Feedback Tag 1

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Dear players,

    please read >> here <<.

    Thank you for being a part of this!

    • Feedback Tag 1

      Hallöchen , ich wollte mal ein Resumée aus dem was ich bisher auf dem Beta-Server testen könnte geben.

      (Abgesehen davon dass ich nur mit meiner Gilde Tests durchführen kann, da jegliches PvP durch Push verfälscht und die Map dank alchi am boden nur am laggen ist.):


      Hieß es nicht man wolle das Balancing in kleinen Schritten angehen? mMn und da denke ich bin ich nicht alleine , ist der aktuelle DMG-Output zu hoch gewesen. Was ich jedoch auf dem Betaserver gesehen habe ist ein Schritt in exakt die andere Richtung - der DMG-Output ist enorm hoch - Neue Waffen - Mehr DMG. Neuer Bogen- ins Band? Nochmal mehr DMG. Alles weitere erläuter ich unten.

      Ich (120, Brilli-Exz Alchi) habe mit einem WaSu (120, exz Alchi) meiner Gilde auf DE & Beta parallel Tests durchgeführt .
      Wir hatten auf beiden Serven exakt dasselbe an EQ,Push,Alchi etc an.

      DB-Hits:


      Auf DE habe ich von ihm 7k DB Hits bekommen (46 Schwert , 0 Sura)

      Auf Beta habe ich von ihm 9k DB Hits bekommen (46 Schwert , 0 Sura)


      Auf dem Betaserver hat er sich anschließend einen Halbmondring & Drachengott-Angriff geholt. - Ich im gegenzug ein Kostüm mit 15 Schwert , sodass ich bei 61 Schwert bin.
      Das Ergebnis waren ca 11k DB hits auf 61 Schwert.


      Ich habe in keinem einzigen Thread zur Balancing-Diskussion irgendjemand etwas über DB sagen hören . Warum wird das so extrem angehoben? Wie soll man das deffen? Womit ich beim nächsten Punkt wäre

      Rassenabwehr:


      Auf DE habe ich dem WaSu 2,8k Feuerpfeil gemacht (Er hat 65 Pfeil , 30Fksdeff & einiges an Ninjadeff glaube so 28?)
      Auf Beta habe ich ihm 3,5 k Feuerpfeil auf selbiges EQ gemacht.
      Daher bin ich zu dem Schluss gekommen das der höhere Damage an der Berechnung durch die Rassendeff liegt.

      Im Endeffekt heißt das , dass die Rassendeffs geschwächt werden wodurch der DMG NOCH höher wird.. ???

      Allgemeine Änderungen:


      - Funkenschlag: Ich bin selbst Ferni also bin ich über die Änderung es deffbar zu machen nicht froh, allerdings finde ich sie fair. Jedoch konnte ich feststellen das auf Deff mein Funkenschlag immernoch mehr DMG macht als mein Feuerpfeil! (Boost P)

      Somit denke ich dass da irgendwas gepfutscht wurde , der Grunddmg von Funkenschlag ist niedriger und macht auch auf 0 Deff weniger Schaden, allerdings auf Deff mehr (weil nicht deffbar?)


      - 115er Schwert? : Mich persönlich betrifft es nicht aber wieso werden die 115er Waffen nur Klassenspezifisch sein?? Werden Körperkrieger dann "gezwungen" mit einer 2Hand zu spielen? Ich fände es sehr sinnvoll das Runenschwert auch zu einer neuen Waffe uppbar zu machen!


      - Deffskins?
      : Welche Änderungen sieht das Balancing für die Waffenskins mit Deffs welche noch bestehen vor? Einerseits ist es fair zu sagen sie müssen entfernt werden um Gleichheit zu schaffen - allerdings könnte man sie auch einfach wieder switchbar machen? Natürlich ist Deff auf der Waffe unlogisch aber es ist für das PvP essenziell da sonst noch weniger gedefft werden kann und NOCH mehr DMG ins Spiel einfließt!



      Fazit: Wir mussten lange auf das Balancing warten und natürlich sind der Betaserver+Forum dafür da dieses zu optimieren. Aber mMn. ist das was bisher gemacht wurde einfach ziemlicher Unsinn , vorallem für die Zeit die gebraucht wurde um dies bis zu diesem Punkt umzusetzen.
      Mein Rat wäre es vorerst den gesamten Push (bis vielleicht auf Taus, DB+Kritkampf usw) auf eine Zone zu beschränken (Kampfzone zB) um dort das PvP mit Push zu testen und dann auf Map1 push zu unterbinden sodass man normales PvP spielen und testen kann.

      Würde mich freuen wenn ihr (Spieler) mitdiskutiert und auch das Team zu den einzelen Punkt etwas Stellung beziehen könnte.

      Grüße xShiinoa <3
    • du vergisst, dass alle anderen Klassen auf ihren Waffen dhm bekommen können xD außer natürlich der Krieger.
      Wasus müssen ebenfalls auf die magiesura waffe die aus ner dzk zurückgreifen.

      Mal abgesehen davon, habe ich schonmal erläutert, weshalb dieses Update kein Balancing Update ist sondern mal wieder eher nen Kuh melk Versuch ist.

      Balancing ist wenn der Publisher es verbockt ist eigentlich eher etwas an den werten die bestehen etwas zu drehen und nicht neues eq und das unter Balancing versuchen "zu verkaufen".
      Die Problematik besteht weiterhin alles unter 115 kann dann PvP vergessen ^^.
    • Kann dir da nur zustimmen wie soll man das Balancing testen wenn man full push in die shops haut.

      habe es dennoch mit nem Kollege ebenfalls getestet

      Auf DE 9,6k DS (full 1h, exe dia, pet deff, gürtel +6,

      Auf der Beta 8,8k DS (selbes eq)

      db schaden:
      viel zu krass, ich als mento mache ohne dss im rubin einfach mal 8-10k schläge xD




      115er waffe:
      Ich als Krieger bekomm da echt das <X hoffe noch sehr das dieser auch die 1h waffe bekommt und somit nicht die einzige Klasse bleibt OHNE dhm waffe.


      Rüssis:
      Hätte mir diesmal echt ein neues Design gewünscht, wieder der THP und nur andere farbe wieder ! schade...die blitze vermisse ich auch das hatte immer was episches
    • Drakador wrote:

      Ich kenn die neuen Waffen nicht, also kenne ihren AW nicht, lese hier ja nur vom DHM, bzw fehlendem DHM im 2Händer.
      Die Frage die mir beim Lesen durch den Kopf geht: Wie verhält sich denn das Balancing unter den Rassen mit der jeweiligen Waffe? Brauchen die Krieger die DHM in den neuen Waffen um mithalten zu können?
      die neuen AW werte kannst du hier entnehmen m2.ongame.net/eventos/era-epica

      ich habe bisher keinen spieler gesehen der diese hat, viele spieler haben ihr eq auch gebunden evlt. könnte man in der beta es so einstellen das man gebunde eq teile uppen kann?

      Ich würde gerne den grund wissen weshalb der kr keine 1h waffe bekommt, leute die 60 1h+ haben da macht man nicht wirklich dmg und jtz kommt noch 15% hm wdstand dazu naja ?(
    • Huhu,

      @Yemon und ich sind aktuell ebenfalls fleißig am testen, was DB Hits, PvM und PvP Änderungen angeht.

      Es wird dazu, heute oder morgen einen ziemlich ausführlichen Thread von uns beiden geben, mit Videos in denen gezeigt wird, was wir tragen, an Push reinpacken &&.

      Bis jetzt können wir aber folgendes sagen:

      DB ist echt zu "krass". Ich hab auf meinem WaSu nun Exzellente Alchemie, max. Str, max DB., max Krit. mit max. Int angebufft und komme mit nem 41 Dss Gifti auf ~48k Krit/Db am Metin.
      Yemon kommt mit dem selben Push, der selben Alchemie etc. auf 71k.. als Lykaner, er ist aber nur Level 100 und hat somit keine Monster Rüstung (8% Monster weniger als ich).
      Man muss hierbei bedenken, das er durch seine Skills noch mal um ein VIELFACHES mehr DB bekommt als ich. Ich komme auf 114 DB im EQ,Band + Waffenskin, Pet und er auf 169. Gestern habe ich einfach einmal die 10DB im Waffenskin weg gelassen und war auf einmal bei ~42k Krit/DB am Metin. Das wären einfach mal ~5-6k DMG den die 10 DB bringen.
      Wir sind aktuell dabei, das zu reproduzieren sprich wir schauen unter welchen Voraussetzungen DB den DMG um einen signifikanten Wert erhöht.

      Aber so, darf das unter KEINEN Umständen in den Live Betrieb kommen. 71k am Metin sind einfach das 2,5 fache von dem was bis jetzt am Metin möglich war. Gestern haben wir aus Spaß mal den Schlag DMG vom Lykaner auf 0 Def getestet. 47k Krit/DB später und ich war tot.. mit 1 normalen Angriff.

      Wir sind uns ziemlich sicher, das man ca. 100k erreichen könnte mit:

      - 70er Krallen mit 10DB + hohen DSS
      - 115er Monster+9
      - Feuerschuhe +9 anstatt +6
      - Angriff+
      - Süßigkeit
      - Rotfeder, 10 Dex (+20 AW)
      - Lachs-Sushi (+10 AW)- 12 Vit aufm Titani = ~12 AW (mehr DMG für'n Lyk)
      - 12 Dex und Vit aufm Waffenskin (bis jetzt nur 10 DB, wären also 36 AW mehr)
      - 12 Vit aufm Schild fehlen auch noch (+12 AW)
      - Halloween, Set Bonus (5% mehr DSS)
      - Pet, 15% DMG + 5% DB (Herr Jiangshi oder so)
      - Ohrringe der Harmonie
      - Halskette der der Liebe

      DB Auflistung:



      *Edit: Der Lykaner bekommt durch Purpur mit Full Int, 60 DB dazu. Der Lykaner kommt somit auf ein max. 169 DB und nicht 139.

      71k am Metin..:





      Thema Rassenabwehr:
      Rassenabwehr defft nun nicht mehr generell JEDE Attacke der Rasse, sondern wirkt verteidigend gegen "Stark gegen". Sprich jemand hat 14% Stark gegen Sura, du aber 18% Abwehr gegen Sura - so sollten die 14% Stark an dir keinen Effekt haben (so steht es zumindest in der Ankündigung für den Beta Server)

      The post was edited 7 times, last by TianyLu ().

    • Das Testen auf der Beta ist tatsächlich sehr schwierig, ich konnte sinnvolle Tests auch nur mit Gildenmitgliedern ausführen. Alles andere PvP kann man vergessen, da jeder bis oben hin gepusht ist.

      Funkenschlag

      Auch ich spiele einen Ferni und empfinde die Änderung dass die FK mit Pfeildeff zu deffen ist sinnvoll. Jedoch habe ich da auch etwas mit einem Kollegen getest:
      - 7,8k DMG er hatte 0 Pfeildeff an
      - 7,2k DMG er hatte 65 Pfeildeff an, der Verteidigungswert hat sich nur minimal durch den Schuhwechsel geändert (Verteidigung, nicht Deff!)

      Was ich damit sagen will, wirklich deffbar ist der Skill durch Pfeildeff in meinen Augen so nicht. Wenn man aber schon weiter am anpassen des Skills ist würde ich eine Verwendung des Skills ohne Bogen/ Waffe wie ursprünglich wieder begrüßen. Da man so wenigstens eine Fertigkeit besitzt die Schaden macht.
    • Klar ist DB Krass umso mehr Grund Deff umso mehr DMG bwz. DB!
      Das ist schon immer das Prinzip gewesen ist nur irgendwie unter gegangen, was dazu führt das sich jeder Mento SK P Macht.
      Das wir denen nun zum Verhängnis, genau da liegt auch der Fehler bei den High Rüstungen die Gameforge bzw Webzen muss das Deff reduzieren!
      Sonst hast du später über 1K Deff und bekommst DB haue des Grauens!


      Zusammenfassung :

      -> Alle Rüstungen die nach dem APP BSP etc kommen vom Deff runter hauen das bei einem Skill wie VZR nicht mehr als maximal 900 Deff erreicht wird .
      -> An Alle Mentos, lasst SK G ihr Hirnis!

      Ich denke wenn das beherzigt wird und es mal getestet wird werdet ihr merken das euer DB Schade um einiges weniger wird.

      perfektes Deff liegt bei 700-830 DEFF... Da bekommt ihr am wenigsten DB aber habt noch gut Deff!
    • TianyLu wrote:

      Huhu,

      @Yemon und ich sind aktuell ebenfalls fleißig am testen, was DB Hits, PvM und PvP Änderungen angeht.

      Es wird dazu, heute oder morgen einen ziemlich ausführlichen Thread von uns beiden geben, mit Videos in denen gezeigt wird, was wir tragen, an Push reinpacken &&.

      Bis jetzt können wir aber folgendes sagen:

      DB ist echt zu "krass". Ich hab auf meinem WaSu nun Exzellente Alchemie, max. Str, max DB., max Krit. mit max. Int angebufft und komme mit nem 41 Dss Gifti auf ~48k Krit/Db am Metin.
      Yemon kommt mit dem selben Push, der selben Alchemie etc. auf 71k.. als Lykaner, er ist aber nur Level 100 und hat somit keine Monster Rüstung (8% Monster weniger als ich).
      Man muss hierbei bedenken, das er durch seine Skills noch mal um ein VIELFACHES mehr DB bekommt als ich. Ich komme auf 114 DB im EQ,Band + Waffenskin, Pet und er auf 169. Gestern habe ich einfach einmal die 10DB im Waffenskin weg gelassen und war auf einmal bei ~42k Krit/DB am Metin. Das wären einfach mal ~5-6k DMG den die 10 DB bringen.
      Wir sind aktuell dabei, das zu reproduzieren sprich wir schauen unter welchen Voraussetzungen DB den DMG um einen signifikanten Wert erhöht.

      Aber so, darf das unter KEINEN Umständen in den Live Betrieb kommen. 71k am Metin sind einfach das 2,5 fache von dem was bis jetzt am Metin möglich war. Gestern haben wir aus Spaß mal den Schlag DMG vom Lykaner auf 0 Def getestet. 47k Krit/DB später und ich war tot.. mit 1 normalen Angriff.

      Wir sind uns ziemlich sicher, das man ca. 100k erreichen könnte mit:

      - 70er Krallen mit 10DB + hohen DSS
      - 115er Monster+9
      - Feuerschuhe +9 anstatt +6
      - Angriff+
      - Süßigkeit
      - Rotfeder, 10 Dex (+20 AW)
      - Lachs-Sushi (+10 AW)- 12 Vit aufm Titani = ~12 AW (mehr DMG für'n Lyk)
      - 12 Dex und Vit aufm Waffenskin (bis jetzt nur 10 DB, wären also 36 AW mehr)
      - 12 Vit aufm Schild fehlen auch noch (+12 AW)
      - Halloween, Set Bonus (5% mehr DSS)
      - Pet, 15% DMG + 5% DB (Herr Jiangshi oder so)
      - Ohrringe der Harmonie
      - Halskette der der Liebe

      DB Auflistung:



      *Edit: Der Lykaner bekommt durch Purpur mit Full Int, 60 DB dazu. Der Lykaner kommt somit auf ein max. 169 DB und nicht 139.

      71k am Metin..:





      Thema Rassenabwehr:
      Rassenabwehr defft nun nicht mehr generell JEDE Attacke der Rasse, sondern wirkt verteidigend gegen "Stark gegen". Sprich jemand hat 14% Stark gegen Sura, du aber 18% Abwehr gegen Sura - so sollten die 14% Stark an dir keinen Effekt haben (so steht es zumindest in der Ankündigung für den Beta Server)
      Thema Rassenabwehr? xD

      Damit ich das richtig verstehe :D
      ich hab zB 18% abwehr sura in meiner alchi, wenn jtz nen sura gg den ich kloppe kein Stark Sura in alchi hat, bringen die ganzen 18% nichts? xD
    • @PriMe so wie man es aus der Ankündigung entnehmen kann, bringen dir 18% Abwehr präventiv nichts - ja.
      Die Abwehr wird erst dann interessant, wenn jemand mit Stark gegen ankommt.

      Dem deffst du sein Stark gegen komplett runter, sprich wenn er "14% Stark gg dich" hat, du aber "18% Abwehr gegen Ihn", dann macht er dir nicht mehr DMG als den anderen gegen welche er kein "Stark gegen" besitzt.
    • TianyLu wrote:

      @PriMe so wie man es aus der Ankündigung entnehmen kann, bringen dir 18% Abwehr präventiv nichts - ja.
      Die Abwehr wird erst dann interessant, wenn jemand mit Stark gegen ankommt.

      Dem deffst du sein Stark gegen komplett runter, sprich wenn er "14% Stark gg dich" hat, du aber "18% Abwehr gegen Ihn", dann macht er dir nicht mehr DMG als den anderen gegen welche er kein "Stark gegen" besitzt.
      richtiger müll xD tun mir die leute leid die 3x abwehr in alchi haben
      selbes prinzip bei rassensteinen? und 61er schilder?
    • Hamwa noch nicht getestet, i'll keep you posted.

      Also..

      Charakter 1:

      - Yoshiiro
      - 118er Waffensura
      - Doppel TP Bio

      Charakter 2:

      - Syleen

      Yoshiiro schlägt Syleen mit Runi+9
      Syleen rüstet wahlweise, Lks+9, Runengürtel+4 (full Fassung) aus oder aktiviert die Alchemie mit 14% Abwehr gg Sura.

      Syleen hat, TGS+9 ausgerüstet - 1518 DMG
      Syleen hat, LKS+9 ausgerüstet - 1100 DMG
      Syleen hat, LKS+9, Runengürtel+4 ausgerüstet - 1032 DMG
      Syleen hat, LKS+9, Runengürtel+4, 14 Abwehr Alchemie - 724 DMG

      Drachenwirbel DMG (weil FS Boost P & mögliche DB Treffer das Ergebnis verfälschen könnten)

      Syleen hat, TGS+9 ausgerüstet - 7500 DMG
      Syleen hat, LKS+9 ausgerüstet - 6222 DMG
      Syleen hat, LKS+9, Runengürtel+4 ausgerüstet - 6000 DMG
      Syleen hat, LKS+9, Runengürtel+4, 14 Abwehr Alchemie - 5136 DMG


      Also.. im Moment scheint es noch zu funktionieren. Zumindest was die Schilder betrifft, laut Ankündigung müsste es eine andere Funktionsweise haben.

      The post was edited 2 times, last by TianyLu ().

    • theoretisch wäre das mit der rassenabwehr ne geile Sache, aber nur WENN es dann auch gegen stark gegen halbmenschen wirken würde, sprich man Spiel selbst einen sura und hat ein lks drin mit 20 Abwehr gegen sura somit hat 20% mehr deff gegen alle die min. 20 halbmenschen haben. Somit würde die Theorie stimmen.

      Das wäre in meinen Augen eine echt geniale lösung. Und für Opvp die geilste Lösung:D
    • @BooomFlo nein wäre es nicht.

      Denn der meiste Schaden kommt im OPvP nicht durch "Stark gegen" oder "Halbmenschen" zusammen, sondern durch direkt AW Push, %-ual mehr Fertigkeits Schaden usw.

      Natürlich macht der Rest auch einen signifikanten Teil aus, aber a) laufen die wenigsten Spieler als "Glaskanone" mit 3x Stark gegen in der Alchemie herum und b)sind dann so Dinge wie die 360 AW des Rubins, Pets, Porkie, Schulterbänder, 100er Helme, Knochen Push, Loli/HMR etc. immer noch OHNE adäquate Gegenmaßnahme im Spiel.

      Die Rassenabwehr war so, wie sie bis jetzt war, 1a umgesetzt. Sie war der einzige Weg zu ein und dem selben Zeitpunkt ein gewisses Maß an Def gegen alle Rassen gleichzeitig aufbringen zu können.
      Ich verstehe nicht, wieso man sie nun abschwächt und dann von "Balancing" spricht, denn zwangsläufig erhöht sich der DMG, den man dadurch kassiert, ja sogar noch weiter.

      Nehmen wir einmal an, sie setzen die Änderung nun wirklich wie angekündigt um - sind die 61er Schilder komplett sinnlos. Es macht, bis auf die Grunddef, effektiv keinen Unterschied mehr ob du ein Rundschild oder ein Falki gegen einen Krieger (ohne Stark gegen) trägst.
    • Da gebe ich TianyLu recht. Da man bei einigen rassen eh erst eine deff von 60+ braucht um überhaupt eine Verringerung des DMG zu merken... sprich den lykaner, dann ist man eigentlich auf eine rassendeff angewiesen. Des Weiteren benötigt man ja komplett das neue equip um Widerstand gg Fertigkeiten nutzen zu können um eine ausreichende deff zu haben.

      Wenn es stimmt was TianyLu rausgefunden hat, dann wundert mich der lykaner dmg auch nicht. Ich merke absolut nichts von der Rassendeff.
      Nur meine Krallendeff bemerke ich. Aber sonst bekomme ich auf 68% Abwehr gg lykaner den selben dmg ab als hätte ich die rassendeff nicht an. Kann aber auch an den durchbohrenden Treffern liegen.

      Das lykaner einen aufn Beta Server 40k+ nur mit db Schlägen machen ist wohl jeden schon aufgefallen.

      Zudem ist der Doppelte Atem bug noch vorhanden und die Leute spielen dort auch noch mit den deff waffenskin.

      Die HM von sura sind bisher auch nicht abgeändert. Habe den selben DMG an meiner schami (ohne Alchemie) wie auf DE gemacht. Vielleicht hat ja jemand noch Informationen dazu für wann eine Änderung geplant ist.
    • @WasuLove

      Ich habe heraus gefunden, das die Rassendeff aktuell (zumindest was das LKS angeht) noch wirkt. Ich habe da allerdings noch einen Verdacht, den werde ich morgen einmal überprüfen.

      Bezüglich der "Doppel Skills", doppelter Funkenschlag z.B. ist kein "Bug" - das ist, laut offizieller Aussage in englischen Foren so gewollt. An sich empfinde ich das, wenn man es mal aus der Perspektive sieht, sogar als nette "Mechanik". Nicht jeder kann stumpfsinnig durch nen Krit doppelt DMG machen, sondern man muss die Mechanik beherrschen und wissen wie man es anzustellen hat, um ein besseres Ergebnis zu erzielen - das das gleiche auch beim Atem d. Wolfes gewollt ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen da dieser ja als Skill kritten kann.

      Lykaner DB Schläge sind krass, ja. @Yemon hat in diesem Thread einmal die Lykaner-DB Thematik erläutert.

      Was den "HM von Sura" angeht, an sich sehe ich das immer noch nicht als Nachteil an. Wir können als WaSu ohne HM herum laufen ohne DMG zu verlieren.
    • miiep ihr denkt falsch. ein Char wird wohl nicht mit 48 hm( 10 Armband, 8 Gürtel 12 pet 18 saphir) weniger auf 0 deff 30k+ drücken. Bedenkt in den meisten Waffen sind schon 50hm 15hm + 10hm + rassenstein 25%. So gehen wir von jemanden aus der 18fks und 360 aw sowie 105er waffe+9(0hm wegen 48 anti hm) u. porki sowie berserker im pet und 10-20hm helm/Armband

      Der wird soweit ich mir vorstellen kann nicht damit auf 50deff(durchschnitt) und 55 fksdeff(Schuhe rüssi Dia titani) wie viel der Helm gibt weiß ich leider nicht nehme aber an 10 wären dann 65 fks deff.

      Ich denke mir mal das wirklich dann keiner mehr als 4k drücken wird mit seinem stärksten Skill.
      Ich gehe hier von Max Werten und aus, weil man ingame nicht umsonst Achat Titandioxid und Mondstein angehoben hat.
      Problem an der ganzen Sache ist nur eines enorm, unter 115 wird es sehr schwer ein Gleichgewicht zu schaffen.

      Der DB wird denke ich angepasst um die DMG Klassen (KK, Wasu und lyk) besser ins PVP spiel wieder zu bringen.
    • @BooomFlo

      WHAT?!

      Das jetzt bitte noch einmal in normalem Deutsch, damit man es auch verstehen kann.
      Gürtel gibt kein "Anti HM" sondern ein Gürtel gibt "Abwehr gg x Angriffe", Armband gibt kein "Anti HM" sondern maximal HM, Pet gibt dir %-ualen Angriffswert und ein Saphir gibt dir bis zu 18% Stark gegen.
      Der Bonus "Abwehr gegen Halbmenschen" ist lediglich in der neuen Rüstung enthalten (15%), wird auf neue Kostüme switchbar sein & ab und an als Bonus bei Item Shop Items vorkommen.

      Ein "Stein gegen Krieger" gibt keine 25 HM, sondern eben 25% Stark gegen Krieger. Somit hat eine Waffe maixmal 25 HM, und nicht 50.

      Und, doch. Mit 18 FKS, 360 AW, 105er Waffe+9, Pets, Porkie etc. drückst du auf 50 Def und 65 FKS Def - DEUTLICH mehr als 4k Skills.
      Der Mento macht mit einem DHM Runi+9 mit Krieger Stein, mit normalem 1-1 EQ, sprich 10 HM im Armband, Helm & Ohrringen zusätzlich - auf 60 1Hand Def 7,2k DS.

      Auch weil du in deinem Beitrag "FKS Def" als normale "Schwertverteidigung" rechnest, so einfach ist das nicht. 1% Widerstand gegen Fertigkeitsschaden entsprechen NICHT 1% Schwert/Zweihand/Dolchverteidigung whatever.

      Deine Aussage, das es eine geniale Lösung wäre, ist schlichtweg einfach Schwachsinn. Alle Welt regt sich darüber auf, das man zu viel DMG bekommt. Rassenabwehr hilft, das ganze IRGENDWIE unter Kontrolle zu bringen bzw. die fehlende Deff durch Rassenabwehr zu ergänzen (gutes Prinzip!). Aktuell verringern 20 Abwehr gegen Krieger, jeden Schaden den du von der Krieger Rasse bekommst um einen Wert x.
      Nun wollen sie die Rassen Abwehr dahingehend ändern, das die Abwehr nur noch gegen "STARK GEGEN" wirksam ist.

      Kleines Beispiel, ein Mento hat einen Saphir eingesetzt der ihm 14% Stark gegen Krieger verleiht. Nun hast du einen Saphir eingesetzt, der dir 18% Abwehr gegen Kriegerangriffe verleiht.
      Der Mentalo (mit Stark gegen Stein) macht dir durch seinen Stark gegen Stein nun nicht mehr DMG, da deine "Abwehr" sein "Stark gegen" aufhebt.
      Die anderen Attacken von Leuten die KEINEN "Stark gegen Krieger" Stein besitzen, werden aber durch deine "18% Abwehr gegen Kriegerangriffe" aber nicht verringert - und das ist schlecht, da es den allgemeinen DMG den du abbekommst noch weiter erhöht.
    • TianyLu zum oberen Punkt kurz nochmal, also bei dem dmg Output was ich bisher von mentos, Ninja oder lykaner testen konnte ist der von Wasu bis auf die DB Schläge auf dem testserver extrem zu deffen. Ich meine sollte man die HM wenigstens wieder richtig stellen, so wäre es meiner Meinung nach eben fair.

      Ich meine teste doch mal selbst deinen dmg auf eine brutale deff. Da wirst du selbst mit einen maximalen Push+ Alchemie nicht gerade vielversprechende zahlen sehen. Jetzt kann man ja sagen, das man nahezu den Most dmg testen kann, da man ja soweit alles an dmg Output auf dem Beta hat. Bis auf BD Treffer macht man nicht viel dmg. Anders siehts halt bei anderen rassen aus.

      Nehmen wir mal den lykaner, gestern intensiv mit freiwilligen getestet. Ob ich nun den lykaner ausgemacht habe oder nicht war letztendlich egal.

      Kurz zur deff:
      10% Rüstung
      15% Schuhe
      15% Kette

      Lykanerschild +9. 20%
      Abwehr gegen lykaner 18%
      Ring der Freude. 30%
      PET: 10%

      Tigerknochen Armband 15% Abwehr gg Fertigkeiten
      6% Abwehr gegen Fertigkeiten in der Rüstung.
      18% Abwehr gegen Fertigkeiten in der Alchemie.

      Ich habe trotzdem beim dB oder kritskill gelegen egal ob der lykaner nun an oder aus war. Ganz zu schweigen vom doppelten Atem.

      Wenn du diese deff beim Wasu aufbringst, was ich natürlich getestet habe, kommst du nichtmal auf 6k skills. DB Schläge schön und gut aber davon profitiert ja nicht nur der Wasu sondern jede Rasse.

      Wenn du Lust hast können wir ja heute Abend zusammen einige Szenarien testen, da ich mich gerne auch eines besseren belehren lasse.
      Dafür sind ja Tests da :) .
      Ich bin unter pruegeLeR anzuschreiben.
    • Gut, im Vergleich zu einem Lykaner stinkt der WaSu auf der Beta natürlich ganz klar ab - das tut aber irgendwie jede Rasse, das ist also kein "WaSu exclusive" Problem.

      Daher lässt sich der DMG der beiden Rassen auch kaum miteinander vergleichen. Yemon gibt Leuten auf 0 Def, 114k Krit/DB Schläge aufm Beta Server.
      Auf 75 Def und 33 Lykaner Abwehr, hat er mir immer noch 29k gemacht.

      Von solchen DMG Werten kann der WaSu natürlich nur träumen, wenn sein Gegner 75 1Hand an hat.
      Das liegt aber nicht daran, das der WaSu generell schlecht ist sondern das 1Hand als Deff im PvP "gebalanced" ist. Bei Kralle hat man das Gefühl das irgendetwas mit der DMG Berechnung und der Deff nicht richtig passt.
      Das merkst du allein daran, das du deutlich mehr als 60 Deff brauchst, um überhaupt eine deutliche Verringerung des Schadens zu bemerken. Bei 1Hand, 2Hand, Dolch etc. tritt dieser Moment viel früher ein.

      Nichts desto trotz, ist es kein direkter Nachteil für den WaSu wenn HM für ihn nur zu einem Bruchteil wirkt. Natürlich, wenn man 10HM aufm Helm & Schild hat, und davon nur die Hälfte von der Rasse verwendet wird - kann das nerven.
      Aber Leute, welche auf 10 HM Schilder & Helme verzichten, haben keinen Nachteil denn sie machen beinahe den selben DMG wie die anderen.


      Was die Skills des WaSu's angeht, also ich habe keinerlei Probleme auf große DMG Zahlen zu kommen. DB Schläge sind auch zu krank, wenn ich sehe das ich Leuten teilweise 24k+ Schläge verpasse.