PvM Balancing

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Dear players,

    please read >> here <<.

    Thank you for being a part of this!

    • PvM Balancing

      Hey,

      den Ansatz andere Klassen spielbar zu machen im PvM Bereich finde ich gut. Vorhandene Klassen jedoch derart abzuschwächen, dass sie wahrscheinlich gar nicht mehr gespielt werden, finde ich nicht gut.
      Lykaner zum Beispiel: Viele beschweren sich wohl, dass er zu op sei. Trotzdem spielt ihn kaum jemand.. Wenn man ihn jetzt signifikant schlechter macht als den Körper Krieger hätte man die Rasse gar nicht einfügen brauchen.
      und dann Mento: Wenn das Krit Update so durch geht wie es im Forum steht wird auch niemand mehr Mentalo im pvm spielen (können). Die einzigen Klassen die dann im PvM überbleiben sind dann Wasu und Körper...
      Da Metin zu 95% aus pvm besteht fände ich es sehr schade dann 7 statt 5 Klassen ungenutzt zu lassen.
      Bitte, bitte liebe Gameforge, ruiniert nicht das, was schon da ist...

      mfg...
    • NoSkills wrote:

      Lykaner zum Beispiel: Viele beschweren sich wohl, dass er zu op sei. Trotzdem spielt ihn kaum jemand.. Wenn man ihn jetzt signifikant schlechter macht als den Körper Krieger hätte man die Rasse gar nicht einfügen brauchen.
      Das ist wirklich eine interessante Frage.
      Warum gibt es so wenig Lykaner obwohl er so OP ist/war ?

      Ich spiele keinen Lykaner und habe mir noch nicht mal einen erstellt um ihn
      zu testen. Warum ?
      Weil der Lykaner ein Wolf ist und ich will keinen Wolf spielen, egal wie OP er ist,
      ganz einfach.
      Hätte man den Lykaner als Samurai oder irg was menschliches erstellt
      wäre der eingeschlagen wie ne Bombe, vermute ich.

      Lykaner sind zu stark, der Nerf ist gerechtfertigt.
      Sie werden nicht nutzlos sein. Wenns weniger Lykaner gibt
      achten Spieler auch weniger auf Krallendef-EQ.
      Und PvM macht der Lykaner evtl auch nach dem Nerf noch mehr DMG als
      ein KK wenn er mit Int angebufft ist.
      Abwarten
    • Was ist das für eine Argumentation, eine Klasse aufgrund des Aussehens zu nerfen? Ich höre nur er ist OP. Habe so viele einen Lykaner aufbauen gesehen die daran gescheitert sind aufgrund des DMG Inputs.Und ohne Alchemi ist der Lykaner wie jede andere Klasse schwach, außer seiner Karakteristik das er durch Purpur mehr AW bekommt, dafür erhält er mehr Schaden, da die Schadensregulierumg bei ihm geringer ist. Würde echt gerne mal ein wahres und gerechtfertigte Argument hören wieso der Lykaner Op ist.
    • Hallo,

      erst einmal vielen dank für euer Feedback! Der Lykaner als solches ist nicht "OP". Bei vorhandener Krallen Verteidigung ist man in der Lage ihn vom Schaden genauso zu deffen wie das bei einem Mentalo, Körper Krieger oÄ. der Fall ist. Das Problem besteht darin, das Krallendeff als solches noch nicht sehr weit verbreitet ist. Die wenigsten haben sie im Open PvP, die meisten besitzen sie nur als "1 Side", tragen diese im Open PvP somit nicht da sie sonst zu anfällig für andere Rassen wären.

      Der Lykaner ist, wenn man die Bezeichnung "OP" weglässt eine der stärksten Klassen im Spiel - keine Frage. Das ist einer der Gründe warum wir glauben das eine Anpassung seines AW's fair ist um ihn auf die selbe Stufe wie den Körper Krieger und den Waffen Sura zu stellen.

      Darüber hinaus hat der Lykaner sehr viele Vorteile aber kaum Nachteile. Die langsame Schlaganimation sowie die "schwer zu treffenden Skills" sehe ich nicht als Nachteil. Liegt daran, das die "lahme" Animation wenn sie trifft durchaus ihre 3-6k an Schaden macht und man das nicht verachten sollte, ist insofern also völlig okay so vom Kit her. Das gleiche gilt für die Skills, es sind keine "Point and Click" Fertigkeiten sondern solche die du treffen musst. Das erfordert eine gewisse Grundkenntnis der Klasse. Erfahrene Spieler profitieren nun einmal davon ihre Klasse zu "beherrschen".

      Die Gründe warum wir im Vergleich z.B. zum Krieger weniger Lykaner sehen sind zahlreich. Einer von ihnen wird sein, das Equipment für gerade Lykaner aufgrund der "kurzen" Existenz gerade im High Level Bereich sehr rar sind. Im Vergleich wie viele Habichtskrallen es z.B. mit 50+ Dss und wie viele Giftschwerter es gibt, stinken die Habichtskrallen deutlich ab.
      Der Lykaner ist nun auch schon eine Weile draußen, keine Frage. Aber lange nicht so lang wie der Krieger oder der Sura, welche sich über eine lange Zeit als zuverlässige PvM Charaktere etabliert haben.
      Darüber hinaus wird der Lykaner zum großen Teil einfach für PvP her genommen, eben mit dem Hintergedanken das wenige Gegner ein vernünftiges Maß an Krallendeff entgegensetzten können.

      Die Änderung bezüglich Krit, wird es in dieser Form im PvM Bereich aber nicht geben. Die Informationen dazu findest du hier.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • meh wrote:

      Hallo,

      erst einmal vielen dank für euer Feedback! Der Lykaner als solches ist nicht "OP". Bei vorhandener Krallen Verteidigung ist man in der Lage ihn vom Schaden genauso zu deffen wie das bei einem Mentalo, Körper Krieger oÄ. der Fall ist. Das Problem besteht darin, das Krallendeff als solches noch nicht sehr weit verbreitet ist. Die wenigsten haben sie im Open PvP, die meisten besitzen sie nur als "1 Side", tragen diese im Open PvP somit nicht da sie sonst zu anfällig für andere Rassen wären.

      Der Lykaner ist, wenn man die Bezeichnung "OP" weglässt eine der stärksten Klassen im Spiel - keine Frage. Das ist einer der Gründe warum wir glauben das eine Anpassung seines AW's fair ist um ihn auf die selbe Stufe wie den Körper Krieger und den Waffen Sura zu stellen.

      Darüber hinaus hat der Lykaner sehr viele Vorteile aber kaum Nachteile. Die langsame Schlaganimation sowie die "schwer zu treffenden Skills" sehe ich nicht als Nachteil. Liegt daran, das die "lahme" Animation wenn sie trifft durchaus ihre 3-6k an Schaden macht und man das nicht verachten sollte, ist insofern also völlig okay so vom Kit her. Das gleiche gilt für die Skills, es sind keine "Point and Click" Fertigkeiten sondern solche die du treffen musst. Das erfordert eine gewisse Grundkenntnis der Klasse. Erfahrene Spieler profitieren nun einmal davon ihre Klasse zu "beherrschen".

      Die Gründe warum wir im Vergleich z.B. zum Krieger weniger Lykaner sehen sind zahlreich. Einer von ihnen wird sein, das Equipment für gerade Lykaner aufgrund der "kurzen" Existenz gerade im High Level Bereich sehr rar sind. Im Vergleich wie viele Habichtskrallen es z.B. mit 50+ Dss und wie viele Giftschwerter es gibt, stinken die Habichtskrallen deutlich ab.
      Der Lykaner ist nun auch schon eine Weile draußen, keine Frage. Aber lange nicht so lang wie der Krieger oder der Sura, welche sich über eine lange Zeit als zuverlässige PvM Charaktere etabliert haben.
      Darüber hinaus wird der Lykaner zum großen Teil einfach für PvP her genommen, eben mit dem Hintergedanken das wenige Gegner ein vernünftiges Maß an Krallendeff entgegensetzten können.

      Die Änderung bezüglich Krit, wird es in dieser Form im PvM Bereich aber nicht geben. Die Informationen dazu findest du hier.
      Und wieso ist es dann fair, den Angriffswert UND vor allem die Dauer von Purpur im PvM zu verändern?

      Wieso kann man nicht einfach die Db von Purpur entfernen, die Eigenkrit der Skills entfernen und die Skalierung von Purpur mit Int reduzieren, jedoch den Wert bei Purpur auf P bei 90 Int weiterhin auf 585 Aw lassen?

      Jetzt ist man gezwungen, ständig (alle 55 Sekunden) sein Int-Eq anzuziehen, um überhaupt gleichwertig mit einem Körperkrieger zu sein, welcher diese Prozedur nicht durchlaufen muss.
    • Weil es gegenüber den anderen Klassen fair ist. Aktuell bist du mit dem Lykaner in der Lage signifikant mehr AW zu erreichen als mit irgendeiner der anderen Klassen.

      Betrachtet aus der Sicht des Lykaners mag man es als "unfair" erachten, aber betrachtet man das breite Spektrum ist es für die allgemeine Fairness definitiv richtig.
      Was den Cooldown angeht sind wir dran, ich denke nicht das das fix zu bleiben wird. Bin zuversichtlich das sich da noch einmal etwas ändern könnte..

      Wie ich oben gesagt habe, es ist eine Beta - noch ist nichts fix.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • meh wrote:

      Weil es gegenüber den anderen Klassen fair ist. Aktuell bist du mit dem Lykaner in der Lage signifikant mehr AW zu erreichen als mit irgendeiner der anderen Klassen.
      Andere Klassen müssen auch nicht anbuffen.

      Wieso kann man dann nicht einfach den kompletten Anbuff-Wahnsinn entfernen und dem Lykaner pauschal die gleichen Aw wie Aura geben + die fehlenden Aw der Waffe, um auch das auszugleichen.
    • Müssen sie nicht? Krieger oder Waffen Sura müssen also keine "eigen Buffs" wirken?

      Die Dauer ist höher, ja - aber wie ich bereits erwähnt habe kann man damit rechnen das sich da noch etwas tun wird.

      Du schlägst vor das man den AW welchen man temporär durch einen Skill erhält permanent oben drauf bekommt. Das ist keine gute Idee. Denn dann würden Fertigkeiten wie Zauber aufheben ihren Sinn verfehlen.
      Bedenke hierbei bitte, das der Körper Krieger als auch der Waffen Sura ebenfalls za't werden können.

      Ein Balancing betrifft nicht nur PvP oÄ. jeder definiert "Balancing" für sich selbst unterschiedlich, generell kann man aber sagen das es dazu da ist "Gleichheit" herzustellen und Dinge welche die letzten Jahre über "unfair" waren für die ein oder andere Rasse auszubessern. Der Lykaner macht nun eben den Anfang, bedeutet nicht das da nicht noch mehr kommen wird.

      Am Cooldown sitzen wir dran und wenn das ganze so funktioniert wird sich der Lykaner leicht über Körper Krieger & Waffen Sura wiederfinden. Nicht mehr so stark wie früher, ja aber immer noch merklich überlegen. Vor allem eben im PvM durch seinen Vorteil was DB angeht.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Du hast bei allem was du sagst recht meh.

      meh wrote:

      Im Vergleich wie viele Habichtskrallen es z.B. mit 50+ Dss und wie viele Giftschwerter es gibt, stinken die Habichtskrallen deutlich ab.
      Nur das hier seh ich anders. Das äquivalent zum Gifti sind die Dornenkrallen. Gleichzeitig gibt es noch die Habichtskrallen die auch DSS haben, sowas gibts für den Krieger nicht. Man droppt durchschnittlich viel mehr Habichts+Dornenkrallen von Mobs als Giftis, gleichzeitig gibt es viel mehr Krieger Wasus und Ninjas die alle Giftis brauchen als Lykaner die Krallen brauchen. An hohe DSS Krallen ran zu kommen ist viel einfacher als an ein Gifti mit viel DSS. Weil Krallen viel billiger sind.
      Meiner Meinung nach wird der Lykaner nicht gespielt weil er bescheuert aussieht. Ich würde niemals einen Wolf spielen, find ich bescheuert die Idee einen Wolf ins Spiel zu bringen. Das hätte ein Samurai oder sowas sein sollen.


      meh wrote:

      Müssen sie nicht? Krieger oder Waffen Sura müssen also keine "eigen Buffs" wirken?
      Er meinte damit das anbuffen. Das muss ein Sura auch, ein Krieger aber nicht. Das anbuffen bewirkt wahnsinnig viel, deshalb braucht man immer Int-EQ dabei was man anzieht wenn man seine Skills anmacht. Das nervt unglaublich aber man muss es halt machen um starke Bosse zu hauen. Wäre nicht schlecht wenn man das verändern würde.
    • @Twiet ich gebe dir Recht die Dornenkrallen sind das Äquivalent zum Giftschwert. Allerdings legen die Leute welche im "High Level PvM" unterwegs sind, euer Wert auf die Habichtskrallen. Das liegt mit unter an ihrem merklich höheren Angriffswert.
      Dornenkrallen mit einem hohen Dss Wert gibt es viele, ja. Habichtskrallen mit hohem Dss Wert sieht man deutlich seltener, dementsprechend steigt der Preis gerade ab 50 Dss exponentiell.

      Anbuffen, ja. Ich meinte damit aber, das auch Sura und Krieger generell "self Buffs" haben, der Lykaner somit nicht der einzige und das "Argument" für mich kein wirkliches Argument ist :)
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • meh wrote:

      Anbuffen, ja. Ich meinte damit aber, das auch Sura und Krieger generell "self Buffs" haben, der Lykaner somit nicht der einzige und das "Argument" für mich kein wirkliches Argument ist
      Bei Kriegern und Suran merkt man den AW den man durch Int/Str dazu bekommt nicht so stark wie bei dem Lykaner.

      Deshalb ist es auch nicht so zwingend notwendig ständig das EQ zu wechseln.

      Es ist einfach wesentlich praktischer einen grundlegenden hohen Angriffswert auf dem Skill zu haben und durch höhere Statuspunkte einfach nur einen kleinen Push zu bekommen ALS einen sehr geringen Grundangriffswert dafür aber sehr hohe Verstärkung durch die Statuspunkte.

      Wenn wirklich die 360Aw auf 90 Int durch gehen, dann kann ich die bedenken sehr wol verstehen.

      Natürlich kann man dann mit 169 Int noch auf 600+ AW kommen, allerdings dauert das umziehen usw. wesentlich länger als der Nutzen dadurch.

      Zudem hat man nicht jeder Max INT zur Verführung. 10er Kristalle und Waffenskins laufen permanent ab. Exze Dia? hat auch nicht jeder.


      Es ist niemand dazu gezwungen, nein, allerdings wird es mit der geringen Laufzeit sehr nervig werden.


      Purpur wie es zur Zeit noch auf der Beta und auf DE ist:
      • 585 auf 90 int
      • 1080 auf 169 Int
      • 1 Int gibt 6,265 AW


      Was angezeigt wird (was evtl. kommen wird):
      • 360 auf 90 Int
      • 657 auf 169 Int
      • 1 Int gibt 3,759 AW



      Das einzige was schon geändert wurde ist die Dauer und Cooldown:
      Von 175s runter auf 55s.

      Unterschied zwischen den Grundwerten 585 - 360 = 225 Grund AW des Skills weniger
      Unterschied zwischen den Maximalwerten 1080 - 657 = 423 gesamter AW des Skills weniger
      Unterschied zwischen den AW/Int Werten 6,265 - 3,759 = 2,506 AW weniger pro Int


      Nehmen wir mal an man braucht ~10 Sekunden um sein komplettes Eq zu wechseln anzubuffen und wieder zurück zu wechseln. Und nehmen wir auch noch an das Purpur immer den selben DMG macht um die Berechnung etwas zu vereinfachen. (Es noch keine AW Reduzierung gab)

      Also angenommen man macht immer 1K DMG am Metin und man schlägt pro Sekunde 1 mal.

      Rechnung für 55 Sekunden laufzeit:
      Man bufft sich an und die Zeit läuft los
      Nach 55 Sekunden steigst du ab und buffst dich erneut --> 10 Sekunden lehrlauf
      Anschließend wieder 55s schlagen usw.

      Das ganze machen wir mal zum testen 10 mal (55s + 10s) * 10 = 650 Sekunden
      Davon konnte man 10* 55s * 1K DMG/s schlagen und machte somit 550K am Metin
      und 100 Sekunden lang hat man sich angebufft. (kein DMG gemacht)
      --> Wir haben auf 650 Sekunden 550K gemacht.
      --> Wird haben 550K DMG/ 650Sekunden = 0,85K DMG pro Sekunde im Schnitt am Metin.

      Das ganze jetzt mit der alten Laufzeit (175 Sekunden):
      175 * 10 = 1750 = 1750K am Metin
      10 * 10 = 100
      = 1850 Sekunden insgesamt
      --> 1750 K DMG /1850 Sekunden = 0,95K DMG pro Sekunde im Schnitt am Metin.

      Der unterschied zwischen 0,95K DMG/Sekunde und 0,85K DMG/Sekunde sind auch noch mal ~ 10% weniger DMG im Schnitt pro Sekunde.


      Diese Rechnungen waren jetzt komplett ohne den DMG Verlust der noch zusätzlich hinzukommt.

      Noch eine kleine Anmerkung: Es hieß ja im Interview, dass man den Spielspaß fördern möchte, doch die Reduzierung der Dauer ist meiner Meinung nach eine absolute Spaß-/Spiel-bremse. Es kostet sehr viel Zeit und vor allen Nerven sich ständig darauf zu konzentrieren. Man "muss" immer wieder darauf aufpassen das auch wirklich alle EQ Teile umgezogen wurden. Zudem kennt ihr es sicherlich auch noch wenn es Lagt und deshalb etwas nicht umgezogen wurde oder man genau in diesem Moment gestunt wird und dann auch noch stirbt.
      Das Alles spielt auch noch mit ein wenn es um die Reduzierung der Dauer geht.

      Sprich von Spielspaß bleibt dann nur noch gemäß etwas übrig wenn man es mit der alten Laufzeit vergleicht.

      The post was edited 6 times, last by Yemon ().

    • meh wrote:

      Weil es gegenüber den anderen Klassen fair ist. Aktuell bist du mit dem Lykaner in der Lage signifikant mehr AW zu erreichen als mit irgendeiner der anderen Klassen.

      Betrachtet aus der Sicht des Lykaners mag man es als "unfair" erachten, aber betrachtet man das breite Spektrum ist es für die allgemeine Fairness definitiv richtig.
      Was den Cooldown angeht sind wir dran, ich denke nicht das das fix zu bleiben wird. Bin zuversichtlich das sich da noch einmal etwas ändern könnte..

      Wie ich oben gesagt habe, es ist eine Beta - noch ist nichts fix.
      Und warum soll der Lykaner nach dem Balancing dann signifikant weniger AW als andere Klassen haben? gibt das dafür irgendeinen Grund? Wieso sollte er nicht wenigstens genauso viel haben wie andere Klassen, sprich den Grundaw von Purpur bei 90 int so belassen. Wie andere schon erwähnt haben, haben lykaner-waffen ja auch weniger AW und Purpur soll jetzt auch noch deutlich weniger AW geben, wie yemon das schon schön aufgezeigt hat.

      iLow wrote:

      meh wrote:

      Weil es gegenüber den anderen Klassen fair ist. Aktuell bist du mit dem Lykaner in der Lage signifikant mehr AW zu erreichen als mit irgendeiner der anderen Klassen.
      Andere Klassen müssen auch nicht anbuffen.
      Wieso kann man dann nicht einfach den kompletten Anbuff-Wahnsinn entfernen und dem Lykaner pauschal die gleichen Aw wie Aura geben + die fehlenden Aw der Waffe, um auch das auszugleichen.
      Ja so sehe ich das auch. Man sollte den Grundaw bei 90 int so belassen oder erhöhen (aber auch nicht zu hoch, halt ausgeglichen mit anderen Klassen) und dementsprechend die Steigerung AW pro int verringern/anpassen.
    • Yemon wrote:

      Bei Kriegern und Suran merkt man diesen Selbstanbuff einfach nicht so stark wie bei dem Lykaner.

      Nicht? Also entschuldige bitte wenn ich dir da mal ganz stark widersprechen muss, aber wenn ich bei meinem Waffen Sura die Klinge weglasse, oder bei meinem kleinen Körper Krieger Aura fehlen mir mal eben 70-80% des Schaden's.

      Bei allen der 3 Rassen merkt man einen deutlichen Unterschied wenn die vorhandenen Selbst Buffs nicht aktiviert werden.

      Tohu wrote:

      Und warum soll der Lykaner nach dem Balancing dann signifikant weniger AW als andere Klassen haben? gibt das dafür irgendeinen Grund? Wieso sollte er nicht wenigstens genauso viel haben wie andere Klassen, sprich den Grundaw von Purpur bei 90 int so belassen. Wie andere schon erwähnt haben, haben lykaner-waffen ja auch weniger AW und Purpur soll jetzt auch noch deutlich weniger AW geben, wie yemon das schon schön aufgezeigt hat.

      Meiner Meinung nach gleicht die ganze DB Änderung den fehlenden DMG zum Körper Krieger, Waffen Sura locker aus. Ich komme mit meinem Waffen Sura und dem selben EQ jedenfalls nicht auf den gleichen DMG wie mit dem Lykaner. Sondern erreiche deutlich geringere Schadens Zahlen.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • meh wrote:

      Nicht? Also entschuldige bitte wenn ich dir da mal ganz stark widersprechen muss, aber wenn ich bei meinem Waffen Sura die Klinge weglasse, oder bei meinem kleinen Körper Krieger Aura fehlen mir mal eben 70-80% des Schaden's.
      Ich habe geschrieben "NICHT SO STARK WIE BEIM LYKANER" ^^

      Ich habe nie behauptet das es man den unterschied nicht merken würde, das tut man schon, allerdings ist er beim Lykaner einfach eine andere Hausnummer als bei den anderen.

      Zudem war damit der Wert gemeint der durch den Push von INT dazu kommt.
      Darauf hat sich das eigentlich bezogen, ich besser den Text oben gleich mal aus, damit es für jedermann verständlich wird.
      Der ausgebesserte Text ist nun in grün.

      The post was edited 4 times, last by Yemon ().

    • Yemon wrote:

      Ich habe geschrieben "NICHT SO STARK WIE BEIM LYKANER"
      Deshalb auch mein Satz weiter unten :)

      meh wrote:

      Bei allen der 3 Rassen merkt man einen deutlichen Unterschied wenn die vorhandenen Selbst Buffs nicht aktiviert werden.

      Was den INT angeht, Schaden für INT bekommst du beim Waffen Sura auch nicht per se. Du erhälst mehr AW beim Klingen anbuffen, ja. STR bewirkt darüber hinaus nur einen DMG Schub bis 90 und ein wenig darüber hinaus. Alles was oben noch drauf kommt sorgt an sich nicht mehr für mehr Schaden, sondern trägt nur dazu bei das du deinen "max Hit" regelmäßiger siehst während du z.B. am Metin stehst.

      Meine Aussage war ja im Endeffekt nur "ist doch logisch das man einen deutlichen Unterschied merkt bei allen 3, wenn der Skill wegfällt der für 90% des Schadens verantwortlich ist".
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Ich habe das Gefühl, dass @meh nicht ganz versteht, was wir unter dem Selbst-"Anbuffen" verstehen.

      Es gibt einen Unterschied zwischen einfach so Purpur anmachen und Purpur mit Int anbuffen

      meh wrote:

      Yemon wrote:

      Bei Kriegern und Suran merkt man diesen Selbstanbuff einfach nicht so stark wie bei dem Lykaner.
      Nicht? Also entschuldige bitte wenn ich dir da mal ganz stark widersprechen muss, aber wenn ich bei meinem Waffen Sura die Klinge weglasse, oder bei meinem kleinen Körper Krieger Aura fehlen mir mal eben 70-80% des Schaden's.

      Bei allen der 3 Rassen merkt man einen deutlichen Unterschied wenn die vorhandenen Selbst Buffs nicht aktiviert werden.


      Der Krieger bekommt bei 90 Str seine ~600 Aw durch Aura

      Bei 169 Str bekommt er etwas mehr ~700-800


      Der Wasu bekommt bei 90 Int auch ca. 600 Aw durch Klinge

      Bei 169 Int kommt er sogar auf mehr als 800 Aw


      Der Lykaner hat jetzt bei 90 Int 360 Aw, was einen erstmal dazu zwingt, sich mit Int-Eq anbuffen zu müssen.

      Bei 169 Int kommt der Lykaner jetzt auf 650 Aw..



      Wenn man jetzt noch die Waffen anguckt (Beispiel 75er Waffe)

      Krieger + Wasu benutzen ein Gifti was 277 Aw hat. Da Waffen-Aw doppelt gewertet wird, sind es dann 554 Aw.

      Der Lykaner benutzt Dornenkrallen oder im besten Fall Habichtskrallen welche 200 (249) Aw haben. Effektiv sind das dann 400 (498) Aw.

      Hier kann man auch nochmal schön sehen, dass der Lykaner auch in der Waffe weniger Aw hat, was man eigentlich durch Purpur ausgleichen können müsste. Dazu haben die Habichtskrallen auch noch 12% weniger Angriffspeed als das Giftschwert.


      Es wäre sinnvoll, den Grundwert von Purpur (90 Int) bei 585 Aw zu lassen und einfach nur die Int-Skalierung zu reduzieren, in etwa so, wie es auch bei dem Wasu ist.