Bisher merke ich nichts vom Balancing, eher kommen Up-dates

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Dear players,

    please read >> here <<.

    Thank you for being a part of this!

    • Bisher merke ich nichts vom Balancing, eher kommen Up-dates

      Hallo Leute,

      Ich wollte mal andere Meinungen einholen.
      Ich selbst bin der Meinung das der beta Server gerade in die falsche Richtung gelenkt wird. Es wurde gesagt, dass jeder den Beta Server mit seinen eigenen Equip testen soll um am besten die Änderungen mit den jetzigen Mitteln testen zu können.
      Allerdings sind derzeit viele Änderungen geplant wobei man sein Equip umändern müsste und wenn gewisse Änderungen fest umgesetzt werden, müsste ich ja auf DE mein ganzes Equip auch umändern. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Balancing zu tun, sondern eher nach gravierenden Up-Dates, die das ganze Spielgeschehen verändern. Ich meine man hat zig tausende Euros investiert um jetzt da zu stehen wo man uns hingelenkt hat um das Spiel adäquat für sich spielen zu können. Jetzt soll einiges abgeändert werden wobei man sein bestehendes Equip gravierend verändern muss um gleichermaßen so spielen zu können wie es jetzt der Fall ist.


      Des Weiteren finde ich das es eine UNVERSCHÄMTHEIT ist das ich als Waffensura meine bestehenden Runenschwerter nicht umwandeln kann und selbst wenn, dass das neue Schwert nicht auf die Rasse der Sura ausgelegt ist.
      Ich werde sozusagen als Waffensura gezwungen eine 65er Geisterzahnklinge Waffensura tauglich zu machen und diese dann für viele Euros zu einer DZK+9 umzuwandeln um dann letztendlich die neue Waffe zu erhalten die kaum eine Steigerung mit sich bringt. Während alle anderen Klassen ihre bestehenden Waffen umwandeln können und eine effektive Steigerung haben? ...


      Waffensura brauchen einen höheren AW Wert weil die ganzen Skills aufs Schlagen prognostiziert sind und Magiesura brauchen einen höheren Magischen AW, da diese nur Magieattacken haben. Demnach bringt dem Sura das neue Schwert nichts, da man kaum eine Verbesserung spürt. Des Weiteren sind die Halbmenschen beim Waffensura verbugt, was noch zu einer weiteren erheblichen Schwächung führt.
      Die Schwerter siedeln sich mittlerweile auf den letzten platz an was die werte angeht.


      Hier nochmal ne Auflistung der Waffen:

      Arch of the Epic Wind + 9
      Required Level: 115
      Attack: 528-734
      Attack Speed: + 25%
      Bonus Against Humanoids: 20%
      Bonus Against Monsters: + 8%
      Classes: Ninja



      Epic Wind Daggers + 9
      Required Level: 115
      Attack: 472-499
      Attack Speed: + 30%
      Bonus Against Humanoids: 25%
      Bonus Against Monsters: + 8%
      Classes: Ninja



      Epic Fire Sword + 9
      Required Level: 115
      Attack: 458-546
      Attack Speed: + 30%
      Bonus Against Humanoids: 20%
      Bonus Against Monsters: + 8%
      Classes: Warrior



      Claws of the Epic Cloud + 9
      Required Level: 115
      Attack: 413-463
      Attack Speed: + 30%
      Bonus Against Humanoids: 20%
      Bonus Against Monsters: + 8%
      Classes: Lycan



      Epic Thunder Sword + 9
      Required Level: 115
      Attack: 407-462
      Magic Attack: 399-461
      Attack Speed: + 25%
      Bonus Against Humanoids: 20%
      Bonus Against Monsters: + 8%
      Classes: Sura



      Epic Light Bell + 9
      Required Level: 115
      Attack: 432-467
      Magic Attack: 334-366
      Attack Speed: + 26%
      Bonus Against Humanoids: 20%
      Bonus Against Monsters: + 8%
      Classes: Shaman



      Epic Light Fighter + 9
      Required Level: 115
      Attack: 356-421
      Magic Attack: 410-490
      Attack Speed: + 30%
      Bonus Against Humanoids: 20%
      Bonus Against Monsters: + 8%
      Classes: Shaman




      Also sollte sich das ganze Thema soweit durchsetzten, das ich als Waffensura absolut nicht mehr mitspielen brauch, dann bin ich hier weg !
    • WasuLove wrote:

      Also sollte sich das ganze Thema soweit durchsetzten, das ich als Waffensura absolut nicht mehr mitspielen brauch, dann bin ich hier weg !
      Wäre für dich vielleicht wirklich das beste, ohne dir da jetzt zu nahe zu treten zu wollen..

      WasuLove wrote:

      Ich meine man hat zig tausende Euros investiert um jetzt da zu stehen wo man uns hingelenkt hat um das Spiel adäquat für sich spielen zu können.

      Und nochmal zu deinem Schwert, wenn das neue nicht besser ist behalte doch einfach dein altes anstatt da wieder so viel Geld reinzustecken nur im aus Prinzip das beste zu haben..
    • @ueg ich spiele das Spiel um oben mitzuspielen und das seit Jahren.
      Warum hat jede andere Rasse das Recht seine vorhandenen Waffen zu entwickeln und ich nicht?

      Des Weiteren bekommen alle Rassen ihre Waffenwerte gepusht während das neue Schwert nahezu so bleibt. Damit bezweckt man wissentlich ein Ungleichgewicht, wieso sollte ich nach so einer Aktion noch bereit sein geld zu investieren, demnach fühle ich mich von der GF als Waffensuraspieler verarscht und im Stich gelassen. Es ist einfach traurig mit anzusehen das sich hier nur wenig Leute für die Up-dates interessieren und dagegen steuern. Sollte ich nach den besagten Up-dates obwohl ich mich hier oft genug deutlich ausgedrückt habe, nicht mehr ordentlich PVP-PVM mit meiner Rasse spielen zu können dann habt ihr ein casher weniger.

      Ich spiele ein Spiel um Spaß zu haben und das habe ich nur, wenn sich das spiel auch für meine bestehende Rasse entwickelt und das natürlich nicht unbedingt zum negativen.
      Andere können sich ja gerne wieder anpassen und sich demnach neue PvP Chars kaufen oder hochziehen, aber das wird hier sicher nicht jeder machen.
    • WasuLove wrote:

      @ueg ich spiele das Spiel um oben mitzuspielen und das seit Jahren.
      Warum hat jede andere Rasse das Recht seine vorhandenen Waffen zu entwickeln und ich nicht?

      Des Weiteren bekommen alle Rassen ihre Waffenwerte gepusht während das neue Schwert nahezu so bleibt. Damit bezweckt man wissentlich ein Ungleichgewicht, wieso sollte ich nach so einer Aktion noch bereit sein geld zu investieren, demnach fühle ich mich von der GF als Waffensuraspieler verarscht und im Stich gelassen. Es ist einfach traurig mit anzusehen das sich hier nur wenig Leute für die Up-dates interessieren und dagegen steuern. Sollte ich nach den besagten Up-dates obwohl ich mich hier oft genug deutlich ausgedrückt habe, nicht mehr ordentlich PVP-PVM mit meiner Rasse spielen zu können dann habt ihr ein casher weniger.

      Ich spiele ein Spiel um Spaß zu haben und das habe ich nur, wenn sich das spiel auch für meine bestehende Rasse entwickelt und das natürlich nicht unbedingt zum negativen.
      Andere können sich ja gerne wieder anpassen und sich demnach neue PvP Chars kaufen oder hochziehen, aber das wird hier sicher nicht jeder machen.
      Stimme ich dir zu. Spiele auch Waffensura und es nicht gerade einfach. Das mit dem Krit und der umstellungen mit der Waffe macht diese Klasse irgendwann vollends irrelevant. Zumal wir mal noch den One-Hit Bug hinzufügen.
      YouTube Channel
      >Tiborius Zockt<
      Twitch
      >Tiborius Zockt<

      _________________________
      >HighLvl
      >Anfangs- und Yang-Guides
      >Charakter-Lets Plays
      >Verlosungen
      _______________________
      Let's Plays mit Klasse
      youtube.com/channel/UCm2p9IuL-lY0Q1IOCzfAGEg
    • Hallo,

      natürlich kann ich als ehemaliger Waffen Sura Spieler deinen Frust sehr wohl verstehen.
      Bedenke aber bitte, das es sich hierbei um einen Beta Server handelt & somit generell noch nichts in Stein gemeißelt ist. Habt ihr Probleme mit einer Änderung, seid gefrustet oder stört euch an etwas extrem, dann bringt das zum Ausdruck. Das ist die beste Möglichkeit um den Entwicklern zu zeigen, das die Spielerschaft mit einer Änderung nicht einverstanden ist und sie sich in der vorgeschlagenen Ausführung nicht wünscht.

      Des weiteren würde ich dich bitten dir einmal das Runenschwert im Vergleich zu der neuen Waffen anzusehen.
      Ich für meinen Teil stelle einen Unterschied von 4 im unteren Bereich und 5 AW nach oben hin fest. Somit stellt sich für mich die Frage, ob man es überhaupt darauf abgesehen hat, das Waffen Sura sich das neue Schwert ebenso craften. Ich für meinen Teil bin der Meinung das der Waffen Sura bereits ein sehr starkes Kit besitzt und man seinen Schadens Output definitiv nicht unterschätzen sollte, ich nenne als Beispiel einfach mal einen "Gnomma".

      Ich würde dir nahe legen die Situation einmal aus allen Blickwinkeln zu betrachten und nicht nur mit der "meine Rasse wird unfair behandelt" Einstellung - ohne jetzt hier jemandem zu nahe treten zu wollen.
      Dann hätte man sich nämlich selbst die Frage stellen können ob sich so ein Upgrade für 4 AW im unteren Bereich und 5 AW nach oben überhaupt für einen lohnt.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Du missverstehst die Situation, mir ist sehr wohl bewusst das man das neue suraschwert garnicht erst erstellen braucht, da dieses keine Steigerung mit sich bringt. Darum geht es ja !

      Alle rassen erhalten eine Steigerung nur die sura nicht, wobei beim Waffensura die Halbmenschen nicht normal wirken.

      Also ist der Waffensura nach dem waffenupdate sehr wohl den anderen rassen unterlegen. Alle Waffen erhalten mehr AW und mehr Halbmenschen wodurch alle einen stärkeboost erhalten. Ich selbst spiele mit Gnomma zusammen und er ist damit auch nicht zufrieden. Ich meine wen gefällt es denn wenn alle einen boost erhalten nur die eigene Rasse nicht. Des Weiteren hat der Waffensura sowieso nur das Schwert was er nutzen kann und hat damit vom AW die schwächste aller Waffen. Ich finde das sollte man nicht außer acht lassen.


      Man müsste die Waffen alle +9 mit Alchemie und Max deff testen und ohne, dann kann man ja den Schaden/Zeit testen. Ich denke da wird jeden klar das es so nicht bleiben darf. Vor allem weil man beim Waffensura 60 schwertdeff +lks oder pet braucht um ihn aus dem Spiel zu nehmen. Andere rassen bekommt man damit der deff nicht annähernd gedefft.

      Ich bin immer für Tests bereit und stelle mich gerne als Testperson zu Verfügung. Auf dem Beta habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht das ich trotz exzellente Alchemie 60HM , bios, int Zeug, Push, Pets, Kostüme auf 200 fingerschlag, und 900 dB Schläge gedefft wurde. Also wie gesagt ich bin gerne bereit alle Tests durchzuführen um meine Stellung zu untermauern. Irgendwas muss da gemacht werden, der Wasu ist aufs schlagen angewiesen und dafür braucht man einen hohen AW sonst ist die Klasse sinnlos, da er nur 3 Skills besitzt und die Buffs bis auf klingt nahezu nutzlos sind.
    • Ich bin zugegeben echt sprachlos. Sprachlos darüber wie man so vehement darauf bestehen kann das die eigene Klasse im Nachteil ist während die Wahrheit eine Rasse mit durchaus starkem Kit aufzeigt.

      Ich hab mir gerade auf 60 1Hand und 13 FKS Widerstand nen FS gedrückt (Boost P, Porkie, Berserker Pet) - keine Alchemie, 100er Helm ohne HM, kein HM in den Ohrringen oder dem Schild.
      Lediglich mit 12 Int im Schwert, 12 im Exze Diamant, Schild & Rubinohrringen+8 angebuff.

      Ich kam auf
      Lks, 60 1Hand und 13 FKS Widerstand auf 5,8k FS
      Lks, 60 1Hand und 13 FKS Widerstand, Smaragdarmband+9 auf 5,1k FS
      Lks, 75 1Hand und 13 FKS Widerstand, Smaragdarmband+9 auf 3,4k FS
      Lks, 75 1Hand und 13 FKS Widerstand, Smaragdarmband+9, 12% Sura Abwehr im Pet auf 2,3k FS

      Also bitte.. der Waffen Sura ist vieles, aber nicht benachteiligt oder "zu schwach". Wenn bei dir nach 60 1Hand und Lks+9 Schluss ist bzw. du "aus dem Spiel genommen wirst" solltest du, ohne das böse zu meinen, vielleicht einmal einen 2ten Blick auf dein Equipment werfen. Der Waffen Sura mag keine Rasse wie der Lykaner sein, ja. Aber zu behaupten sie sei zu schwach oder man könnte mit ihr nichts reißen, sie sei benachteiligt oÄ. ist schlichtweg nicht wahr.

      Der Schlag Schaden richtet sich nach der Menge X an Abblocken welche dein Gegner im Equipment hat. Da kann man nicht einfach nur "Angriffswert" on Top klatschen & gut ist.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • ich war eigentlich auch recht überrascht wie stark mein Wasu doch eigentlich war, obwohl ich nie besonderen Wert auf Pvp gelegt hab, rein vom aufgedruckten Angriffswert ist Fingerschlag eigentlich auch nicht zu verachten, aber mit nur 2,5 Dmg Skills ist man auf Schlagschaden angewiesen, gegen schlag-chars wie Kk braucht man ohne Za nicht antreten, bei gleichen Voraussetzungen. Ich hatte auch schon Mentos die mich mit unglaublich schlechterem Eq in den Boden Stampfen konnten

      ich versteh aber auch den Trend der Waffen nicht... ich mein... die Dolche haben schon einen höheren Grund Aw als das beste Sura Schwert! Wenn man noch den niedrigeren angerechneten Waffenwert einbezieht sieht das besonders dramatisch aus, der Sura braucht 258 Aw um das auszugleichen, da wirkt der Klinge Aw doch gleich nicht mehr ganz so hoch, zumal die Dolche schneller schlagen.
      mein Ninja hat mit 30 Dss Dolchen im dt mehr Schlagschaden gemacht als mein Sura mit 32 Dss Gifti und Klinge P, wenn Dolche tatsächlich doppelt so schnell Schlagen, dazu hat der Ninja mehr Dmg Skills...
      Heißt natürlich nicht Sura ist zu schwach, die Dolche näher an Schwertdmg zu rücken ist nicht verkehrt, aber mehr? das ist zu viel

      Mit der Menge an Ausbaumöglichkeiten ist es für jeden Char möglich zu stehen, siehe 20 Tp wiederherstellung auf der Rüssi... + Skk + Ebiarmband, wo führt das hin?
      Es kommt mir vor als käme man einmal auf die Idee, der Wasu ist im unteren Bereich viel zu Stark, jetzt setzen wir Änderungen ein die ihm nicht so in die Karten spielen, siehe Magiefernkämpfer, vom Boden Runs, schwache Einhandwaffen...
      Der Sura ist ein toller Pionier, aber es fehlt die Dauermotivation, ich spiele oft mit dem Gedanken auf Drachenschami umzusteigen, der ist nicht Stärker, aber irgendwann kann Hdd theoretisch mehr schaden als Vzk machen (liveserver Werte), Segen wird um einiges besser als Furcht als Ausgleich braucht man Vzr und Schami spielt sich schöner :O (wobei das von den aktuellen Beta Änderungen bedroht ist)

      Der Wasu ist nicht schlecht, aber irgendwo ist er nicht mehr gut, es braucht schlichtweg keinen Tank mehr in Metin, Meleys Solo machen Krieger, die die mit Kr eine erhöhte Schadensanfälligkeit haben. Die meisten Wasus steigen unglaublich schnell auf 90+ und hören dann entweder auf oder wechseln auf einen anderen Char
      Ich bin dafür den Wasu im unteren Bereich zu Schwächen, aber nicht im höheren, er kann und soll Pvp schwach sein, wenn er dafür Pvm sehr gut ist, das ist er vergleichsweise nur noch wenn man die Klassen mit schlechtem Eq nebeneinander stellt
    • Warum der Waffen Sura an sich nicht unbedingt ein Waffen Upgrade braucht?
      Weil er z.B. durch das anbuffen mit Full Int 800+ Angriffswert dazu bekommt, einfach mal so.

      Warum sollte man so einer Klasse also weiteren DMG durch Waffen geben, wenn andere Klassen eine deutlich geringere Menge an AW durch eigen Buffs bekommen.
      Irgendwie muss man das ganze auch ausgleichen, das tut man in dem Fall z.B. durch eben die Waffen.

      Die Klasse ist danach weder nutzlos noch sonst etwas, sie gehört immer noch zu den meist gespielten und stärksten Klassen in Metin.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • von diesen 800 geht aber einiges weg um den niedrigeren Aw auszugleichen den man durch Waffen bekommt, gegenüber Kriegern mit dem neuen Schwert ~350, was einen Bonus von 450 bringt...
      Der Sura hat einen geringeren Waffen Aw, und braucht dadurch mehr eigen push, das selbe wird aktuell beim Lykaner erzählt, niedrigerer Waffen-grundaw dafür muss Purpur einen vernünftigen Wert geben, der Sura hat bisher theoretisch eine bessere Waffe gehabt, profitiert davon aber weniger als andere.

      Wasus sind nicht nutzlos, im Gegenteil, aber ich halte die stärke zu ungleich verteilt, er Levelt zu hart in sd2/3 und Grotte, dann kann man gemütlich die 90er Map farmen, sofern man genug Schaden macht, aber ab dann sieht man nur weiter Nachteile, wenn man ihn mit üblichen Pvm Chars vergleicht, er ist ja selbst nichts anderes. Ab dann wechselt man nicht mal eben seine Klasse, deshalb, furcht bringt nur noch die Hälfte, vzr kann man vernachlässigen, den halben Klinge Aw braucht man um den niedrigeren Aw auszugleichen... Lebensdieb ist toll! aber gegen jeden Boss und PvP kein Must-have, für Metins ja, man levelt, und was dann?
      Er bleibt gut, aber... warum löst man das ganze nicht wie beim Grolli/Gifti? man sah ein, kk mit Zweihandwaffen farmen zu stark, also setzt man den Angriffswert auf ähnliche höhe wie die der Einhandwaffe, jetzt gibt es keine Einhandwaffe aber eine Zweihand? was ist passiert dass das nötig wurde o.o?
    • Das ist es!
      Der sura ist nicht schlecht und man hat ein relativ entspanntes leveln. Aber stellt den mal Pvp gegen andere mit ähnlichen equip und Alchemie hin dann wird ganz schnell klar das man bei den anderen rassen DEUTLICH mehr braucht um diese klein zu bekommen.

      Und das in Kombination mit den neuen Waffen halte ich einfach für Schwachsinn!

      Schonmal überlegt das nicht jeder 2x AW bios hat ? Die deff oder tp aus den bios kann man nebenbei durch eq oder Alchemie ausgleichen. Aber den AW holt man nicht mehr irgendwo raus. Da soll heißen das man gegen Klassen die durch bios Alchemie band und die 105er Waffen kaum noch einen großen Unterschied bemerkt was den Schlag dmg angeht. Der Ninja haut schneller und kommt fast auf einen ähnlichen AW und das ohne Klinge. Liegt aber auch daran das die Halbmenschen auch ganz berechnet werden. Und das kann man genau beim mento auch so sehen durch die höheren AW werte der Zweihänder.

      Ein mento drückt dir durchgehend 8-10k+ Skills auf 60 deff und Schild. Das holt man in der gleichen Zeit mit dem schlagdmg nicht raus. Wenn jetzt alle ein Waffen boost erhalten wo mehr HM und mehr AW drauf sind dann ist es schlichtweg unfair. Ich glaube kaum das du @meh im hier und jetzt einen Wasu aktiv spielst oder einfach keinen Pvp Vergleich Gegend annähernd gute Spieler hast. Wenn mir selbst ein Gnomma sagt der selbst auf dem Maximum spielt das es schlichtweg nicht mehr möglich sei ohne viel Push gegen andere zu kämpfen dann kannst du davon ausgehen das das Wort Gewicht hat ! Ich selbst bin aufn Beta auf Gnomma Niveau da ich dort einfach alles habe oder mir erstellen konnte so habe ich gegen Spieler auf maxiniveau deutliche Defizite beim Wasu gesehen!

      Des Weiteren ist es eine Lüge das der Wasu wohl eine der beliebtesten Klassen ist. Der wurde wohlmöglich nur häufig erstellt als ZA Char oder afk catacomben Farmer. Es gibt eine Hand voll aktive wasus und kann man sehr gut auf jeden Server beobachten. Die meisten sind schlichtweg nachdem man bemerkt hat das wasus nur noch scheisse sind umgestiegen und wenn bald weiter gegen die rasse gearbeitet wird dann bin ich auch weg.

      Da ich einige chars besitze habe ich aufn Beta einen relativ guten Einblick der chars auf high Niveau bekommen. Um meine Stellung zu untermauern kannst du mich ja zwischen 18-21 Uhr hier anschreiben um mit dir alles aufn Beta durchzugehen um euch weit vom Spiel entfernten GF'ler die Augen zu öffnen
    • Ich gebe euch recht, es gibt andere Klassen welche gerade im PvM Bereich deutlich mehr Schaden verursachen. Du hast es dafür als Waffen Sura deutlich einfacher zu leveln/zu farmen was auch immer.

      Man verursacht vergleichsweise weniger Schaden muss sich dafür aber kaum sorgen machen an den Metins oÄ. abzunippeln. Somit muss jeder für sich selbst entscheiden was er möchte, hohen DMG (Krieger) oder "sicheres farmen mit moderatem Schaden" (Sura).

      Man wird den Sura nie auf ein Niveau anheben das dem eines Körper Krieger gleicht, und das ist auch irgendwo gut so. Schließlich stellt der Waffen Sura als solcher eine Art "Tank" an in der "Pseudo Rollen Verteilung" Metins. Der Körper Krieger hingegen ist als das Äquivalent zum "Damage Dealers" zu betrachten.

      Darüber hinaus hat der Waffen Sura aber gerade im PvP ein doch sehr starkes Kit (Za + Kombination aus Schlägen & Fertigkeiten). Wer seinen Waffen Sura schlichtweg nur auf Fertigkeiten spielt macht etwas falsch und braucht sich am Ende des Tages auch nicht über DMG wundern, welchen er verpasst. Nicht umsonst hat man gerade früher in Duellen davon gesprochen "als Waffen Sura muss man seinen Gegner zum fliegen bringen" das trifft heute in der Form immer noch zu im Open PvP, eine Kombination aus 3-4 Schlägen + Fingerschlag/Drachenwirbel verursacht nun einmal deutlich mehr Schaden als nur ein Fingerschlag/Drachenwirbel. Selbes ist beim Körper Krieger auch zu beobachten, wohingegen der Mental Krieger einen merklich höheren Fertigkeitsschaden aufweist.

      Ein Mentalo mit Runenschwert und Duell EQ drückt dir auf 60 1Hand + Falki 7,2k DS. Das ist der "Standard Schaden" den du von einem guten Mentalo ohne Rubin Equipment im Duell (ohne Alchi & Pets) bekommst. Und nicht 8-10k. Nimmt man nun die 7,2k des Mentalos (welche er mit 1er Fertigkeit verursacht) und schlägt mit dem Waffensura 2x und drückt 1x auf Fingerschlag bist du auf 60 1Hand + Schild auf ziemlich genau dem selben Schaden. Davor hast du aber bereits Za geworfen, damit 4-5,5k DMG verursacht und dem Gegner all seine Buffs genommen.

      Das es nicht möglich ist ohne viel Push gegen eine große Menge an Gegner anzukommen hat nichts mit dem Waffen Sura zu tun, das ist ein generelles Problem und somit kein Argument "GEGEN" den Waffen Sura. Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, das sich ein Gnomma bei bis zu ~6k Schlag Schaden ernsthaft über "niedrigen" Schaden beschwert.

      Es ist mit nichten eine Lüge das der Waffen Sura eine der beliebtesten Klassen ist. Die Mehrheit greift zu einem Waffen Sura wenn es um PvM leveling oÄ. geht. Wenn sie entspannt farmen möchten & das EQ nicht gut genug ist um das selbe Ergebnis mit einem Körper Krieger zu erzielen. Im High Level PvP gibt es weniger Waffen Sura, das stimmt. Das liegt aber unter anderem einfach daran, das jeder unterschiedliche Vorlieben hat und die meisten sich ihren Waffen Sura nur für PvM Sachen hochziehen und für PvP eben auf eine Klasse wie z.B. den Mento zurück greifen.

      Du schreibst hier nicht mit einem "Gf'ler" der nie weiter als Level 13 gekommen ist. Ich habe das Spiel aktiv für 9 Jahre gespielt, jeden Boss in diesem Spiel Solo gelegt mit meinem Waffen Sura und gehörte zu meiner aktiven PvP Zeit zu den besten PvP'lern meines Servers.
      Komischerweise hatte ich nie Probleme im Open PvP was fehlenden Schaden oÄ. angeht & konnte mich auch in Duellen bzw. beim Solo Boss farmen nie über fehlenden Schaden beklagen (trotz max. klarer Alchemie).

      Wie ich dir darüber hinaus bereits weiter oben geschrieben habe, habe ich die Test die du vorgeschlagen hast bereits durchgeführt. Du kannst mir die Zahlen nun glauben oder nicht, das liegt ganz bei dir.
      Allerdings zeigt das doch deutlich, das der Waffen Sura bei weitem nicht so unterlegen ist wie du einem hier weiß machen möchtest.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Du verstehst es einfach nicht !

      Der Waffensura war vorher nicht so overpowered das er jetzt schlichtweg keine neue Waffe bekommen braucht.
      Des Weiteren kannst du garnicht mit dem Argument kommen "der mento drückt dir 7k auf die deff, während der Wasu mit fingerschlag und ein paar Schläge das selbe drück !?? Das ist so eine veraltete redensweise und untermauert dein Unwissen des jetzigen Standes.

      Du holst schlichtweg den dmg in der Zeit mit dem Wasu NICHT RAUS den der mento dir in 2 Sekunden DS gedrückt hat! Des Weiteren sind es 7,2 DS mit matter Alchemie gib dem mento mal Doppel AW bios und einen Rubin da bist du mit deiner deff locker bei 10k das kann ich dir gerne mit meinen mento aufn Beta beweisen. (Ohne Rubin equip). Und zudem ganzen darfst du nicht davon ausgehen das du auch nach dem fingerschlag diese 2-3 Schläge auch triffst.

      Von wegen vorher hast du ZA geworfen mit 4-5k dmg. Dieser Spruch ist wiedermacht einfach nicht zeitgemäß.
      ZA lässt sich mit Widerstand gg Fertigkeiten deffen und das hast du in fast jeden Teil der neuen items erhalten. Da kommst du auf 1,8-2,5k und glaub mir ich habe nicht gerade wenig int und ich habe auch keine schlechte Waffe.


      Zu Gnomma 6k Schläge macht er mit Fullpush wenn du in einem Gespräch von equip und Alchemie ausgehst dann solltest du dich etwas besser informieren wodurch er auf 6k schlagschaden kommt. Da ich mit ihn zusammen spiele kenne ich sehr gut den dmg und den Push !


      des Weiteren hast du doch selbst noch nichtmal die neuen Waffen getestet und darum geht es hier schlichtweg. Stell die chars mit selber deff und selben dmg equip hin und leg die neuen Waffen an! Dann wirst du ganz klar sehen das es einfach nur unfair ist!!

      Mehr HM mehr schlaggeschwindigkeit, mehr AW wo alle rassen außer der Sura ein power up erhalten.


      Nur so zur Info HM ist ein Multiplikator den der Wasu jetzt schon nicht hat.
      Stellt erstmal das richtig bevor ihr neue scheiss Waffen bringt und eine Rasse davon ausschließt. Ps: deine Argumente waren schlichtweg weit vom jetzigen spielgeschehen.
      Seitdem der Erhöhzr DB vom Beta weg ist bekommst du als Wasu gleichwertige nicht mal mehr tot. Des Weiteren fordere ich dich jetzt auf mir deinen Wasu zu zeigen womit du ja alles getestet hast mit equip ! Wenn du der Überzeugung bist und mir beweisen kannst das du alles getestet hast was ich angesprochen habe dann zeig es mir !


      Ich spiele Jahre lang aktiv den Wasu und mir ist bewusst das mir auf DE noch etwas an der Alchemie fehlt um auf den maximalen Schaden zu kommen. Aber aufn Beta habe ich alles und demnach habe ich alles individuelle für mich getestet.
    • @meh Ich habe noch was vergessen zum ZA, warum gehst du davon aus das der ZA erfolgreich trifft?
      Man hat keine 100% Chance auf den Skill sondern nur eine 62% Chance, des weiteren nimmst du weder den Mento, Schami noch den Ninja irgend welche buffs die den Dmg beeinflussen und direkt erhöhen. Diese Klasssen sind was Dmg der Fertigkeiten angeht dem Wasu maßlos überlegen.

      Ninja hauen so schnell und haben annähernden Schlagschaden mit den neuen Waffen und dem HM Multiplikation wie der Sura mit Klinge. Da hast du keinen großen Unterschied mehr vom Dmg Output beim schlagen.
      Dazu haben diese Klassen 5 Angriffskills mit mehr oder weniger Chancen einen zu kritten (Tarnung boni), Gift und der zusätzlichen Schlaggeschwindigkeit.
      Zumal du bei dem Ninja mehrere Schadensarten deffen musst, sprich Dolch oder Schwert, und Magie und natürlich nicht zu vernachlässigen dem Bogen!

      Mentos haben einen extremen DMG Output und auch die Wahlmöglichkeiten im jeden Kampf sofort die Waffe zu wechseln OHNE das ein Effekt ausgeschaltet wird.

      Bogenninja kommen auf 7 Angriffskills mit dem Pferdeskill und haben einen sehr hohen DMG Output zu der extrem hohen Reichweite (Reichweitenbuch).

      Schamanen sind dank dem Magiebruch eh nur mit Kostümen und Taus auszuhalten und haben eine sehr geringe Cooldown der wirklich extrem starken Magieskills und auch die Möglichkeit zwischen 2 Waffen zu wählen wenn man gerne zusätzlich Schlagen möchte.

      Der Wasu ist PVM Top das ist richtig aber im PvP kann er schon lange nicht mehr so effektiv wie andere mithalten ohne weitere Boni die den DMG anheben zu der nötigen Deff natürlich. Verzauberte Rüstung bringt dir nichts im PvP denn Reflektieren ist schließlich von deiner deff abhängig.
      Entweter ziehst du deine Deff aus und der Gegener erleidet 50% vom SCHLAGSCHADEN den er dir macht oder du deffst dich und der Skill ist nutzlos.
      Als Wasu musst du an den Mann und viel durchs schlagen rausholen, allerdings bist du ohne DB und krit Schlägen zu schwach selbst mit Klinge. Du hast halt nur Items die dir eine Chance versprechen aber keine genauen Werte die du wirklich kalkulieren kannst. Des weiteren ist Anbuffen auch nicht die Lösung da du immer und immer wieder anziehen.. ausziehen... anziehen... ausziehen.. musst. In der Zeit im oPvP knallen dich alle anderen von weiten easy um.
      Beim Wasu hast du eher ein Glücksspiel was PvP ausmacht, entweder es klappt alles oder du bist dran und das leider nur im Duell. Im oPvP hast du schlichtweg nicht genug DmG Output um zahlreiche Gegner in der Masse zu killen, man dient eher als Supporter da höhstens ZA bei Gegnern störend ist.

      Es ist schlichtweg störend aber nicht effektiv gegen pvp Klassen die einen sehr hohen Skilldmg haben.
      Aber wenn die Devise tot nerven ist dann könnte man durchaus Erfolg haben.

      Ich rede nur vom PvP, Pvm ist der Char nice also behandel das Thema auch nach neusten PvP Standards und vergiss bitte die neuen Items nicht.

      Es gibt nicht umsonst nur noch eine Hand voll PvP Wasus, der Aufwand ist einfach viel zu groß um da mithalten zu können als bei den anderen Rassen.
      Sollten jetzt noch die neuen Waffen kommen, dann brauchst du als Wasu nicht mehr pvp spielen.


      Ps: bitte vergiss mir nicht später deinen Wasu mit den du getestet hast zu zeigen, Danke!
    • lass das bitte nicht in persönliches ausarten <.<

      meine größte Befürchtung mit dem ganzen ist einfach, dass sämtliche Chars immer weiter vereinheitlicht werden, für eine Balance ist das ja gut, aber es ist die große Kunst unterschiedliche Grundbedingungen zu einem passenden Gesamtbild zu vereinen, deshalb warum man welchen Char spielt:
      Krieger= allrounder, KK schlägt schnell, wenn man sich daran gewöhnt hat will man nicht mehr weg, Mento steht Pvm anfangs gut, und später hat man einen Starken PvP Char
      Ninja= Abwechslungsreich durch Skills und Kombinationsmöglichkeiten
      Schami= beste Handhabung durch annähernd direktem Wiedereinsatz von Buffsskills (bedroht durch das Beta-update)
      Lykaner= wenn man sich mühe gibt, der höchste Angriffswert (bedroht durch das Beta-update)
      Sura... warum spielt man Sura? so dämlich es klingen mag: weil er der Stärkste ist! in seinem Bereich versteht sich, Wasu PvM und Masu PvP, eine andere Überzeugung hab ich noch nicht gesehen, Wasu bekommt erst mit 70 den ersten Skill der vom schnöden draufhaue ablenkt, einige spielen deswegen Krieger.
      Das heißt aber auch, der Sura sollte nur in einem Bereich herausragend stark sein, ich hab noch keinen Masu Dt ziehen sehen, das hat Gründe, aber keiner ruft nach einer PvM Stärkung, jeder gute Masu wird ausreichend Farmer haben.
      Als Wasu fängt man an und denkt irgendwann ans PvP, dann heißt es neuen Char hochziehen oder hoffen der Wasu wird bestärkt... das halte ich für einen Fehler, trotz eigenem Wasu Mains, sofern ich dafür die PvM stärke behalten darf, wenn nicht, braucht es mehr gegen Spieler

      Man kann mir erzählen was man will, aber der Wasu ist schlecht im PvP!
      gegen andere PvM-Chars, welche die auf Schlagschaden/Eigenbuffs angewiesen sind, hat man dank ZA eine Chance, trdm hat jeder einen, vielleicht zwei (je nachdem wie man den Za Schaden ansieht) Skills mehr. Gegen Skillchars hat man keine Chance, Fingerschlag Wirbel und 3 Schläge können schaden machen, nur bis ein normaler Wasu diese Skills zusammen hat muss er 86 sein und kein vzr haben, bis dahin hat z.b. ein Mento 4 Skills, wie oft muss man Schlagen um den selben Schaden wie Stampfer+Schwertschlag aufzuholen? bis dahin fängt der doch wieder mit seiner Skillreihe an <.<

      Nein der Wasu ist gegen bestimmte Chars gut genug und je schwächer der Gegner im PvM wird, desto weniger Chance hat man gegen einen Gleichgestellten, aber man ist ja gut im PvM damit man ein höheres Level, Skills, Bios, etc. hat, wenn man mehr will muss man einen zweiten Char ziehen, die zeit hat man sich mit dem einfachen Wasu gespart.

      Trotzdem: das ganze hier hat den Kern in einem PvP update, und ich kann beim besten willen nicht verstehen wieso der Masu, unglaublich PvP stark, eine stärkere Waffe bekommt, aber der verhältnismäßig schwache Wasu nicht. Um ihn in Duellen auszubremsen bestimmt nicht, auch mit besserer Waffe wär er keine Massenvernichtungswaffe, so ist er einfach noch einen schritt näher zu, PvP nur zum ZA werfen zu gebrauchen. Es scheint wieder so unüberlegt

      dann PvM:
      im unteren Bereich wurde er zu Stark, wegen Tapfis, wegen Mounts, wegen hohem Skillstandard, viel Dmg.
      Das spielt Lebensdieb gut in die Karten, darum fangen viele Wasu an und nutzen den bis an einen Punkt, der liegt meist noch unter dem Punkt an dem der Wasu an Bedeutung verliert.
      Im Endbereich werden die Passivskills des Wasu um ca die Hälfte beschnitten, dannach ist er noch gut... aber nicht gut genug um seine PvP schwächen rechtfertigen zu können.
      Furcht nützt weniger weil die Fernkämpfer von Pfeil zu Magie wechseln
      Vzr wird z.t. von einigen durch z.B. FS ersetzt, Deff spielt kaum noch eine Rolle
      Vzk wird immer mehr benötigt um den Dmg Defizit auszugleichen, Lebensdieb bekommt zunehmend Konkurenz durch vermehrte Möglichkeiten von Absorb/wiederherstellen

      Runs tendieren langsam zum vom Boden aus Kämpfen, man scheint erkannt zu haben dass die Mounts zu gut Pushen und ein ungleichgewicht verursachen, vom Boden ist der Wasu nicht mehr so hart PvM imba Ô.o der Ninja macht nicht annähernd so viel Schaden, er macht eindeutig mehr

      Deswegen: was zeichnet den Wasu aus dass ihn Spielwert macht? PvP hat er gegen die hälfte der Klassen eine Chance (wenn Za trifft), beim Rest sieht es Düster aus. PvM kippt er nicht so einfach um, ist so, aber wenn ein Krieger mit 20-30% höherer Schadensanfälligkeit dank Kr Meleys Solo packt... braucht es das nicht mehr.
      Ich bin mir sicher hier wird noch ein ausführliches Wasu update kommen, und so wie ich das seh wird der in seiner PvM stärke weiter beschnitten und Pvp etwas besser gemacht, es wird... gleich gemacht...

      Dieses Ungleichgewicht fing mit Pushes an, mit Mounts o.o ich hab die bei ihrer Einführung schon nicht leiden können, man bekämpfte Monster und reitet nicht auf ihnen.
      Man hat damals nicht nachgedacht und es sieht ganz dannach aus als ob man es heute wieder nicht tut, wenn die Waffen es so auf den Liveserver schaffen ist das kein Untergang, aber wo endet die Beschneidung des Wasus im Highlevel?
      Meine Theorie ist ja dass die ursprungsmetin Entwickler Suras ausbremsen wollten indem sie sie von Mp abhängig machten :) die besten Skills ziehen Mp und gehen aus sobald die Leiste leer ist, aber das System ist hoffnungslos veraltet und dank blauer Pots nicht zu retten...
    • So ist es, im high end Level gibt es so viele items die den Fähigkeiten der wasus angeglichen sind, demnach hat man pvm zwar immer noch nicht die Notwendigkeit für bestimmte items aber für Bosse wiederum trifft das auch nicht zu.

      Was bringt ein einen 110+ Wasu wenn man sowieso nach der Grotte nicht mehr in mobgruppen Farmr oder levelt. Am metin stehen kann mittlerweile jeder. PvM ist der Wasu zwar am entspanntesten aber wirkliche Vorteile hatte er nur bis zur Grotte. Das Spiel hat sich in eine andere Richtung im Pvp sowie pvm bewegt. Der High end Wasu sticht demnach garnicht mehr heraus, weil man Bosse effektivere mit anderen rassen haut und Pvp auch andere rassen wählt die nicht durch ZA am dmg verlieren.

      Des Weiteren können alle rassen ihre bestehenden Waffen aufwerten nur der Wasu nicht.

      Mehr HM mehr AW mehr Speed für rassen die eh schon einen sehr hohen dmg Output haben.

      Ich verstehe einfach nicht warum man hier nicht zeitgemäß agiert.
      Sowas wie DT oder Grotte ist schlichtweg vorbei und da hatte der Wasu seine Vorteile.
      Seine Buffs bringen ihm in Pvp kaum was und den dmg den er verglichen zu anderen rassen macht holt man auch durchs schlagen nicht mehr raus. Man brauch weder abblocken noch viel Verteidigung. Man benötigt schlichtweg nur schwertdeff um ihn mühelos aus dem Spiel zu nehmen. Schwerter besitzen zudem schon fast den schwächsten AW nach den neuen Waffen sogar den schwächsten !
    • tldr;

      Um das möglichst schmerzhaft über die Bühne zu bringen. @WasuLove dein Fehler besteht darin einen Ausgleich zwischen ALLEN Rassen zu fordern. Jede Rasse hat ihre Vor- und ihre Nachteile. Somit ist es absolut sinnfrei andere Klassen mit der deinen gleich zu setzten und diese unter verschiedenen Bedingungen vergleichen zu wollen. Stichwort Duell. Während der Mentalo seit dem 105er Waffen Update hauptsächlich auf Fertigkeiten geht (weil.. warum nicht ~7k DS sind ne Menge) ist der Waffen Sura nach wie vor auf eine Kombination aus Schlägen + Fertigkeiten angewiesen.

      Ob ZA eine 62%ige Chance aufweist oder nicht, spielt bei der Schadens Berechnung ebenfalls keine Rolle. Fakt ist, du wirfst im Duell ZA und machst somit locker mal 4k bevor der Mentalo überhaupt an dir dran ist.
      FKS Widerstand, ja stimmt - drückt den Schaden von ZA erheblich herunter. Allerdings war die Rede von einem Duell, und in einem Duell wäre mir das nutzen von Alchemie neu. Darüber hinaus trägst du in einem Duell ein Rassen Schild, was ein maximum von 17 FKS Widerstand übrig lässt. Ozean Schuhe trägt allerdings niemand, da Qillin nach wie vor der gängige Standard für Duelle sind. Sommit bleiben dir 5 FKS Widerstand und auf diese drückst du mit entsprechendem EQ + Dex Skillung ganz easy deine 4-5k ZA - ist das bei dir nicht der Fall, solltest du dir Gedanken um deine eigene Ausrüstung machen & nicht den Charakter dafür zur Rechenschaft ziehen.

      Das ist für mich auch der Punkt an welchem ich aus dieser Diskussion aussteigen werde. Nicht weil ich eine andere Meinung nicht abkann, sondern weil es nicht zu meinem Job gehört mich so "angehen" zu lassen & mir Unterstellungen anhören zu müssen. Ich bin als Tester unterwegs und habe somit nichts davon hier Lügen zu verbreiten. Ob du mir meine Test Ergebnisse als solche glaubst oder nicht, tangiert mich ehrlich gesagt kaum bis gar nicht. Solltest du darüber hinaus ein persönliches Problem mit mir haben, dann wende dich bitte per PN an mich. Sei dir aber bitte darüber im klaren das ich auf Beleidigungen oder Anfeindungen abseits eines normalen Gesprächs Klimas nicht eingehen werde.

      Solltet ihr darüber hinaus Hilfe im Spiel brauchen könnt ihr euch selbst verständlich jederzeit bei mir melden.

      LG
      meh
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!