Thema Krit Reduzierung & HDD & Segen Buffs

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Dear players,

    please read >> here <<.

    Thank you for being a part of this!

    • Thema Krit Reduzierung & HDD & Segen Buffs

      Möchte schonmal über diese Thematik hier diskutieren. Da ich und viele andere schon im normalen DE-Forum darüber diskutiert haben. Dieser Thread zu diesen Punkten wird sich so oder so ergeben.
      Vorab müsste man auch den PVM-Visierten Spielern mitteilen, das sich auch an ihrem Bereich etwas verändert!!!

      Ich bin nämlich davon ausgegangen, das dieses Update nur PVP basiert ist. Somit hat es mich nicht weiter interessiert es zu testen, da ich PVM-Spieler bin.



      Punkt 1
      Critical Hit

      The formula to calculate whether a hit is critical or not has changed for both PvE and PvP

      The chance of
      landing a critical strike with normal hits has been reduced. This means
      that, right now, if you have a 90% chance of landing a critical hit, you
      will only have a 15.83% effective chance in the end

      Ich selbst bin gespannt wie dieser Punkt gemeint und umgesetzt wird. Im Vorfeld mache ich mir da aber schon sehr große Sorgen.


      Punkt 2

      HDD & Segen Buff


      • Dragon’s Aid
        • Increased the cooldown to be similar to the duration of the skill

        • Additional bonus when used on self

        • Modified to give buff to every party member around the caster

        • Modified the formula to increase chance of landing a critical strike based on Intelligence and Dexterit
      Finde das mit dem Cooldown nicht so gut. Werde es aber testen.

      Was passiert mit dem Buff wen man wohl stirbt. Muss man dan warten bis man wieder Buffen kann(Indigo).

      Kann man wohl weiterhin jeden auch anbuffen, auch wenn er nicht in der Gruppe ist.


      Dies alles sind alle wichtige Punkte die sehr viele PVM-Spieler interessieren und betreffen.


      Ich selbst werde diese Punkte testen weil es für mich und viele andere die Entscheidung sein wird, ob man Metin2 weiterhin spielen kann.


      [b]An die wo jetzt wieder mit dem Kommentar kommen "Teste erstmal" .
      [/b]
      Da mir diese Punkte sehr wichtig sind habe ich diesen Thread schonmal aufgemacht.


      Es können ja auch andere Spieler schonmal ihre Meinung dazu geben.


      YouTube Channel
      >Tiborius Zockt<
      Twitch
      >Tiborius Zockt<

      _________________________
      >HighLvl
      >Anfangs- und Yang-Guides
      >Charakter-Lets Plays
      >Verlosungen
      _______________________
      Let's Plays mit Klasse
      youtube.com/channel/UCm2p9IuL-lY0Q1IOCzfAGEg
    • Tiborius wrote:

      Ich bin nämlich davon ausgegangen, das dieses Update nur PVP basiert ist.
      Das du davon ausgegangen bist ist hier eher das Problem.

      Balancing = Gleichgewicht.

      Das betrifft nicht nur PvP, sondern kann genauso den PvM Bereich mit einbeziehen.

      Außerdem wurde das sogar im Deutschen Forum schon angesprochen, dass alle Bereiche angepasst werden. Allerdings mit Hauptaugenmerk auf das PvP.
      Wo genau der Post war, kann ich dir leider auch nicht mehr sagen, ist eventuell schon 1 Jahr her.
    • melde mich nun hier auch mal zu Wort.

      Hatte mit metin wegen des pvp balancing schon abgeschlossen, obwohl ich eine bevorteilte klasse (heili) gespielt hab.

      Als dann corvinia raus kam, dachte ich, komm, spiel pvm only, mach dir gescheites eq und gut. Dr hatte ich durch den eq verkauf erstmal genug.

      So. Kommen wir zum wichtigsten punkt, die Auswirkung von krit reduzierung im pvm. Ich hab mir jetzt teuer htk, quilin mit 2k 10krit gedreht, hab 2htas mit 2k 10tpa und diese werden folglich komplett nutzlos. Allein schon ein hta das blank 10krit gibt hat dann absolut keinen nutzen mehr. Und ich hab noch die Worte im ohr, dass bestehendes eq nicht entwertet wird.
      Das war dann, sollte die reduzierung so kommen, wie beschrieben eine glatte lüge.
      Die Auswirkungen betreffen nicht nur bosse, sondern alles im pvm bereich. Metinsteine ohne krit.. wie lange soll man denn für so nen stein brauchen?
      Leveln grotte2 ohne krit? Viel spaß an den Kommandanten.
      Davon mal abgesehen. Was ist der tiefere sinn dahinter? Dmg rausnehmen? Definitiv falscher ansatz. Über jahre wurde mehr und mehr dmg ins spiel geschwemmt, wo genau wisst ihr selber auch schon.
      Wozu also einen richtig ausbalancierten bonus so extremst abschwächen? Krit is einer der boni, der genau funktioniert, wie er zu funktionieren hat.
      Mal davon abgesehen. Wenn ich 100% kritchance hab, auch wenn es chance heißt, 100%sind nun mal 100%, dann will ich auch jeden schlag treffen. Sollte man das jetzt wirklich reduzieren wollen, ist das namentlich mehr als verarsche.

      Das sind jetzt erstmal meine frustrierten gedanken, für konstruktives feedback bin ich momentan noch nicht in der lage. Denke auch man sollte das hier im deutschen bereich ausgiebigst ausdiskutieren. Der spieler weggang, der aus solch einer änderung resultiert, kann niemals aufgefangen werden.
    • DerMagi wrote:

      Mal davon abgesehen. Wenn ich 100% kritchance hab, auch wenn es chance heißt, 100%sind nun mal 100%, dann will ich auch jeden schlag treffen. Sollte man das jetzt wirklich reduzieren wollen, ist das namentlich mehr als verarsche.
      das hab ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen...
      Als es im deutschen Forum um den nicht komplett angerechneten HM wert für Waffensura ging nannten das manche auch Betrug, man bekommt keine 10% obwohl 10% draufsteht

      da hat man laut geschrien es sei schon in Ordnung so, man soll nicht so rumheulen
    • das is genauso schlichtweg falsch. 10hm müssen 10hm heißen und nicht nur 3. Sowas is einfach nur dreist, da geb ich dir recht.
      Momentan brainstorme ich noch nach ideen, wie man das kritupdate besser machen könnte, bzw die intention dahinter anders rüberbringen
    • so, hier mal ein paar gedanken mit 2 ansätzen:
      Sollte es um zu viel dmg im spiel gehen:
      1. man belässt die kritchance inklusive berechnung beim aktuellen stand, gibt dafür aber mobs, steinen, bossen mehr def/tp/beides
      2. Man belässt die kritchance, passt allerdings die berechnung an, sodass krit nicht 2x dmg sondern nur noch 1x dmg entspricht
      3. Man fügt ein levelcap ähnlich gift ein, wonach man nur mit 7 level unterhalb, jedoch unbegrenzt oberhalb kriten kann
      Sollte es um die förderung von gruppenspiel im bezug auf zu einfache bosse gehen, würde ich statt am, wie schon erwähnt eigentlich gut ausbalancierten krit bonus, rumzuschrauben, neue boss runs einfügen.

      Ein gutes beispiel dafür ist nemere, für den man mindestens eine drachenschamie + einen ninja benötigt.

      Spielen wir das mal durch. Razador so wie er ist für alle solo spieler inklusive drops belassen. Zweite razador run option implementieren, zugang über den npc, gruppen raza oder so. Level is klar, mindestens 5er gruppe (siehe jotum), evtl dann auch so wie beim nemere machen, dass nur bestimmte klassen zb das zahnrad dropen können. Den boss deutlich stärker. Mehr tp/tp reg, evtl mehr waffendef.
      Das nur mal am beispiel vom razador.
      Nemere kann man wegen mir so belassen, den run. Den boss aber stärker mit zb mehr waffendefs/mehr tp/tpreg.

      An der kritschraube drehen würde ich aber auf keinen fall, zumindest nicht, was die chance betrifft.
    • Ich weiß nicht was dieses sinnlose Update soll, damit fängt alles an. Kann mir irgendjemand von diesen [...] mal sagen, warum die Krit-Chance gesenkt werden soll & wem das was bringt, außer Geld für die [...] GF? Dann könnte man auch alternative Vorschläge bringen, wie man den DMG senken kann oder was auch immer dieses sinnlose PvM-Update bringen soll.
    • wollen wir doch lieber hier mal sachlich bleiben. Hab ja schon n paar ideen vorgeschlagen, vielleicht kommen noch welche dazu.
      Wenn sich n offizieller hier noch zu wort meldet und uns evtl die intention, die dahinter steckt, erklärt, können wir entsprechend an ideen arbeiten, die uns diese krasse Beschneidung evtl erspart
    • Hätte genau den gleichen Gedanken wie einer meiner vorposter. 'Bonis sollen nicht entwertet werden'.
      Wenn der krit nerf so durch geht FÜRS PVM versaut das alles. Grotte 2 und highlvl metins werden so gut wie unmöglich. PvP kann ich nicht viel zu sagen aber denke das mach Sinn da mehr auf Fähigkeiten krit zu gehen aber krit im pvm zu stark abzuschwächen und kein Ersatz dmg irgendwo anders einbauen.. Ihr würdet so viele Spieler verlieren.
      Mfg
    • Erst einmal Hallo an alle und vielen Dank für eure Teilnahme an der Diskussion. Freut mich zu sehen, das auch die deutsche Community sich hier beteiligt!

      Vorschläge wie man die Problematik bezüglich "Chance auf kritische Treffer" im PvM Bereich anpassen könnte sind gern gesehen.

      Die Änderung der kritischen Treffer ist meiner Meinung nach sinnvoll, da sich hierbei gerade im Open PvP ein Problem heraus kristallisiert.
      Den Spieler mit nur 1'nem Hit auf doch recht hohe Widerstandswerte zu "one hitten" sollte in der Form nicht möglich sein. Daher ist es denke ich essentiell hier eine Änderung durch zu führen.

      Das sich das ganze unweigerlich auch schlecht auf den PvM Bereich auswirkt ist leider ein negativer Aspekt der ganzen Änderung. Auch wenn ich mir vorstellen könnte, das die Formel zur Berechnung noch angepasst werden wird, wenn genügend Feedback von Spielern erfolgt ist. Daher kann ich, wenn euch die Änderung in der Form nicht gefällt, nur an euch appellieren an der Beta teil zu nehmen!!

      Wie ihr euren Account mit samt Equipment auf die Beta kopieren könnt, könnt ihr hier nachlesen

      Um auf eure Vorschläge einzugehen, kritischen Treffern nicht doppelten Schaden (x2) sondern einfachen Schaden (x1) zu geben, halte ich für keine gute Idee. Dann wäre der Bonus "Chance auf kritische Treffer" ja völlig obsolet, wenn der normale Schaden sich nicht vom kritischen unterscheidet.

      Nemere als Beispiel für einen gelungenen Gruppen Run zu nehmen ist in meinen Augen nicht optimal, da es abseits der Ninja und Schamanen Hürde keine weiteren gibt, welche Gruppen Spiel voraussetzen. Nicht zuletzt farmen genügend Spieler diesen Boss alleine oder zu 2t mit ihrem/r Partner/in.
      Meley's Run wäre da meiner Meinung nach ein besseres Beispiel, auch wenn dieser mit extremen Push ebenfalls Solo machbar ist.

      Generell finde ich aber den Gedanken einen Boss mit verschiedenen Schwierigkeiten zu haben sehr interessiert. Logischerweise müsste man dann aber auch die Belohnung dem entsprechend an die Gruppe anpassen.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • von meh (ka mehr wie man her zitiert)
      "Den Spieler mit nur 1'nem Hit auf doch recht hohe Widerstandswerte zu "one hitten" sollte in der Form nicht möglich sein. Daher ist es denke ich essentiell hier eine Änderung durch zu führen."

      Also wenn das der ausschließliche Grund ist den Krit Effekt zu senken, und einen Grund für die Senkung im PVM fällt mir dazu nicht ein, dann braucht man garnicht weiter zu erklären, dass die vorgeschlagene Lösung der komplett falsche Weg ist.

      In Bezug auf das Versprechen "...Bonis sollen nicht entwertet werden..." darf es so auch garnicht sein.
      Lösungen: Wirkungsweisen von PVP und PVM differenziert umsetzen und wenn man das nicht programmiert bekommt, ganz die Finger von lassen, Verschlimmbesserungen braucht keiner.
      Den Kritwert von Fertigkeiten runternehmen ist meiner Ansicht nach mal ein richtiger und verschmerzbarer Ansatz, wenn auch nicht des Problems Lösung > Dazu gehört HDD und Lykaner Fertigkeiten.
      DMG Aus dem Spiel nehmen - Fangt mal bei IS Push an ... weniger Geld? ... GF entscheidet euch, entweder gibt es weniger Geld, dafür hält sich das Spiel noch ein Weilchen oder man bringt solche Lösungen und kann gleich dicht machen.

      The post was edited 1 time, last by timbalady ().

    • ich hatte bewusst den nemere genommen, eben weil unterschiedliche klassen benötigt werden. Der ansatz, der hinter dem run steckt, ist der richtige. Evtl müsste man das eben ausweiten auf 3/4/5 unterschiedliche klassen. Wie man den Beitritt anders regeln kann, wäre mir im moment schleierhaft, eine regulierung über maximal zu öffnende clients ist via ip nicht möglich, vielleicht sogar nicht erlaubt?

      Mein vorschlag sollte heißen nicht “normalen“ statt dem doppelten, sondern 1,5 fachen dmg. Hatte das komma 5 vergessen :(

      Allerdings, und da kommen wir auf den springenden punkt, geht es wohl bei der krit reduzierung um ein pvp balancing, das sich zufällig und signifikant auch aufs pvm auswirkt. Das halte ich für den falschen ansatz.

      Die 1hit problematik entsteht nicht ausschließlich durch krits. Das problem bei dem ganzen ist nunmal leider auch ein viel zu heftiger dmg output trotz vorhandener def. Auf 0 def finde ich bei entsprechend starkem eq, darf es durchaus 1hits geben.
      Ansätze, wie man das regeln kann fallen mir momentan wenige ein. Ein dmg cap nach oben an einem anderen spieler wäre zb eine Möglichkeit. Man könnte ja zb sagen, dass trotz krit ein skill nur dmg x machen darf, ungeachtet def/hm/stark gegen/fks/fks def verhältnis.
      Zweiter ansatz: die Wirkungsweise der waffendef “anpassen“. Dabei muss man beachten, dass es zum einen nicht möglich sein sollte, jemanden komplett auf 0 zu defen, zum anderen bei zb maximal ohne temporären “push“ (kostüme) zu tragende def eine nennen wir es bonus auf die def zu geben.
      Einen def cap auf beispielsweise 75 waffendef wäre dort ein guter ansatz, der dann aber ausreichen muss, um einen gekritteten skill noch ohne segen des lebens weg zu potten.
      Warum gibt man eigentlich fks def noch so wenig bedeutung? Nur mal so in raum geworfen. Auch daran würde ich arbeiten und sich zb die fks def aufeinander summieren lassen.
      Um das nochmal auf krits umzumünzen, da das ja der ursprungs gedanke bei dem thread hier war. Wieso bekommt nicht jeder char einen eingebauten kritwiderstand von haus aus eingebaut? Natürlich nur fürs pvp, das dürfte ein game wie metin eigentlich auch hinbekommen.
      Was mir dazu noch einfällt. Wie wärs mit nem kleinen jotum pet als spezialist für eine neue pet fertigkeit “krit Widerstand“?
      Allein für das pet würde sich der boss selbst und nicht nur der vorboss wieder deutlich mehr zu farmen lohnen.

      Kommen wir noch zum push. Dazu fällt mir echt nix ein. Über jahre wurde mehr und mehr dmg und push ins spiel gepatcht. Es ist jetzt einfach, der falsche ansatz an einem krit zu versuchen, diesen dmg auszugleichen, an wessen grunddmg man erstmal arbeiten sollte. Hier gehts eigentlich weniger um ein pvp balancing. Die Auswirkungen aufs pvm wären so gravierend, dass einem die Wahl, ob man etwas allein oder in gruppe machen soll, gar nicht mehr gestellt wird, da man alleine definitiv nichts mehr packt.
      Zum thema der runs und des dadurch geförderten gruppenspiels werd ich nachher noch nen neuen thread öffnen und ma n paar ideen rein werfen, wie man das machen könnte.
    • @timbalady

      Zittieren kannst du wie im Spoiler beschrieben.

      Display Spoiler

      Du hast 2 Möglichkeiten:

      1. Entweder du tippst "quote" in [] Klammern ein, kopierst dann den Text welchen du zitieren möchtest hinein und schreibst dahinter [/quote]
      2. Oder du drückst wie im Bild unten gezeigt, rechts unten am Beitrags Rand auf die Anführungszeichen




      Ich habe geschrieben, was ich mir vorstellen könnte. Meiner Meinung nach ist es absolut schädlich wenn es möglich ist einen Spieler auf hohe Verteidigungswerte zu "one hitten". Ob das der Hauptgrund für die Änderung am Krit System ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich denke dennoch, das die Änderung von der Idee her eine gute ist, an der Umsetzung muss eben noch gearbeitet werden. Dafür ist die Beta da und dafür benötigen wir EUER Feedback!

      Ob es 2 Arten von kritischem Schaden geben kann, weiß ich aufgrund der Tatsache das ich kein Programmierer bin ehrlich gesagt nicht. Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen. Kritische Treffer sind nun einmal kritische Treffer. Im Open PvP sind sie absolut tödlich und gehören meiner Überzeugung nach abgeändert. Am besten natürlich ohne dabei zu viel Einfluss auf den PvM Bereich zu nehmen und hier Schaden zu verursachen. Aber auch hier gilt: Testen, Feedback, Vorschläge -> damit können wir etwas anfangen.

      Ich verstehe, das du den Nemere aufgrund der Voraussetzung der Schami und des Ninjas in der Gruppe gewählt hast, allerdings ist es z.B. möglich als PvM Ninja mit Dolchen und seiner Buff in der Gruppe den Nemere Solo zu legen. Da gibt es genügend Leute die das so machen. Deshalb "jaein". Der Ansatz an sich ist gut, aber die Anzahl der benötigten Vertreter der jeweiligen Rasse ist in meinen Augen zu gering. Darüber hinaus ist der Run als solcher, gemessen an dem aktuellen Equipment Standard einfach zu "leicht". Meley's Hort hingegen wird zu großen Teilen in Gruppen gemacht, auch wenn es hierbei Ausnahmen gibt.

      Deffcap.. mhhh das ist ein Punkt der schon mehrfach angesprochen wurde. Mir persönlich sagt er zu, das würde vom Prinzip her dem Ansatz gleichkommen welchen man bei der Magieverteidigung's Problematik gewählt hat. Das würde es zumindest unmöglich machen in 1gg1 Situationen seinen Gegner komplett auf 0 zu deffen. Da wären wir bei dem nächsten Punkt der meiner Meinung nach absolut schädlich ist.

      Thema Push. Push als solches gibt es schon sehr lange, z.B. Drachen Knochen Zeug etc. erst mit der Einführung der "Dark Draconis" Waffen und der Alchemie hat man den Schaden massiv in die Höhe getrieben. Dennoch ist das etwas, was man nicht so einfach "entfernen" oder gar "anpassen" kann. Eben auch um das Versprechen einzuhalten das Equipment der Spieler nicht zu entwerten. Bedenke hierbei aber bitte, das die Änderung an kritischen Treffern keinesfalls die einzige Änderung bezüglich des hohen Schadens Outputs ist, sondern nur eine von mehreren. Diese Änderung ist eben einfach ein Punkt auf der Liste, welchen wir mit eurem Feedback abarbeiten und verbessern möchten.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • dass dies nicht die einzige änderung sein wird, war mir fast klar und habe ich auch nicht erwartet. Es wird nur die eine änderung sein, die den pvm bereich leider sehr beeinflusst.
      Du sprichst entwertung an, die würde auch mit dem krit patch kommen. Jedem wird man es nie recht machen können. Nur gebe ich noch zu bedenken, dass ein pvp spiel ohne pvm nicht möglich sein wird, da zb kein neuer spieler mehr nachkommen kann, da die Anforderungen und ich nehme gern nochmal die grotte als beispiel ohne krit im eq oder auch von buffs so immens hoch sein werden, dass kaum mehr wer hochleveln kann.

      Ich verstehe aber das problem dahinter, es wird immer auswirkungen auf den pvm bereich haben, hat man bei db zb auch gesehen. Dort eine für beide Seiten erträgliche lösung zu finden ist sicher nicht einfach. Aber man darf nicht vergessen, dass negative auswirkungen im pvm bereich in einer so drastischen form, mehr spieler zum aufhören bewegen wird, als eine Beschneidung in irgendeiner form im pvp.

      Die alchemie und das schulterband system sind viel zu stark, da geb ich dir recht. Es gibt dort aber auch 2 aspekte. Entweder man vereinfacht die herstellung von exzellenter alchemie, sodass “jeder“ die chance hat, sich dahingehend zu pushen (ich spiele hier nur auf die weiter oder anders Verwendung von “crap“ exzellenten an, sonst keine Vereinfachung). Oder man macht die exzellente alchi zu einer noch schwerer zu erreichenden hürde. Wie das aussehen kann, keine ahnung.
      An den werten der alchemie würde ich persönlich aber auch nichts verändern.

      Was würde denn ein Großteil davon halten, die aw werte der 105er waffen nach unten zu korrigieren? Vor einiger zeit wurde ja auch am “dmg“ der schamanen geschraubt, nach unten.
      Oder die skalierung von hm in verbindung mit aw anders berechnen lassen?
      Schade, dass wir nur “fertige“ update vorschläge bekommen, zum testen, ohne vorher konstruktiv an balancing ideen mitwirken zu können.
      Soll keine kritik sein, ich bin heilfroh, dass die Möglichkeit überhaupt besteht, mitzuwirken. Sobald ich dann mein “level“ auf de erreicht hab, werd ich auch ausgiebigst die veränderungen für den pvm bereich untersuchen. Meinen “alten“ großen char hab ich inzwischen ohne eq und co, kann damit leider nichts mehr machen.
    • Oha. Sehr geil. Wäre mein englisch n bisschen besser, würd ich mich noch bezüglich n paar anpassungen was waffen aw zu skill aw zu boni aus dem eq verhältnis äußern, aber das wird mir zu kompliziert. Hätte da n paar ideen zur berechnung, die auch n etwas besseres gleichgewicht schaffen würden
    • Wir haben auch Leute welche sich mit dem deutschen Feedback auseinander setzen.

      Du kannst es also entweder hier rein posten, oder du schickst es mir per PN dann übersetzte ich es dir ins Englische so das du es posten kannst.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Critical Hit
      • The formula to calculate whether a hit is critical or not has changed for both PvE and PvP
        • The chance of landing a critical strike with normal hits has been reduced. This means that, right now, if you have a 90% chance of landing a critical hit, you will only have a 15.83% effective chance in the end
        • In order to increase skills’ relevance, the chance of landing a critical hit with skills has been increased
      • The damage calculation has also been changed in PvP
        • Instead of simply being 2x the damage, the weapon and weapon grade will influence the outcome of the critical hit (critical hit damage in PvP was reduced by 40-60%)

      Ich fände es vernünftig entweder

      • Den Kritdmg im Pvp nur bei Skills um 40-60% zu reduzieren bzw. Schläge machen immer noch doppelten Dmg.
      • Oder die Kritchance bei Skills wieder zu erhöhen.
      Ansonsten verliert der Bonus Krit einfach zuviel Bedeutung im Pvp.