Warum gibt es fast kein PvP mehr ? Wird sich das durch das Update ändern ?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Dear players,

    please read >> here <<.

    Thank you for being a part of this!

    • ueg wrote:

      Da wollte ich nur kurz einwerfen, dass der Tenor den ich so vernommen habe eher der war, dass man mit dem neuen AW noch eher leben kann, als mit der heruntergesetzten Fertigkeitsdauer. Das habe ich selbst allerdings nicht ausprobieren können, da ich persönlich keinen Lykaner spiele.

      Haben wir beide in verschiedenen Foren gelesen? Oo

      Sowohl als auch. Beides nervt die Leute. Allerdings verstehe ich eben nicht, was die Erwartungshaltung ist. Der Lykaner war in vielerlei Hinsicht zu lange zu "stark". Selbst einige Lykaner Spieler geben das zu, geben zu bedenken das viele Monster keine Krallen Deff besitzen etc. und man immer ein leichtes Spiel hatte und eine Anpassung somit nur fair wäre. Wohl gemerkt kommt das von LYKANER SPIELERN. Also frage ich mich in dem Fall, wessen Feedback weniger von "die Welt geht unter" beinhaltet. In meinen Augen haben viele den Lykaner als DD gewählt weil sie von anderen gehört haben was für heftigen DMG er verursacht. Natürlich gibt es auch hier Außnahmen welche den Lykaner aus einem anderen Grund als Main Rasse spielen.

      Zur Dauer.. naja sorry, das ist für mich noch das Argument welches ich am wenigstens nachvollziehen kann. Absteigen, Int EQ anziehen buffen, PvM EQ an und aufsteigen dauert was..? 5 Sekunden at it's best? Da verstehe ich die Beschwerden einfach nicht so ganz (die erste Fähigkeitsdauer war aber definitiv zu niedrig, ja.)

      Bezüglich des SDL.. ja was soll ich sagen. Ich selbst empfand es auch als "cool" MAL SDL zu nutzen und ein bisschen länger zu stehen. Aber das hat sich mittlerweile in eine Art "Perversion" verwandelt, das ich sage "das ist abartig". Für mich hat das als solches nichts mehr mit normalem PvP zu tun. Auch hier muss man aber sagen, hat das nicht nur etwas mit dem "schlechten" Balancing zu tun, sondern einfach mit der Erwartungshaltung als Spieler ALLES tanken zu können. Azathor hat dafür seiner mal den Begriff "glänzende Paladerüstung der nuklearen Rundumsicherung" benutzt. Meiner Meinung nach trifft es das gut. Denn der EQ Standard entwickelt sich bei vielen eben genau in diese Richtung. Und wenn es nicht das Equipment ist, dann ist es die Vorstellung der Spieler welche dieser erträumten Rüstung möglichst nahe kommen möchte. Aber ja. Auch ich wäre für eine Abschaffung dieser "SDL Perversion" und das hinzufügen eines Timers. Ich werde das so einmal in mein Feedback mit einbringen und vorschlagen, vielleicht erfreut sich die Idee ja einiges Interesses.

      Nicht als Teamler, nein. Unter einem Nutzer Nick bin ich das. Der tut hier aber wenig zur Sache, da das normale Board der CoMa untersteht und dieses hier der QA. Ich als Tester bin Teil der QA und nicht der CoMa. Die CoMa hat drüben eben ihr eigenes "Board Team". Dort ist aber z.B. @Firelli auch täglich zugegen und von dem was ich mitbekomme ja auch beliebt :)
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • meh wrote:

      geben zu bedenken das viele Monster keine Krallen Deff besitzen
      Die einzigen zwei Monster die mir noch einfallen sind die zwei Fürsten vom Nemere und Razadorrun.

      Ansonsten würde ich gerne mal diese „vielen Monster“ aufgelistet sehen, welche es noch gibt. (Sollte ja kein Problem sein über 5 Stück aufzuzählen wenn es noch so viele sind)
      Zudem ist das eher ein schlechtes Argument, da hier einfach geschlafen/vermasselt wurde die Monster anzupassen. („Bugfix“ kam zu spät)

      meh wrote:

      eine Anpassung somit nur fair wäre. Wohl gemerkt kommt das von LYKANER SPIELERN
      Ja , es stimmt, einige Lykaner Spieler, wie ich z.B. haben einige Vorschläge gebracht.

      Vor allen die Entfernung der Kritchance von Zerreisen und Klaue, den doppelten (und extrem selten dreifachen) DMG von Atem, die zu hoche Durchbruchchance von Purpur und nur eine kleinere Abschwächung der Int-Skallierung.

      Doch die Kritchance blieb, welche nun auch absolut wertlos ist seit dem Update.
      Es wurde die Dauer angefasst, welche keiner verändert sehen wollte.
      Der doppelte Atem DMG ist soweit ich weis immer noch nicht gefixt.

      Die Durchbruchchance wurde meiner Meinung nach sehr gut angepasst.
      Der Grund AW von Purpur ist reduziert worden.
      Die Int-Skallierung ist um 50% reduziert worden.
      Und vor allen wurde die Dauer um ~50% reduziert.

      Keiner wollte die Kritchance behalten, doch sie ist immer noch da?
      Keiner wollte den doppelten/dreifachen Atem DMG behalten, doch er ist immer noch da.
      Keiner wollte eine Reduzierung der Dauer, doch es wurde eine durchgeführt.

      Ich kann da schon nachvollziehen dass man dann unzufrieden ist wenn Sachen „angepasst“ werden welche gar nicht nötig gewesen wären und andere wiederum einfach so bleiben, bei denen man sich aber gewünscht hat das sie angepasst werden sollen.

      Klar kann man es nicht jedem recht machen, allerdings war das der Wunsch der Allgemeinheit.

      Wenn man dann aber nicht auf die Allgemeinheit hört, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn der größte Teil danach keine Lust mehr hat und eben sein eher negatives Feedback abgibt.

      meh wrote:

      Zur Dauer.. naja sorry, das ist für mich noch das Argument welches ich am wenigstens nachvollziehen kann
      Du kannst das evtl. nicht nachvollziehen, andere wiederum können dies sehr wohl.

      So „einfach“ ist das nicht mit dem Int Eq wechseln. Besonders bei dem neuen Zodiac-Runs habe ich gemerkt das es sehr lagt und man teilweise 3-4 Sekunden warten muss bevor man überhaupt anfangen kann sein Eq zu wechseln (was auch einiges an Zeit kostet), danach wieder 3-4 Sekunden warten.

      Im Schnitt brauche ich über 20 Sekunden für die ganze Prozedur bei den Runs.

      Wenn ich einfach nur Purpur anmachen würde, dann wäre das ist 6 Sekunden ca. erledigt.


      Dazu kommen noch das erhöhte Stunrisiko + die Mobs können einen umwerfen während man sein EQ wechselt.

      Vor allen aber die Lags usw. führen sehr oft dazu das ein Eq teil nicht gewechselt wurde.

      Besonders beim zurückwechseln kann das dazu führen das man dann z.B. die falsche Waffe oder Schild an hat und dann? Kann es sehr gut sein dass man deshalb stirbt.
    • Yemon wrote:

      Ja , es stimmt, einige Lykaner Spieler, wie ich z.B. haben einige Vorschläge gebracht.

      Vor allen die Entfernung der Kritchance von Zerreisen und Klaue, den doppelten (und extrem selten dreifachen) DMG von Atem, die zu hoche Durchbruchchance von Purpur und nur eine kleinere Abschwächung der Int-Skallierung.

      Doch die Kritchance blieb, welche nun auch absolut wertlos ist seit dem Update.
      Es wurde die Dauer angefasst, welche keiner verändert sehen wollte.
      Der doppelte Atem DMG ist soweit ich weis immer noch nicht gefixt.

      Die Durchbruchchance wurde meiner Meinung nach sehr gut angepasst.
      Der Grund AW von Purpur ist reduziert worden.
      Die Int-Skallierung ist um 50% reduziert worden.
      Und vor allen wurde die Dauer um ~50% reduziert.

      Keiner wollte die Kritchance behalten, doch sie ist immer noch da?
      Keiner wollte den doppelten/dreifachen Atem DMG behalten, doch er ist immer noch da.
      Keiner wollte eine Reduzierung der Dauer, doch es wurde eine durchgeführt.

      Ich kann da schon nachvollziehen dass man dann unzufrieden ist wenn Sachen „angepasst“ werden welche gar nicht nötig gewesen wären und andere wiederum einfach so bleiben, bei denen man sich aber gewünscht hat das sie angepasst werden sollen.

      Klar kann man es nicht jedem recht machen, allerdings war das der Wunsch der Allgemeinheit.

      Wenn man dann aber nicht auf die Allgemeinheit hört, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn der größte Teil danach keine Lust mehr hat und eben sein eher negatives Feedback abgibt.

      Meine Aussage "Wohl gemerkt kommt das von Lykaner Spielern" bezog sich darauf, das nicht JEDER den Lykaner "Nerf" als solches scheiße findet wie einem hier an manchen Ecken suggeriert wird. Gestützt habe ich diese Behauptung auf der Tatsache das eben auch manche Lykaner Spieler sich die Änderungen angeguckt und ehrlich zugegeben haben "ist nicht so schlimm wie gedacht und eigentlich ist die Änderung als solches fair". Nach wie vor ist der "doppelte Atem" kein "Bug". Dies wurde schon an mehreren Stellen als "works as intended" bezeichnet. Aber auch mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit dahinter in keinster Weise.

      Das Ziel war eine Senkung des Lykaner Schadens. Dies hätte man durch viele verschiedene Änderungen erreichen können. Allerdings muss man bedenken, das es gerade darum geht den DMG auf ein "normales" Niveau zu bringen. Und da sind Änderungen bezüglich der Krit Chance, Blutung oder DB unter 120 verschiedenen Bedingungen einfach zu spezifisch. Das bedeutet nicht, das es diese nicht zu einem späteren Zeitpunkt geben wird, eben auch weil das Balancing nach wie vor in der Mache und lange nicht fertig ist - wurde so ja auch vermittelt.

      Die Realität ist aber nun einmal das die Allgemeinheit bzw. die Masse die am lautesten schreit nicht automatisch die besten Ideen bzw. den besten "Peil" vom Spiel haben. Leute wie @unforgiven haben schon eine ziemlich gute Vorstellung was hier abgeht und sind an diesem Balancing beteiligt. Gegen negatives Feedback als solches habe ich ja nichts gesagt. Solang es eben eine gewisse Form hat und man erkennen kann warum der User unzufrieden ist und in dem Thread nicht nur Beleidigungen in Verbindung mit den Wörtern "alles scheiße" stehen.

      Yemon wrote:

      Du kannst das evtl. nicht nachvollziehen, andere wiederum können dies sehr wohl.

      So „einfach“ ist das nicht mit dem Int Eq wechseln. Besonders bei dem neuen Zodiac-Runs habe ich gemerkt das es sehr lagt und man teilweise 3-4 Sekunden warten muss bevor man überhaupt anfangen kann sein Eq zu wechseln (was auch einiges an Zeit kostet), danach wieder 3-4 Sekunden warten.

      Im Schnitt brauche ich über 20 Sekunden für die ganze Prozedur bei den Runs.

      Wenn ich einfach nur Purpur anmachen würde, dann wäre das ist 6 Sekunden ca. erledigt.


      Dazu kommen noch das erhöhte Stunrisiko + die Mobs können einen umwerfen während man sein EQ wechselt.

      Vor allen aber die Lags usw. führen sehr oft dazu das ein Eq teil nicht gewechselt wurde.

      Besonders beim zurückwechseln kann das dazu führen das man dann z.B. die falsche Waffe oder Schild an hat und dann? Kann es sehr gut sein dass man deshalb stirbt.

      Stimmt. Gerade ich als Waffen Sura kann das nicht nachvollziehen.. ach @Yemon :whistling: :P

      Was die Laggs betrifft, könnte ich mir vorstellen das dies vielleicht auch mit dem Beta Server an sich zu tun hat. Ich kenn die technischen Spezifikationen nicht, könnte mir aber vorstellen das diese ein wenig schwächer sind als die der Live Server.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • ​Du hast selbst geschrieben dass du das Argument der Dauer am wenigsten nachvollziehen kannst ¯\_(ツ)_/¯​

      Kann ja auch sein das du das so empfindest.
      Andere wiederum empfinden es anders.

      Manch einen stört es evtl. eher weniger sein EQ zu wechseln usw. Andere wiederum empfinden es als besonders nervig.

      Das die Reduzierung der Dauer aber zu einem guten PvP Balancing führt macht für mich absolut keinen Sinn.

      Wieso wurde eigentlich nicht auch die Dauer von Klinge im selben Zug mit runter gesetzt?
    • @Yemon stimmt habe ich. Vielleicht habe ich mich in meinem letzten Post unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit spaßeshalber sagen, das ich als Waffen Sura Spieler das ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen kann was das Equipment wechseln etc. angeht. Die Aufregung um die gekürzte Dauer kann ich darüber hinaus nicht nachvollziehen, ist in dem Fall aber eben ein anderes Thema. Dieser Smiley..

      Das die Dauer einen Einfluss auf das PvP Balancing habe ich doch nirgends verlautbaren lassen. Sollte ich dies doch haben, so entschuldige ich mich und erkläre das mein "Vergangenheits-Ich" da Mist gebaut hat.

      Ich kann mir um ehrlich gesagt auch keinen Reim darauf machen, warum man die Dauer herab gesetzt hat. Habe ich aber an anderer Stelle auch schon gesagt.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • mir fiel da spontan noch was ein:
      Führung Fertigkeitsdauer, auf int eq wechseln, anbuffen, eq wechseln und aw geben. zack hat man wieder über 2min... in meinem Fall sogar über 2 1/2 wenn auch nur knapp.
      Ich will keine "Belohnung" für meine Teilnahme an der Beta.
      Viel lieber wäre mir ein Balancing, welches einigermaßen zufriedenstellend ist. Sollte man mich auswählen, so passe ich im voraus, danke.
    • Aloha,

      wo ich auch ein grosses Problem sehe in anbetracht der schwachen deutschen Beteiligung ist folgendes:

      Die stammspieler die damals Metin2 angefangen haben mit 14-16 sind mittlerweile in einem alter wo sie arbeiten müssen, Freundin und Familie haben etc.
      deswegen ist die Zeit knapp. Wenn man am tag vllt 2 stunden zeit hat zum zocken, versucht man die lieber aktiv im Spiel zu sein.
      Alleine weil dort alle Ingame Sachen wie zb Kostüme, pet und so weiter ablaufen.

      Die Gf versucht mit Hilfe von dem Gewinnspiel leute rüber zu ziehen. das scheitert aber...
      ich bin niemand der von der GF geschenke will weil er etwas testen kann/darf also jetzt nicht falsch verstehen, aber würde die GF sagen "alle spieler die dort x stunden getestet haben bekommen von uns eine nicht handelbare DR rolle, einen Khan, ein Kostüm oder die Zeit für expringe ersetzt" dann wären sicherlich mehr Spieler bereit wenigstens zu testen.

      Aber solche Sachen + die aktuelle Situation mit den Updates macht für die meisten die Beta sinnlos.
      Viele mit denen ich diskutiere sind der meinung haut das Update in den live betrieb wir testen es dort... Auch nur dort kann man irgendwie die pvp Balance testen.

      aber gut das is wohl nen Thema für sich und könnte ewig so weiter gehen...

      mfg
      Epica
    • @Epica

      Ich verstehe was du meinst. Und ich würde dir auch absolut zustimmen. Nur deckt sich dieses "ich muss arbeiten" dann nicht wirklich wenn man noch im DE Forum die Zeit findet sich über gewisse Dinge zu echauffieren, es aber versäumt zu helfen wenn es hart auf hart kommt. Für mich ist das stellenweise so ein "ich markier nen wichtigen" wenn es nötig ist bin ich aber ganz klein und halte meinen Mund.

      Das Problem dabei ist, wie willst du feststellen ob Spieler sich nicht einfach nur einloggen um die kostenlose Belohnung abzugreifen aber kein Feedback geben? Man kann solche Belohnungen sicherlich breit gefächert verteilen, ja. Aber dann sollten diese auch nur an Leute vergeben werden die sich eben aktiv beteiligen und nicht nur die vorgegebene Zeit im Spiel Afk abstehen.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Aloha,

      geb ich dir natürlich voll und ganz recht. der typische Metin2 spieler spielt ausnahmslos für seine eigene Tasche und "betrug" würde es genug geben.

      aber man könnte anhand von Berichten prüfen. schau dir zb. Yemon an...
      würde ich in dem Gewinnspiel gewinnen würd ich meinwn gewinn sofort abgeben, da er aktiv testet und es sich verdient.
      das sieht man an seinen Berechnungen etc.
      Ich zb könnte das garnicht so detail getreu, da ich die chars dafür garnicht habe^^

      nur denke ich man könnte an Lösungen arbeiten. Das Metin2 Team ist fast mehr auf uns angewiesen wie wir auf sie.. das is leider so. Allgemein herrscht seitens der Gf immer noch die gleiche Politik wie zu der Zeit als noch Millionen accs verzeichnet wurden. Das ganze Publikum, naja ein teil davon, hat sich aber geändert und man müsste sich anpassen.
      wir alle möchten ein metin wo wir gut und gerne spielen (der wahlspruch klappte schon bei merkel) und dafür müssten wir zusammen arbeiten. Spieler und Gameforge!
      das tun wir aber nicht, sondern spielen uns gegenseitig aus....
      Es wird niemals eine einigung geben bzw ein entspanntes verhältniss zur Gameforge von den Spielern wenn sich nix ändert im rahmen einer offenen Kommunikation.

      anfangs dachten die Spieler das dieser Wandel hier durch das beta forum passiert. Innerhalb kurzerzeit war das Interesse der Spieler erloschen.
      wird dahingehend etwas getan? Nein.

      Wie soll unter solchen vorrausetzungen PvP wieder belebt werden?
      wie soll unter solchen Vorrausetzungen aktiv getestet werden?

      dazu muss man sagen das die schuld nicht nur die GF trifft, sondern wir spieler ebenso schuld haben.

      mfg
      Epica
    • Ich habe mich auf dem Beta Server eingeloggt und versucht den Zodiac Temple zu testen. Weit bin ich da nicht gekommen. Comkras Tipp war, ich soll mit mehreren reingehen. Da hört es dann schon auf, denn es gibt keine mehreren, schon gar nicht in meinem Level um die 50. Ich hatte mir vorgenommen, diese Erneuerung aus der Sicht des Lowlevels heraus ausgiebig zu testen. Er wurde ja auch ganz groß als Dungeon fürs Lowlevel angekündigt.

      Wenn ich aufgrund von Arbeit, Freunde und Familie und dem Haushalt mal Freizeit habe, die ich nicht nur ausschließlich mit Zocken verbringe, sondern auch mit vielen anderen Dingen, dann habe ich wenig Interesse daran, auf einem Beta Server rum zu gurken und nach Mittestern zu suchen, die auch ein ernsthaftes Interesse daran haben, das ganze konstruktiv anzugehen. Diese Mittester sollten auch in der Lage sein sich vernünftig auszudrücken und bisschen was in der Birne haben - machen wir uns nichts vor, das schließt auch wieder einige aus. Da bleiben dann nicht mehr viele. Was mache ich also, wenn ich Zeit habe zu zocken, dann mache ich das auf dem Liveserver.

      Trage ich die Verantwortung für diesen Zustand? Nein! Den trägt die Gameforge aufgrund einer völlig katastrophalen Kommunikation in den letzten Jahren, völlig daneben gegangen Updates - die Spieler vergrault haben. Dann ist da noch WebZen, die ihren eigenen Kopf durchsetzen konträr den Spielern. Mir ist bewusst, dass es sich dabei um Nordkoreaner handelt und das nicht ganz so einfach ist durch den dort herrschenden "Sozialismus". Eine ganze Kette voller Fehler und am Ende muss ich hier lesen, von einem bezahlten Mitarbeiter, davon gehe ich mal aus, weil du von "wir als Gameforge" schreibst, die Community hätte eine große Fresse und nichts dahinter", genau das hast du ausgesagt. Diese Einstellung ist es, die noch den letzten vernünftigen vergrault.

      Verhaut dieses Update auch wieder und vergrault noch mehr Spieler, bald den Großteil, weil dieses mal Änderungen dabei sind, die Spielverhalten erzwingen sollen, obwohl man selbst dafür gesorgt hat, dass man dieses Spiel Solo spielen kann und damit am besten und schnellsten voran kommt - Schuld sind dann natürlich, wie immer, die Spieler selbst.

      Keiner kann nachvollziehen, warum man Krit und Segen so enorm senkt, dass hat noch nie jemand gefordert. Die wirklichen Ursachen werden nicht behandelt, weil genau diese Dinge mit dem Itemshop zusammenhängen. Wie gewinnorientiert kann man eigentlich noch sein? Ich teste doch nicht meine eigene Beschneidung und helfe auch noch dabei die Geldbörse der Spieler etwas leichter zu machen.
    • meh wrote:

      Feedback WIRD gelesen und zur Kenntnis genommen!!
      Vllt, aber das kommt sehr spät meh. Jahre lang gab es gutes Feedback im deutschen Forum, zu allen möglichen Themen.
      Aber die GF hat das immer gekonnt ignoriert, evtl weil niemand von ihnen das Spiel kennt und weiß worüber
      die Spieler diskutieren. So jemanden wie dich, der sich mit der Community auseinandersetzt und das Spiel kennt,
      gab es bis jetzt noch nicht !
      Z.B. das Thema Onehitbug. Darüber wurde schon seit Einführung des Razadors im deutschen Forum diskutiert
      und sich beschwert. Jetzt hat die deutsche Community das Betaforum genutzt und dieses Problem im
      englischen Bereich bekannt gemacht.
      Unforgiven meinte, er habe von diesem Problem noch nie etwas gehört ? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
      Was die deutsche Community an Bugs aufzeigte wurde also gar nicht weitergeleitet ?????
      Warum hat wohl keiner mehr Lust konstruktives Feedback zu geben ?

      Anscheinend hat sich daran jetzt etwas geändert, aber es wird lange dauern bis sich rumspricht und
      viele werden es nicht glauben können.
      Wenn ich auf TS frage ob sich jmd z.B. zum Thema Autohunt/legales Botten im Betaforum beteiligen möchte,
      dann kommt ne Antwort wie:
      "Die GF ändert das doch sowieso nicht, weil sie mit Autohunt Geld verdient" oder
      "Darüber gabs doch schon ne Menge Feedback im Forum und die GF hat es immer ignoriert,
      warum sollte es jetzt anders sein ?"
      ...

      meh wrote:

      Des weiteren machen sich viele einfach nicht die Mühe weil Sie die "Feedback bringt eh nichts" Einstellung vertreten.
      Diese Einstellung hab ich auch.
      Andererseits wird man im Betaforum zum ersten mal nicht mehr ignoriert.
      Aber das Betaforum gibts nicht für immer, danach wird die Meinung der Community
      bestimmt wieder "unwichtiger" sein und die "einfach-ignorieren-Strategie" der GF
      wird wieder praktiziert.

      meh wrote:

      Auch hier muss man aber sagen, hat das nicht nur etwas mit dem "schlechten" Balancing zu tun, sondern einfach mit der Erwartungshaltung als Spieler ALLES tanken zu können.
      Wer hat den Spielern diese Erwartungshaltung den beigebracht ? Wofür gibts den Push und SDL ?
      Mit Geld kann man bei der GF Unverwundbarkeit kaufen und sie unterstützt das.
      Seit Pfeil, Krallen und Magiedef wichtig geworden sind, ist diese Unverwundbarkeit nicht mehr
      so krass gegeben, aber sie ist immer noch da, wenn man der GF genügend zahlt.

      meh wrote:

      vielleicht erfreut sich die Idee ja einiges Interesses.
      Das wäre schön, aber bei wem muss sich eine Idee der Community "einiges Intresses" erfreuen ?
      Bei den Managern der GF, die keine Ahnung von dem Spiel haben, weil sie es noch nie gespielt haben und
      nur die Zahlen sehen ?
      Du bist jemand der das Spiel kennt, aber du betonst ja immer das du nichts zu sagen hast.
      Wer hat was zu sagen ? Grimnir der das Spiel 0 kennt oder wer ? Wie sollen solche Leute über Updates entscheiden...

      meh wrote:

      Dort ist aber z.B. @Firelli auch täglich zugegen und von dem was ich mitbekomme ja auch beliebt
      Firelli ist super, aber er ist nicht wirklich präsent. Seit Anfang August hat er 102 Beiträge verfasst.
      So viele machst du meh in gefühlt 4 Tagen. Wirklich diskutieren kann man mit ihm nicht.

      Yemon wrote:

      Das die Reduzierung der Dauer aber zu einem guten PvP Balancing führt macht für mich absolut keinen Sinn.
      Das Int angebuffe nervt. Die Kritchance der Fertigkeiten sollte abgeschafft werden und dafür die
      Dauer von Purpur erhöhen. Immer EQ zu wechseln ist ne extreme Spielspaßbremse, wie auch Yemon es bereits sagte.
      Oder man erhöht den AW von Purpur und VZK und verringert die Erhöhung durch INT.
      Genau so wie bei Aura und STR.
      Man könnte sowas von der Community abstimmen lassen, dann hat die Community die Verantwortung und es
      gibt keinen großen Shitstorm der Leute die ihr Int EQ umsonst aufgebaut haben.

      Epica wrote:

      deswegen ist die Zeit knapp. Wenn man am tag vllt 2 stunden zeit hat zum zocken, versucht man die lieber aktiv im Spiel zu sein.
      Alleine weil dort alle Ingame Sachen wie zb Kostüme, pet und so weiter ablaufen.
      Unter der Woche hab ich nicht mal zwei Stunden Zeit für privates. Wenn ich nur eine Stunde habe, dann will ich sie nicht
      zum testen nutzen. Das ist extrem Zeitintensiv oder auch gar nicht möglich. Ich z.B. würde gerne Magiebruch testen,
      was sich da jetzt geändert haben soll, aber ich habe keinen Magiechar. Ein Kollege von mir hat einen, aber wir sind fast
      nie zur selben Zeit online, drum ist daraus noch nichts geworden.
      Das ist doch aber auch Aufgabe der GF. Wenn sie es nicht hin bekommt dann soll sie Spieler dafür bezahlen und wenns
      nur mit DR ist. Gute Tests sind so viele Stunden Arbeit, das kann man nicht Ehrenamtlich von den Spielern abverlangen.
      Respekt für jeden der das trotzdem tut, aber dazu braucht man erst mal die Zeit in seinem Terminkalender.
      Früher hatte ich genug Zeit und habe viele Stunden im Forum verbracht und habe versucht gute Argumente zu liefern.
      Aber das hatte nie jemanden von der GF interessiert. Z.B. Stundenlange Diskussionen der Community wie man Schamis
      verstärken könnte, damals als sie noch fast keinen DMG gemacht haben.
      Der GF war das Feedback komplett egal, obwohl gute Ideen dabei waren, und sie haben den Magiebruchstein erfunden,
      was bis heute eine Katastrophe ist.
      Dann hat man einfach keine Motivation mehr Meh.

      Epica wrote:

      Viele mit denen ich diskutiere sind der meinung haut das Update in den live betrieb wir testen es dort... Auch nur dort kann man irgendwie die pvp Balance testen.
      Bin ich dagegen. Sowas wie z.B. der DB-Bug hätte unglaublichen Schaden angerichtet.

      The post was edited 5 times, last by Twiet ().

    • Aloha,

      wenn ich das damals richtig verstanden habe war der db dmg ja auch nicht gewollt.

      für sowas hat die gf ja extra tester die das ganze, wie früher ja auch immer, testen können.

      somit könnte das testteam die schnell auffindbaren bugs testen und dementsprechend fixxen.
      dafür wird die com nur bedingt gebraucht

      mfg
      epica
    • Epica wrote:

      geb ich dir natürlich voll und ganz recht. der typische Metin2 spieler spielt ausnahmslos für seine eigene Tasche und "betrug" würde es genug geben.

      aber man könnte anhand von Berichten prüfen. schau dir zb. Yemon an...
      würde ich in dem Gewinnspiel gewinnen würd ich meinwn gewinn sofort abgeben, da er aktiv testet und es sich verdient.
      das sieht man an seinen Berechnungen etc.
      Ich zb könnte das garnicht so detail getreu, da ich die chars dafür garnicht habe^^
      Ich bin mir ziemlich sicher, das die Spieler welche sich hier aktiv beteiligen von uns auch etwas erhalten. Wir wissen Feedback wie z.B. das von @Yemon durchaus zu schätzen und bedanken uns dann klar auch dafür.

      Das "Gewinnspiel" als solches gab es vermutlich, wie du richtig angemerkt hast, als kleines "Schmankerl" um den Spielern die Beta noch einmal schmackhaft zu machen.

      Epica wrote:

      Es wird niemals eine einigung geben bzw ein entspanntes verhältniss zur Gameforge von den Spielern wenn sich nix ändert im rahmen einer offenen Kommunikation.

      anfangs dachten die Spieler das dieser Wandel hier durch das beta forum passiert. Innerhalb kurzerzeit war das Interesse der Spieler erloschen.
      Das spielen in dem Moment aber auch noch andere Faktoren mit rein. Ich z.B. nehm mir hier die Zeit und diskutier, weil es mir Spaß macht und ich selbst ja auch Ideen dadurch gewinne die ich so als Community Idee vorschlagen & vielleicht der richtigen Person schmackhaft machen kann. Einige hier in der QA sind für mehr Kommunikation bzw. mehr Offenheit. Nur ist das leider nicht Teil unserer Aufgabe, das ist Aufgabe der CoMa Abteilung.

      Wodurch ist denn das Interesse der Spieler erloschen? Anfangs durch die krasse Alchemie und den vorhandenen Push (auch diese Daten haben wir gebraucht) und nun gibt es das Zeug nicht mehr, und dennoch werd ich am Tag xy angeschrieben und nach Push/Alchemie gefragt, teilweise auch von Leuten die sich davor selbst darüber echauffiert haben. Die Spieler scheinen oftmals selbst nicht zu wissen was sie in gewissen Situationen möchten. Woran kann es noch liegen? An fehlender Kommunikation? Ich glaube kaum das dieses Beta Forum in Form der Beteiligung von Verantwortlichen zu wünschen übrig lässt. So viele Mitarbeiter bzw. Menschen die zur Kommunikation bereit sind findest du nicht so schnell wieder. Nur spielt hier eben mit rein, das Spieler z.B. die Ansicht vertreten das ein Feedback ihrerseits sofort zu einer Änderung zu führen hat. Während die Realität halt so aussieht das man das Feedback Webzen vorlegt und diese eine Berücksichtigung immer noch ausschließen können. Die Situation als solches ist einfach ein wenig sehr blöd.

      Metin2User wrote:

      Ich habe mich auf dem Beta Server eingeloggt und versucht den Zodiac Temple zu testen. Weit bin ich da nicht gekommen. Comkras Tipp war, ich soll mit mehreren reingehen. Da hört es dann schon auf, denn es gibt keine mehreren, schon gar nicht in meinem Level um die 50. Ich hatte mir vorgenommen, diese Erneuerung aus der Sicht des Lowlevels heraus ausgiebig zu testen. Er wurde ja auch ganz groß als Dungeon fürs Lowlevel angekündigt.
      Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich bis jetzt noch nirgends diese "der Dungeon ist für Low Level" Aussage finden konnte. Ich weiß das davon die Rede war, das du auch als Low Level Spieler rein gehen kannst. Das bedeutet nach meinem Verständnis doch aber nur, das du teilnehmen kannst als Low Level Spieler, dich aber nicht wundern brauchst wenn du mit einem High Level Charakter deutlich weiter kommst..

      Metin2User wrote:

      Trage ich die Verantwortung für diesen Zustand? Nein! Den trägt die Gameforge aufgrund einer völlig katastrophalen Kommunikation in den letzten Jahren, völlig daneben gegangen Updates - die Spieler vergrault haben. Dann ist da noch WebZen, die ihren eigenen Kopf durchsetzen konträr den Spielern. Mir ist bewusst, dass es sich dabei um Nordkoreaner handelt und das nicht ganz so einfach ist durch den dort herrschenden "Sozialismus". Eine ganze Kette voller Fehler und am Ende muss ich hier lesen, von einem bezahlten Mitarbeiter, davon gehe ich mal aus, weil du von "wir als Gameforge" schreibst, die Community hätte eine große Fresse und nichts dahinter", genau das hast du ausgesagt. Diese Einstellung ist es, die noch den letzten vernünftigen vergraul
      Webzen ist eine süd koreanische Firma ;P
      Des weiteren, nein. Ich mache das ehrenamtlich, bezahlt werde ich dafür nicht was ich hier tue. Ich kann dennoch von einem "wir" sprechen, einfach weil wir Tester ebenso wie z.B. @Firelli irgendwie ein "Teil" des Teams sind. Und hier sei bitte vorsichtig. Reiß meine Aussage nicht aus dem Kontext. Ich habe diese Aussage nicht generell auf alle Spieler bezogen, sondern auf die die ich selbst miterlebt habe. Welche sich nach diesem Schema verhalten: "Ich reg mich groß auf und verlange mehr Möglichkeiten mich zu beteiligen weil ich es ach so viel besser weiß und kann!!!!", dann bekommen sie die Möglichkeit ihr Wissen oder ihre Vorstellungen mit einzubringen und sind auf einmal "so klein mit Hut" und lassen nichts von sich hören und du merkst das es nur großes Gerede mit nichts dahinter war.

      Das trifft eben auf ein paar Leute zu, welche sich in der Community befinden. Das sag ich nicht als Tester sondern das habe ich als Spieler auch schon im normalen Forum angekreidet. Solche Leute haben dann meiner Meinung nach aber auch kein Recht sich am Ende zu beschweren über Dinge die ihnen nicht passen, wenn sie es versäumt haben ihren großen Tönen Taten folgen zu lassen und sich zu beteiligen.

      Metin2User wrote:

      Verhaut dieses Update auch wieder und vergrault noch mehr Spieler, bald den Großteil, weil dieses mal Änderungen dabei sind, die Spielverhalten erzwingen sollen, obwohl man selbst dafür gesorgt hat, dass man dieses Spiel Solo spielen kann und damit am besten und schnellsten voran kommt - Schuld sind dann natürlich, wie immer, die Spieler selbst.

      Keiner kann nachvollziehen, warum man Krit und Segen so enorm senkt, dass hat noch nie jemand gefordert. Die wirklichen Ursachen werden nicht behandelt, weil genau diese Dinge mit dem Itemshop zusammenhängen. Wie gewinnorientiert kann man eigentlich noch sein? Ich teste doch nicht meine eigene Beschneidung und helfe auch noch dabei die Geldbörse der Spieler etwas leichter zu machen.
      Ich habe es an einer anderen Stelle schon einmal gesagt, die Beschneidung des Krits wird vermutlich der Versuch Webzens sein der Schami Rolle als solches wieder mehr Wert zu verschaffen. Ich könnte mir vorstellen, man möchte weg von diesem "ich halt mir ne Schami als Buff" Stereotyp. Natürlich wurde so etwas auch durch die Möglichkeit mit mehreren Fenstern zu spielen begünstigt. Ein weiterer Grund ist aber z.B. auch das generell kein Farmer seine Drops gerne teilen möchte und sich lieber ne Buff hält als z.B. mit ner Freundin/nem Freund farmen zu gehen.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Twiet wrote:

      Vllt, aber das kommt sehr spät meh. Jahre lang gab es gutes Feedback im deutschen Forum, zu allen möglichen Themen.
      Aber die GF hat das immer gekonnt ignoriert, evtl weil niemand von ihnen das Spiel kennt und weiß worüber
      die Spieler diskutieren. So jemanden wie dich, der sich mit der Community auseinandersetzt und das Spiel kennt,
      gab es bis jetzt noch nicht !

      Hierbei hat der Spieler aber einen falschen Eindruck. Es gibt mehrere Abteilungen CoMa und QA z.B. die CoMa betreibt das deutsche Forum, stellt die CoMas etc. die QA der @Firelli und @Comkra angehören haben Ahnung von diesem Spiel. Jemand wie Comkra der das Wiki aus dem nichts aufgezogen hat & selbst aktiver Spieler war. Jeder hier im Tester Team z.B. ist noch sonst irgendwo SGM/GM in seinem Land und spielt selbst. An fachlicher Kompetenz bzw. Expertise seitens Metins mangelt es hier nicht. Die CoMa Leute spielen das Spiel nicht, haben sie zugegeben. Das müssen sie aber auch nicht. Ihre Aufgabe ist die Kommunikation mit der Community und nicht das testen/arbeiten am Spiel. Das fällt in den QA Bereich.

      Twiet wrote:

      Z.B. das Thema Onehitbug. Darüber wurde schon seit Einführung des Razadors im deutschen Forum diskutiert
      und sich beschwert. Jetzt hat die deutsche Community das Betaforum genutzt und dieses Problem im
      englischen Bereich bekannt gemacht.
      Unforgiven meinte, er habe von diesem Problem noch nie etwas gehört ?

      Ist in dem Fall ein blödes Beispiel für vermutlich schief gelaufene Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen.
      Auch hier wieder. Schau wer für welches Forum zuständig ist. Hier ist es die QA, welche in Kontakt mit Webzen steht und somit die Meinung der Spieler sehr begrüßt. Drüben ist es die CoMa Abteilung die das Forum führt und das Feedback eben erst sammelt und dann an das Produkt Team weiterleitet. Wenn dann die CoMa etwas übersieht, erreicht uns das Feedback halt nicht. Das erklärt z.B. auch die vergleichsweise rege Kommunikation die hier herrscht einfach weil man direkt mit der Abteilung spricht die das Feedback am Ende des Tages erhält/braucht/weiterleitet.

      Twiet wrote:

      Das wäre schön, aber bei wem muss sich eine Idee der Community "einiges Intresses" erfreuen ?
      Bei den Managern der GF, die keine Ahnung von dem Spiel haben, weil sie es noch nie gespielt haben und
      nur die Zahlen sehen ?
      Du bist jemand der das Spiel kennt, aber du betonst ja immer das du nichts zu sagen hast.
      Wer hat was zu sagen ? Grimnir der das Spiel 0 kennt oder wer ? Wie sollen solche Leute über Updates entscheiden...

      Leute wie @unforgiven z.B. der Game Designer ist und täglich mit Webzen in Kontakt steht. Und der fand die Idee gut. Mit Grimnir haben wir Tester nichts am Hut.

      Twiet wrote:

      Firelli ist super, aber er ist nicht wirklich präsent. Seit Anfang August hat er 102 Beiträge verfasst.
      So viele machst du meh in gefühlt 4 Tagen. Wirklich diskutieren kann man mit ihm nicht.

      Liegt eben daran, das das nicht seine Zuständigkeit ist.. er ist QA Mitarbeiter, mein "Chef" wenn man so möchte. Er meldet sich drüben zu Wort, weil die Community seine Art gemocht hat und sich mehr wünschte. Darüber hinaus eben auch, wenn es erforderlich ist. Aber rege Diskussionen führen kann er eben nicht zwangsweise. Einfach weil sein Arbeitstag als solcher schon verdammt voll ist. Wenn man dann nach Überstunden mal um 21 Uhr? aus der Arbeit kommt, ist es verständlich das man auch irgendwann einfach nur seinen Feierabend genießen möchte :)

      Epica wrote:

      für sowas hat die gf ja extra tester die das ganze, wie früher ja auch immer, testen können.

      somit könnte das testteam die schnell auffindbaren bugs testen und dementsprechend fixxen.

      Schön wäre es.. Wenn du wüsstest wie viel das alles zu testen ist. Um jedes mal das komplette Spiel durchzutesten bevor man ein Update aufspielt bräuchte man was..? 100+ Mitarbeiter/Tester? @Firelli hat das einmal irgendwo hochgerechnet. Deshalb ist man auf die Community angewiesen. Einfach weil viele Spieler die Chance darauf erhöhen einen Bug zu finden.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!

      The post was edited 3 times, last by meh ().

    • @Twiet wieso ist das eine Frechheit? Ich müsste hier im Forum ja nicht schreiben. Wenn ich die Zeit finde mich hier zu beteiligen dann tu ich es. Und am Ende des Tages macht es mir ja auch noch sehr viel Spaß, also passt doch alles :thumbup: Ich zumindest bin happy und mach das gern :)

      Habe etwas vergessen:

      Twiet wrote:

      Wer hat den Spielern diese Erwartungshaltung den beigebracht ? Wofür gibts den Push und SDL ?
      Mit Geld kann man bei der GF Unverwundbarkeit kaufen und sie unterstützt das.
      Seit Pfeil, Krallen und Magiedef wichtig geworden sind, ist diese Unverwundbarkeit nicht mehr
      so krass gegeben, aber sie ist immer noch da, wenn man der GF genügend zahlt.

      Hm.. also SDL gibt es schon seit ich denken kann in Metin. Früher waren Mondlicht Schatztruhen deutlich mehr Wert als sie das heute noch sind. Gerade aber z.B. durch Leute wie PartyArti oder TooFaMe wurde dieses "ich drücke SDL auf 1-4 und steh in 10 Gegnern während ich mich cool fühle" doch erst "modern". Zu dieser Zeit fing der SDL Hype an und seitdem ist er eben nicht mehr abgeflaut.. auch meiner Meinung nach gehört diese "Perversion" bezüglich SDL z.B. mit einem Timer versehen.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • meh wrote:

      Ihre Aufgabe ist die Kommunikation mit der Community und nicht das testen/arbeiten am Spiel.

      meh wrote:

      Wenn dann die CoMa etwas übersieht, kann es halt passieren, das uns das Feedback nicht erreicht.

      meh wrote:

      Auch ich habe nicht schlecht gestaunt, ja. Ist in dem Fall ein Paradebeispiel für schief gelaufene Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen vermute ich mal.
      Aber das mit dem One-Hit-Bug ist doch kein Einzelfall. Z.B. habe ich unforgiven angeschrieben was er von dem entarteten Autohunt
      hält und ihm das Problem beschrieben. Er meinte, dass man mit Autohunt doch gar keine Items aufheben kann und das es deshalb doch kein Problem gebe. Wegen den Pets meinte er, dass sie ja nur sehr selten im IS sind.
      Dabei kauft man sich 12 Stück und man hat ein Jahr lang ausgesorgt, und für die Devils Catacombs braucht man das Aufhebepet
      nicht mal, weil es dort auf das Yang an kommt was man automatisch aufheben kann.

      Warum weiß er nichts von dem Problem wenn im deutschen Forum nahezu 100 Seiten sind, die dieses Problem beschreiben ?
      Zum Beispiel hier
      Oder hier
      Oder auch hier...
      Und auch hier...
      Hier auch.........
      Hier auch, sogar 19 Seiten lang

      Wie wollen die CoMas solche Probleme weiterleiten wenn sie nicht mal wissen was DC bedeutet ??

      Wenn mir ein Spanier seine Probleme mit seiner Frau erzählt, kann ich diese Info nicht weiterleiten
      weil ich kein Spanisch spreche !!!
    • Woosaaaa.

      Das mit dem "1 Hit Bug" war, wie oben beschrieben vermutlich ein Kommunikations Fehler. Bedeutet aber nicht, das ALLES was man nicht automatisch auf dem Schirm hat nun die Schuld der CoMa war.

      Die Pets als solches sind "selten" im Itemshop, die Aussage entspricht ja der Wahrheit. Mit Autohunt selber kann man auch keine Items aufheben, diese Aussage entspricht ebenfalls der Wahrheit.
      Ich würde in dem Fall also eher darauf tippen, das er sich vielleicht nicht vorstellen konnte das Spieler diese Pets in solch hoher Anzahl bunkern. Hier kann ich aber nur Mutmaßen ohne Ihn deshalb nun extra zu fragen.

      Twiet wrote:

      Wie wollen die CoMas solche Probleme weiterleiten wenn sie nicht mal wissen was DC bedeutet ??

      Die CoMa muss ja nicht wissen was es bedeutet. Sie leitet das Feedback weiter an die Stelle die sich damit auskennt und das Feedback dann zusammenfast und nach Korea weiter gibt.

      Würde dich aber darum bitten, den Thread hier nun nicht in Zuständigkeits Diskussionen ausarten zu lassen. Liegt daran das ich alles andere als "den vollen Einblick" habe was das betrifft und dir somit auch nicht all deine Fragen beantworten kann. :)
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!

      The post was edited 2 times, last by meh ().

    • Wenn du nur jemand bist, der das in seiner Freizeit macht, dann kannst du da nicht von "wir" sprechen. Ein Ehrenamt ist dies immer noch nicht und es wird auch keins werden. Es wird sonst sehr viel Wert darauf gelegt, dass das freiwillige Team eben nicht zur Gameforge gehört. Jetzt weiß ich auch, wer du bist.

      Da das Forum ein Update erhalten hat und ein Großteil des Inhalts flöten gegangen ist, kann man viele Aussagen leider nicht mehr verlinken(auch eine interessante Methode). Die Aussage war ganz klar, dass es einen Dungeon für das Lowlevel geben wird, nicht, dass man daran teilnehmen kann. Die Highs nehmen sowieso keine Lowlvler mit, von daher brauch man darüber gar nicht erst sprechen.

      Da du kein Mitarbeiter bist und so gar keinen Einfluss hast, ziehe ich mich hiermit dann auch wieder mal zurück, da es zu nichts führt. Sollte die Aussage, dass es ein Dungeon sein wird für Lowlevel nicht zutreffen, verabschiede ich mich dann auch vom Game. Da bleibt dann abwarten, ob man dieses mal noch die Kurve bekommt, ich glaube es ja nicht.

      Danke, bin davon ausgegangen, dass WebZen in Nordkorea ihren Sitz hat, wegen der Benennung der ersten Map.
    • Ich hab das geschrieben weil du fragtest, warum es so wenig konstruktives Feedback gibt und das war die
      etwas langwierige Erklärung.
      Aber es ist super traurig wie dieses Spiel kaputt geht und die GF ignoriert das.
      Dieses Thema geht ja auch darum.
      Warum gibt es kein PvP mehr ?
      Die Antwort ist total Eindeutig. Weil Push das Spiel bestimmt und nicht das EQ.
      Und weil der Schwarzmarkt floriert und man sich komplette Chars fertig kaufen kann.
      Das weiß die GF schon seit Jahren.
      Ja kp meh was soll man den machen außer sauer darüber zu werden.
      Konstruktives Feedback geben ??
      Bringt nichts. Habe ich und viele andere jahrelang erfolglos versucht.
      Aber vielleicht gibts ja jetzt Hoffnung, ich kanns aber noch nicht glauben.
      Bin deshalb echt gespannt ob sich das jetzt ändert und Wünsche der Community beachtet werden.

      Und hoffentlich kommt kein neuer Content mehr. Sowas wie das Monsterkartenspiel,
      die Kampfzone oder neue Waffen und Rüssis, sowas können such nur Leute ausgedacht haben
      die keine Ahnung haben was sich die Community wünscht und was Metin braucht.