Zeit drauf hinaus, zeigt nur, mit was für einer Erwartung du an das Gegenüber ran gehst.


      Würde ich mich nicht mit dem auseinander setzen was ihr hier schreibt, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht mich an dieser Unterhaltung zu beteiligen. Auch ich "weine" meinen alten Zeiten von vor 5 Jahren nach und würde mir meine alten Freunde bzw. Gilden Mitglieder zurück wünschen. Allerdings sehe ich eben auch ein, das sich mit der Zeit nun einmal Dinge geändert haben. Nicht immer zum besten, das möchte ich gar nicht abstreiten, aber geändert hat sich eben etwas. Nichts desto trotz ist man bemüht alte Fehler anzugehen, versucht Dinge gerade zu biegen und Probleme zu richten. Dies ist aber nun einmal nicht so einfach wie sich das hier manch einer vorstellen mag. Ich wüsste darüber hinaus nicht, wo ich den anderen Spielern ihre Meinung entsagt habe. Es wurde von @Twiet eine Frage im Start Post gestellt, und ich habe versucht sie nach meiner Überzeugung her zu beantworten.^^


      Ich weine den alten Zeiten nicht hinterher, weil mir bewusst ist, dass sich ein Onlinegame weiter entwickeln muss. Die Weiterentwicklung bestimmt man aber immer noch selbst als Entwickler und man kann das entweder so machen, dass der Großteil damit zufrieden ist, vielleicht sogar noch mehr anzieht an Spielern oder man verkackt es und es werden immer weniger Spieler. Welcher Fall eingetroffen ist, wissen wir ja alle. Jetzt kann man das verstehen und besser machen oder man macht einfach so weiter, wohin es gerade läuft sehen wir auch. Die Stimmung ist schlecht, was das neue Update angeht - und das bekomme ich direkt als Spieler mit. PS: Wenn nun mal jemand kein neues Equipment im Spiel möchte, dann ist das seine Ansicht, da gibt es keine richtige und falsche Ansicht.
    • meh wrote:

      In meinen Augen hatte das damit zu tun, das es vereinzelte Spieler/Gilden gab die mit ihrem EQ soweit voraus waren, das sie durch ihre Dominanz den "schlechteren" Spielern den Spaß am PvP genommen haben.
      Ja das stimmt. Als "normaler Spieler" der höchstens 100 Euro im Monat ausgibt, hat man keine Chance gegen
      so hochgepushte Spieler, die sich dann einen Spaß drauß machen One-Hits zu verteilen.
      Aber wieso wird das von der GF nicht angegangen ? Erste Schritte wurden ja schon getan ja. Aber wieso
      schwächt man die Push Items aus dem Itemshop nicht einfach ab.
      Man könnte es z.B. einfach so machen:
      Tigerknochenarmband, Drachengottangriff, Lolli und Co werden nur noch auf den Grunddmg berechnet.
      Jmd macht mit einem Skill z.B. 10000 Grundschaden. Darauf werden HM Stark gegen usw berechnet.
      Lolli Knochen und Drachengottzeugs dürfen jetzt nicht auf den gesamten DMG berechnet werden sondern
      nur auf die 10k Grundaw.
      Pusher haben dann immer noch einen Vorteil, aber es sind keine Kritrekorde von über 300k mehr möglich
      und OneHits hören auf.

      Verständlich was ich meine oder soll ich es nochmal genauer beschreiben ?
      Was spricht dagegen ?
    • aloha,

      das liegt aber auch daran das die spieler die nur pvp spielen wollen gezwungen werden ne schami, masu oder fernninja zu spielen.
      alle anderen kannst du im highlvl nicht mehr spielen.
      nach dem pvp update sowieso nicht mehr da danach die besagten chars noch stärker sind.

      50 magiebruch einfügen aber wochenlang keine kostüme is da wohl dumm.

      und wie yemon schon schreibt es passt vieles nicht mehr :(

      mfg
      epica
    • Naser wrote:

      Warum es immer weniger Pvp gibt? Zuviel Pay2Win.

      Im Balancing passt man auch lieber den Kritboni in jedermanns Ausrüstung an, statt die ganzen temporären Pushitems abzuschwächen bzw. dort wo der Dmg wirklich herkommt.
      Pushitems = € , sei es Knochen(Rad) , Lolly oder auch nur das Porkie. Ebenso wie Kostüme.
      Deswegen sehe ich auch wenig Hoffnung im Balancing, einerseits da nicht erkannt wird wo die Fehler liegen (Es wird weiterhin mehr Dmg in Spiel gebracht durch den neuen Kram) und andererseits da die Pay2Win-Taktik mit Sicherheit bestehen bleibt. Ich sag ja nichts , dass Itemshop-Nutzer einen Vorteil haben, aber so wie es jetz ist ist es einfach unverhältnismäßig
    • Ich sehe es genau so.
      Das Balancing Update ist wichtig, aber PvP wird dadurch nicht attraktiver.
      Es ist total demotivierend. Man baut sich Jahre lang EQ auf, hat aber trotzdem
      keine Chance gegen Spieler mit Push ausn IS.
      Wie ist Metin2 da noch als Langzeitspiel zu sehen ?

      Seit Jahren schreibt die Com das ins Forum, aber es wurde immer ignoriert.
      Deshalb hat man schon vor langer Zeit die Motivation verloren die GF davon zu
      überzeugen.

      Aber jetzt gibt es meh, welcher der Erste ist, der sich zu allen Themen äußert,
      als jemand der mit der GF Kontakt hat.
      Sowas hab ich noch nie erlebt.
      Die Strategie der GF war es immer, solche Themen tot zu ignorieren. Zumindest
      kann ich das für das deutsche Forum in den letzten paar Jahren sagen.
      Meh ist für mich auch der erste GF Mitarbeiter der sich in Metin2 auskennt.
      Deshalb gibt es vielleicht doch wieder ein wenig Hoffnung.
    • Also ich hab damals mit PvP aufgehört, weil ich nicht eingesehen habe monatlich Geld von mehreren hundert - oder gar tausend - euro zu investieren, um mir in einem Spiel einen Namen zu machen. Bin somit komplett auf PvM umgestiegen, bin dort keine Granate aber das Spiel macht mir seitdem wieder viel mehr Spaß. Hinzukommt, dass man gar nicht mehr - oder zumindest nur noch ganz selten - beleidigt wird un das RL nun auch in Ruhe gelassen wird :)

      Das Update wird da mit sicherheit nicht viel ändern, ausser die Kluft zwischen "extrem-Shoppern" und "Gelegenheits-Shoppern" noch mehr vergrößern.
      Da die Gelegenheits-Shopper noch nicht alles beisammen haben werden, wie Exze Alchi, 115er EQ etc pp. und nun noch mehr neues Zeug kommen wird, welche man eben brauch um im PvP oben mithalten zu können. Die Extrem-Shopper sind meist schon fertig und haben das Wichtigste. Müssten vlt noch hier un dort etwas verfeinern, aber da geht es dann oft nur um 5 HM oder 10 Deff irgendwo mehr zu haben. Was eher bei neuem Content ausser Acht gelassen werden kann.

      Ich bin ma gespannt.
    • ich mach kein pvp mehr weills wennig sinn macht und GF nix unternimmt wenn man was sagt

      1: SDL
      2: Kampf von Pferd
      3: Feldgildenkrieg

      die sachen werden in opvp nur ausgenutz und da hat es wennig sinn als normaler pvpler
      was zu machen ...wenn man es meldet der GF kümmerts die nicht
      macht man vorschläge das verbessert werden kann oder ändern sollen passiert nix

      macht mal den vorschlag :
      kampf von pferderücken soll kein dmg auf spieler machen
      machte vorschlag abschaffung feldgildenkampf oder nur der gk zählt bei den gilden was beteiligt sind sonnst bei keinen eine auswirkung haben

      so lang die sachen nicht behoben werden hilft das ganze balancing update nix
      glaub nicht das im beta genau das ausgenutz wird
    • Cadenza wrote:

      Bin somit komplett auf PvM umgestiegen, bin dort keine Granate aber das Spiel macht mir seitdem wieder viel mehr Spaß.
      Genau so wie du haben viele Spieler reagiert. Bei uns auf Hybris spielen eig nur noch PvM Spieler. PvP gibt es nicht.
      Aber vielen wird langweilig, weil ohne PvP das Spiel seinen Reiz verliert und sie verlassen das Spiel.

      Cadenza wrote:

      Das Update wird da mit sicherheit nicht viel ändern, ausser die Kluft zwischen "extrem-Shoppern" und "Gelegenheits-Shoppern" noch mehr vergrößern.
      Das befürchte ich leider auch :(
      Wer kein Geld für temporären Push hat, der kann auch kein PvP spielen.
      Dafür hat die GF gesorgt und mit dem Update wirds vllt noch schlimmer.
      Ich spiele deshalb auch nur noch PvM aber das wird langweilig.
    • xShiinoa wrote:

      Pushitems = €
      Jap, genau.

      Pushitems würden die Viel-Investierer auch noch holen, wenn sie nur 10-15% geben, statt 30% oder so. Auch das Porkie würde genauso auch geholt werden, wenns nur 5% Dmg (und halt noch 10% Stark gg Mobs) geben würde. Aber so müsste es nicht jeder zwingend haben um mitmischen zu können und das ergibt weniger Einnahmen.

      Aber so werden die Pushitems nur noch gefragter und am Ende noch notwendiger. Da ist es schlauer sein ganzes Pvp Eq zu verkaufen, statt nach dem Update und Fusion wieder ins Pvp einzusteigen. Das wäre ja eigentlich das gewünschte Ziel, mehr Pvp. Momentan gibt es ja nur vernünftig Pvp auf Saphira. Aber so geht der Schuss komplett nach hinten los.