PvM Balancing

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Dear players,

    please read >> here <<.

    Thank you for being a part of this!

    • Daumen hoch an iLow! Gebe ich ihm vollkommen recht!

      Und der Vergleich zum Wasu und Körperkrieger ist meiner Meinung nach eh nicht möglich!

      Wasu zeichnet durch den Fakt aus, dass er, zusätzlich zu seinen AW, Lebensentzug auf seine VZK bekommt.

      Der KörperKrieger hat keinen One-Hit-Bugg bei Bossen, was ein wesentlicher Vorteil ist.

      Letztendlich zeichnet sich der Lykaner dadurch aus, dass er mehr AW als die anderen Klassen besitzt!
      Klingt für mich nach einem fairen Boni im Vegleich zu den anderen Klassen!


      Wenn bei dem erhöhten AW beim Lykaner von OP gesprochen wird, sollten wir mal überlegen ob wir dem Wasu seinen Lebensentzug nehmen und dem KörperKrieger auch den OneHit-Bugg anhängen...
      Am Ende könnte man somit auch einfach Körper, Krieger und Sura verschmelzen und nur noch eine Klasse anbieten, damit alles so "fair" ist !

      Nehmt doch den Klassen nicht das was sie auszeichnet !!!
    • Ich verstehe recht gut was ihr/du meint/st, hatte da auch gestern mit Yemon drüber gesprochen.

      Ich persönlich bin absolut dagegen einen zu hohen fix Wert für den AW welchen man dazu erhält beim Lykaner einzuführen.
      Hat für mich ein paar ganz einfache Gründe:

      1. sollte es meiner Meinung nach so sein, "ich gebe Geld aus & werde dafür belohnt" - Stichwort INT Eq zum anbuffen, selbiges gilt für den Waffen Sura auch.
      2. fügt das dem Spiel mehr "Overall Damage" hinzu. Einfach weil jeder Spieler, völlig egal ob INT Eq oder nicht einen signifikanten Push bekommt.

      Was du über die Waffen etc. soweit sagst mag stimmen, ja. Vergiss hierbei aber nicht folgende "Plus Punkte".

      1. Durchbruch (wie viel sind für den Lykaner drin, 169?!)
      2. MASSIVER AW Push durch Vit
      3. MASSIVER AW Push durch Dex

      Im Grunde genommen ist der Push welchen eure Rasse durch INT, Vit, Dex erhält um ein vielfaches höher als was ich meiner Zeit durch das INT anbuffen & dann wechseln auf Str erhalten habe.
      Das ist auch absolut in Ordnung so, immerhin muss durch andere Skalierungen der niedrigere AW des Lykaners ausgeglichen werden.
      Somit ist das Ergebnis am Ende in meinen Augen definitiv als "fair" zu erachten. Der Lykaner wird nach dem Nerf, rein vom Damage, immer noch über dem Waffen Sura liegen und entweder gleich auf oder leicht unter dem Körper Krieger.

      Was man nun ändert (DB von Purpur entfernen und dafür AW erhöhen) ist eine reine Geschmackssache. Es wurde sich halt nun für die Variante entschieden bei der der AW einen Nerf erfährt. Ist im Endeffekt eine reine Umstellungssache, da man sich nicht mehr einfach nur stumpf auf AW verlassen kann sondern eben andere Faktoren in Betracht ziehen muss um auf ein potentes Ergebnis zu kommen.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Ich glaube es bringt zur Zeit eh nicht viel darüber zu spekulieren wieviel DMG der Lykaner machen wird, und ob er besser oder schlechter als der Wasu oder KK sein wird, da es auf der Beta noch nicht so ist wie es vielleicht sein soll. Es werden ja 360 AW bei 90 Int angezeigt, jedoch bekommt man aktuell immernoch so viel AW wie zuvor. Zu diesem Punkt gibt es ja auch schon einen Thread, ob es ein Bug ist oder nicht? Vielleicht könnte sich dazu ja erstmal jemand äußern? Bevor das auf der Beta nicht behoben wurde, können wir eh nichts testen und somit können wir auch nichts genaueres sagen!

      Es wäre gut wenn sich da mal jemand zu äußert, entweder hier oder in dem extra dafür erstellten Thread ---> DMG noch verbuggt?


      Ich hoffe ich habe auf die schnelle nichts übersehen, aber soweit ich sehen konnte wurde dazu noch keine offizielle Antwort gegeben.
    • iLow wrote:

      Krieger + Wasu benutzen ein Gifti was 277 Aw hat. Da Waffen-Aw doppelt gewertet wird, sind es dann 554 Aw.
      Nein...
      Beim Krieger Sura Schami und Lykaner wird der Waffenaw verdoppelt, beim Sura NICHT.
      Weiß das den niemand ?(
      Warum macht der Sura wohl so viel weniger DMG als ein Krieger obwohl VZK mehr bringt.
      Habt ihr euch das noch nie gefragt.. :?:

      iLow wrote:

      Hier kann man auch nochmal schön sehen, dass der Lykaner auch in der Waffe weniger Aw hat, was man eigentlich durch Purpur ausgleichen können müsste.
      Du hast den DB und die Statusboni vergessen wie meh auch schon sagte.

      Ich finde den Nerf erstmal gerechtfertigt. Jetzt testen wir ihn mal, wenn er endlich mal auf
      die Beta aufgespielt wird und dann schaun wa weiter.

      Was ich aber zu krass finde ist die Dauer von 55 sek.
      Skills mit Int anbuffen und dafür immer sein EQ wechseln zu müssen gehört zu den nervigsten
      Dingen in Metin. Mit ner Dauer von 55 Sek wirste irg wann blöd vom EQ hin und her
      gewechsle.
    • @meh

      Wie soll man denn deiner Meinung nach beim Razador oder Drache sich umstellen (mit weniger AW) um auf ein "potenteres" Ergebnis zu kommen?
      Und wieso gleich viel AW oder weniger AW wie ein KörperKrieger? Wie soll der Lykaner denn deiner Meinung nach den OneHit-Bugg ausgleichen wenn er sogar noch weniger AW wie der KK erhält ?

      Deine restlichen Aussagen finde ich eher unsachlich und es scheint als würdest du das Ganze nur aus Blickwinkel deiner Klasse sehen ("welchen eure Klasse"), welche wohl zu 100% nicht Lykaner ist!

      Danke vorab für deine Nachricht
    • @zRamses

      EQ besorgen in welchem Dex/Vit auf den Schildern/Waffen ist, probiert es aus - der DMG Push ist nicht von schlechten Eltern.

      Gleichzeitig sollte man noch mehr als zuvor auf DB im PvM setzen. Sprich auf dem Armband, als Skill im PvM Razador, HTK, (Luxus 10 in den Krallen), Stein usw.
      Damit kommst du, wenn ich nicht die falsche Zahl im Kopf habe auf ein max. von 169 DB (Angabe ohne Gewähr) was dir dank der DB Änderung einen ausgleichenden Effekt beschert.
      Leider oder besser zum Glück ist dieser nicht mehr so übertrieben stark wie zu Anfängen der Beta, aber immer noch spürbar.

      Alles in allem macht man mit dem Lykaner weniger Schaden als zuvor, ja. Aber etwas anderes hätte man von einem Balancing auch nicht erwarten sollen, nämlich das DMG aus dem Spiel genommen wird.
      In welcher Form das auch den anderen Klassen widerfährt sehen wir ja noch, aktuell ist man eben mit dem Lykaner beschäftigt.

      Die Anpassung wird man deutlich spüren, keine Frage, dennoch wird man in der Lage sein durch ein bisschen "fein Tuning" normal Wettbewerbs starke Schadens Zahlen zu erreichen.

      Was die Dauer angeht, kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen das das am Ende des Tages so bleiben wird. Ich für meinen Teil verstehe die Logik welche hinter dieser Änderung steht auch nicht.
      Fakt bleibt aber, euch passt etwas nicht? Dann schreibt es, teilt es uns hier mit. Das ist die beste Möglichkeit den Verantwortlichen zu zeigen was ihr wollt/was ihr nicht wollt.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Habe ich irgendwas verpasst? Soweit ich das Verstanden habe wurde die Änderung von DB doch komplett zurück gezogen und es ist wieder wie vorher oder nicht? Also weiß ich nicht was du dort noch "spürst"?

      Und ja das stimmt schon, dass der Lykaner für dex schon gut AW dazu bekommt, für Vit glaube ich nicht so viel. Aber man muss wohl dazu sagen, das es schön ist wenn man dafür AW bekommt, aber das kann man nicht wirklich ausgleich nennen, denn die anderen bekommen AW durch eine Fertigkeit (Aura, VZK) und der Lykaner soll dann am besten mit full INT,VIT und DEX EQ rumlaufen, damit er dann ausreichend DMG macht??? Das kann man wohl nicht ausgeglichen und auch nicht fair nennen.

      meh wrote:

      Fakt bleibt aber, euch passt etwas nicht? Dann schreibt es, teilt es uns hier mit. Das ist die beste Möglichkeit den Verantwortlichen zu zeigen was ihr wollt/was ihr nicht wollt.
      Was machen wir denn hier die ganze Zeit??! Wir sagen doch die ganze Zeit was uns nicht passt und sogar wie wir es besser finden würden. Hier haben schon einige Leute gesagt, dass es besser wäre wenn man den Grundaw so belassen würde bei 585 oder ca. 600 bei 90 Int und dafür die Steigerung von Pupur (AW pro INT) senkt! Zudem die DB-Chance von Purpur verringert und/oder die Krit-Chance von den anderen Fertigkeiten senkt/entfernt. Das man Purpur so wie Aura mit dem Lvl steigen lässt und es nicht auf lvl 20 genauso viel wie auf lvl 120 gibt (Besserer Ausgleich im LowLvl). Und und und... hier wurden schon einige gute Vorschläge gemacht und es haben sich viele Leute schon dazu gemeldet!
    • meh wrote:

      Damit kommst du, wenn ich nicht die falsche Zahl im Kopf habe auf ein max. von 169 DB (Angabe ohne Gewähr) was dir dank der DB Änderung einen ausgleichenden Effekt beschert.
      Aber auch nur wenn man permanent 20% DB taus + DB Kampf + 10% DB Waffenskin + DB im Pet etc. hat.

      Doch sowas hat man in der Regel nicht permanent. Zudem soll der DB-Wert den Purpur gibt doch auch runter geschraubt werden (was auch gut so ist) deswegen ist dieses 169DB Argument nicht so optimal. Dafür muss erst ein mal der Nerf her, damit man sieht wv. es Schluss endlich wirklich sind. (Allgemein sollte man eher von der groben Masse ausgehen und die haben keine 169DB)

      Genauso wie 12 Dex + VIt + AGO auf einem Schild oder 12 Dex + 12Vit + 10DB + ü50Dss auf einer Waffe.
      So etwas ist mehr als nur "selten".

      Bei den Ohrringen lohnen sich die Smaragtohrrige am meisten, aber auch nur wegen den 8%Dss, die 12Str pushen den Maximalen schaden auch nicht. Sprich da kann man auch nicht durch Dex pushen.
      Das selbe gilt auch für die Kette, eine Htk lohnt sich einfach im Schnitt mehr als eine Jadehalskette.

      Es stimmt zwar das Dex gut pusht, allerdings ist es einfach total unrealistisch für 0815 Spieler an Items zu kommen welche diese zusätzlichen Statuswerte dazu geben.

      Deshalb sollte man eher darauf achten was "standart" ist, und das sind in der Regel 90 Vit und 90Dex.
      Man sollte nicht immer vom "Maximum" ausgehen, denn dieses ist nahezu unmöglich zu erreichen.
      Man sollte eher überlegen was der großteil der Spieler besitzt und es dem entsprechend anpassen.

      meh wrote:

      ein bisschen "fein Tuning"
      Dieses "fein Tuning" wird sich evtl. 1-4% der Lykaner leisten können. Die restlichen werden dadurch allerdings nicht glücklich.

      Solches spezielles Equipment ist eh schon Mangelware.

      Beim Körperkrieger ist es meiner Meinung nach leichter, denn dieser hat dann schon einen höheren Grundschaden und der Bonus durch Str gibt ihm dann nur noch einen kleinen Sahnehaufen oben drauf.
      Bei dem Lykaner allerdings bekommt man (wenn das Update so kommt wie es gerade auf der Beta in der Skillbeschreibung angezeigt wird) von dem Kuchen nur den Boden ab, den restlichen Belag soll man dann durch Items ausgleichen welche es in dieser Art und Weise vielleicht 1-5 mal auf ganz DE gibt.

      Da finde ich die Variante vom Körperkrieger wesentlich angenehmer.
      Zudem kommt noch hinzu, das Purpur ohne das wechseln auf Int EQ sich nur sehr geringfügig lohnen wird.

      Doch das wechseln kostet Zeit und Nerven.

      Klar könnte man jetzt sagen: "Ja dann müsst ihr halt Standardmäßig 12 Int auf eurem EQ haben".
      Doch das wird sich dann nur noch mehr mit den anderen Statuswerten beißen.
      Wie soll das dann bitte aussehen ?
      Titani mit 12 Int 12 Dex 12 Vit und AGO ? und am besten auch noch 20TF oder 15 Ablocken, na viel spaß beim drehen.
      Das slebe bei der Waffe?
      Und bei den Ohrringen wird das sowieso nicht funktionieren, da einem Hto's außer dem AW buff von Purpur kaum etwas bringen im Gegensatz zu Granat oder Smaragtohrringen.
      Genauso wie bei der Kette, eine Perli dauerhaft zu tragen macht einfach kaum Sinn.


      Ich würde es deswegen eher so gestalten, das einem die zusätzlichen Int nur einen kleinen Sahnehaufen oben drauf geben.
      Doch der zusätliche AW der durch Int kommt gibt 100% zusätzlich zum Grundschaden (wenn man 360 AW mit 657 AW vergleicht).



      meh wrote:

      Alles in allem macht man mit dem Lykaner weniger Schaden als zuvor, ja. Aber etwas anderes hätte man von einem Balancing auch nicht erwarten sollen, nämlich das DMG aus dem Spiel genommen wird.
      Es hat ja auch niemand etwas dagegen das der Lykaner etwas "Angepasst" wird, das haben sogar einige Lykaner selbst verlangt.
      Doch die Frage "Wie" und "Um wie viel" wird hier sehr kritisch betrachtet. In meinen Augen ist das alles dann doch etwas zu viel des Guten.

      Eine gesunde Mischung macht es aus, gibt man zu viel Salz in die Suppe so schmeckt sie verdorben, gibt man zu wenig, so schmeckt sie fad.

      Da man das Rezept der Suppe bereits sehen kann, kann man sich auch schon grob vorstellen wie Sie schmecken wird, und das was ich so sehe schmeckt nicht optimal.
      Dennoch werde ich weiterhin warten, bis die Suppe gekocht ist (das update endlich auf die Server aufgespielt wird ohne Bugs) und werde anschließend ausführlichere Tests und Statements dazu abgeben.

      Vielleicht ist die Suppe doch nicht so sehr verdorben wie angenommen.

      The post was edited 2 times, last by Yemon ().

    • Ich sehe das ganze auch sehr kritisch an. Es wird drum gebettelt das Spieler mit jetzigen vorhandenen equip testen und natürlich sich aufn Beta noch alles zurecht drehen können um maximal Werte zu testen. Um letztendlich von 2-3 Testern gesagt zu bekommen das es aus ihrer Sicht anders besser laufen würde.

      Was ist denn der Unterschied zwischen den GF Testern und den Spielern die ihre Rassen testen?
      Das sind alles nur objektive Meinungen einzelner Personen. Ich denke man sollte eher auf die Masse höheren anstatt auf 2-3 Tester. Ich meine letztendlich sind wir alle nur Menschen und jeder hat gewisse Vorlieben. Das natürlich auch bei den charakteren und Spielweisen die von Person zu Person unterschiedlich sind.

      Hier wird immer von Maximalwerte ausgegangen aber hat einer schon mal überlegt wie solche änderen für den Mittelstand der Spieler ausfallen?

      Daher sehe ich es sehr kritisch nur auf maximale "INT", "STR", etc. zu spekulieren. Demnach sind bald rassen die ihren DMG exponential durch eigenbuffs mit Status werte pushen nicht gerade anwenderfreundlich hingegen zu rassen die durch ihre skillung bereits einen gegebenen Schaden verursachen ohne sich noch um zusatzbonis Gedanken zu machen.

      Wasus und lykaner müssen bald demnach immer mehr equip rumschleppen um einen hohen Schlagschaden zu erhalten während andere einen festen dmg mit einer Equipmentart festgelegt haben.
    • Noch einmal an alle hier die es nicht wahr haben wollen, wir als Tester sind nicht verantwortlich für das Balancing. Ich würde daher gerade dich @WasuLove bitten von solchen Aussagen Abstand zu nehmen, wenn du absolut keinerlei Einblicke in unsere Abläufe hast.

      Meine Meinung teile ich hier im Forum mit, diese ist aber in keinster Weise für die Updates verantwortlich. Auf diese habe ich keinen Einfluss, man bittet mich darum etwas auf Funktionalität oÄ- zu testen und das tue ich dann. Die Interaktion mit der Community ist darüber hinaus nichts was ich machen MUSS. Ich tue das, weil ich es selbst nicht gut fand wie die Kommunikation mit der Spielerschaft gehandelt wurde.
      Mittlerweile muss ich leider zugeben das ich verstehe wieso man sich in vielerlei Hinsicht so verhält wie man es tut.

      Noch einmal:

      Das benutzen einer Fertigkeit mit einem höheren Angriffswert zu belohnen, ohne das man dafür ein Kriterium erfüllen muss, ist in meinen Augen keine gute Idee. Einfach weil dann das, was in anderen Spielen als "Skill Cap" im übertragenen Sinne nicht mehr vorhanden wäre. Es würde keinen Unterschied mehr zwischen Spielern geben, welche gewillt sind Geld/Zeit in ihre Rasse zu stecken & solchen die lediglich auf die Klasse umsteigen weil sie gehört haben das sie viel Schaden im PvP/PvM macht.

      Darüber hinaus bleibt zu erwähnen, das man als Waffen Sura oder Körper Krieger die angegeben 800 AW nicht "einfach so" bekommt, sondern eben auch nur durch anbuffen mit z.b. INT.

      Man investiert Geld -> wird dafür in Form eines höheren Angriffswertes belohnt.

      Des weiteren profitiert der Lykaner deutlich mehr von Boni wie Dex/Vit als der Waffen Sura durch Str. Sprich man ist mit anderen Boni in der Lage den niedrigeren Angriffswert auszugleichen und im Endeffekt sogar über den Waffen Sura zu gelangen (vom DMG her).

      Da ich nicht möchte, das hier weiterhin Gerüchte gestreut werden z.B. das wir Tester für das Balancing verantwortlich wären, oder das wir die Federführenden Wesen dahinter wären - erwähne ich hier noch einmal. Das ALLES was ich hier schreibe, lediglich meine PERSÖNLICHE Meinung darstellt.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • @meh
      Kannst du denn unsere Meinungen weiterleiten bzw hört die jemand oder ist das hier eigentlich nutzlos ?

      Und zum WaffenSura ....leicht mehr AW? Du weißt aber schon, dass Klinge auch noch Lebensentzug bringt und die dem WASU das gibt was er ist ?! Ist ja wohl klar, dass dann der Lyk mehr AW "verdient" hat! Und zum KörperKrieger ....kein onehitbug....lyk muss also so einen Onehit Ausgleichen indem er mehr dmg drückt und das auch über eine anständige Zeit !
      Ich denke auch, dass kein Anfänger mehr Lykaner spielen wird, da man sehr gutes EQ brauchen wird um auf gleichen DMG zu kommen wie die oben genannten Klassen zu erreichen. Und das ganze bei wesentlich weniger vorhandenen EQ, was sich bei den anderen Klassen über mehrere Jahre angesammelt hat.

      Meine Meinung als WaffenSura !!!

      The post was edited 1 time, last by zRamses ().

    • @zRamses alles was hier im Beta Forum geschrieben wird, wird von mehreren Parteien gesichtet, zusammengefasst, weitergeleitet und besprochen.
      Sei dir also sicher, das alles was ihr hier schreibt auch gehört wird.

      Der Thread als solcher ist schon relativ "alt" daher wurden die in diesem Thread befindlichen Meinungen bereits weiter geleitet.
      Sollten innerhalb einer hoffentlich konstruktiven und angeregten Diskussion hier neue Dinge dazu kommen, werden diese natürlich ebenfalls den Weg zu den Verantwortlichen finden ;)
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!