Legale Botter - Fluch oder doch Segen ?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Dear players,

    please read >> here <<.

    Thank you for being a part of this!

    • Legale Botter - Fluch oder doch Segen ?

      Ich möchte das PvM Balancing mal von einer anderen Seite beleuchten. Nicht nur wie welcher
      Char angepasst werden soll, sondern wie die Zukunft des Farmens allgemein aussehen soll.

      Legaler Botter, Definition: Botter die mit Autohunt, Yang aufheben und/oder Aufhebepets farmen
      ohne einen aktiven Spieler der sie steuert.

      Ich habe im Moment auch so einen Bott (42er KK). Ich lass ihn über Nacht und oft auch am Tag an verschiedenen Orten farmen.
      Immer dort wo ich gerade Items brauche oder welche zum Verkaufen farmen möchte, wie z.B. Orkzähne, Skorpionscheren, Fluchis,
      Spinnenbeine, Schlangenschwänze+...
      Ich bin noch recht unprofessionell was das legale Botten angeht. Einige haben 3 oder 4 Chars welche ununterbrochen farmen.
      Oft sind sie in den DevilsCatacombs, dort wird man zwar manchmal gekillt, man muss also immer mal wieder gucken ob der
      Char noch farmt, aber wenn der Char durchläuft kann man dort Unmengen an Yang machen.

      Ich finde das war eine interessante Idee der GF. Bosse und Metinsteine muss man noch "per Hand" farmen. Den Rest jedoch
      können Botter nun viel effektiver für einen erledigen, 24 Stunden pro Tag wenn man will und es wird von Monat zu Monat
      von den einzelnen Spielern optimiert.


      Ich finde aber, dass es Neueinsteiger dadurch viel schwerer haben, weil sie nicht gegen die Botter konkurieren können. Im Highlvl wirds dann
      besser, weil man dann eher Bosse farmt, trotzdem farmen DevilsCatacomb Botter viel effektiver und machen einiges mehr an Gewinn, man kann
      nicht 24/7 Razador farmen, Spieler die noch "per Hand" spielen, werden immer mehr von den Bottusern abgehängt.

      Metin2 im PvM noch "per Hand" zu spielen lohnt sich also im Vergleich zum Botten nicht mehr, aber ist das nicht traurig ?
      Das Spiel war schließlich mal so gedacht, dass man seinen Charakter selbst steuert und das nicht nur bei Bossen und
      Metins.
    • Die Autojagd war ja ein System um den Bots in Metin entgegenzuwirken - Bekommt man nich alle Cheater in den Griff , so steigen ein paar davon auf die legale Methode des Bottens um, weswegen dieser Ausdruck gerechtfertigt ist.

      mMn. sollte dieses System entfernt , bzw auf das LvLn beschränkt werden. Alles andere ist für mich einfach nur falsch. Ich kann mir zwar genausogut die Autojagd kaufen aber das ist mir wirklich einfach zu blöd , ich spiele das Spiel selbst und nicht um irgendein System farmen zu lassen.
      Als "normalo" Spieler demotiviert es ebenso sehr stark wenn man man sich beim Okay-Event irgend eine Stelle sucht und Karten farmt , oder sei es nur die Karten als Nebendropp farmt. Dann kommen Autojagd-Spieler die das Bruce-Pet kaufen und einfach den PC über Nacht laufen lassen und das 5-fache des Farm-Ertrages einheimsen- da vergeht dem normalo Spieler nunmal die Lust.

      Also , um ein Fazit zu setzen. Für das Leveln finde ich Autojagd akzeptabel , alles andere ist für mich einfach unfair. Metin soll in Zukunft ja eh ein neues Hackshield bekommen , vllt kann man im selben Zug die Autojagd auf das Leveln begrenzen ( yang/itemdropp während der autojagd deaktivieren). Alleine die Tatsache das man Bots mit "legalen Bots" entgegenwirkt , finde ich sehr traurig.
    • @Twiet Danke erst einmal für das "Feedback" und den Wunsch nach einer Diskussion.

      Ich als ehemaliger Spieler sehe das Feature tatsächlich sehr kritisch. Es ist etwas, das ich als "zweiseitiges Schwert" bezeichnen würde. Insofern es Vor- aber auch sehr viele Nachteile mit sich bringt.
      Um die Diskussion anständig anzufangen, werde ich einmal alle mir bekannten Vor- aber auch Nachteile aufzählen.

      Vorteile:
      - Yang verdienen für Spieler, denen dies aufgrund leerer Server/schlechter Ökonomie nicht möglich ist
      - erleichtertes farmen von Upp-Materialien
      - erleichtertes farmen von Bio-Gegenstände
      - "langwieriges Leveln" wird vereinfacht

      Nachteile:
      - unfairer Wettbewerb für "aktive" Farmer
      - fortschreitende Entwertung der Bio-Gegenstände
      - fortschreitende Entwertung der Upp-Materialien
      - "Faulheit" wird unterstützt
      - aktives Farmen wird immer weiter entwertet


      Meiner Meinung nach, könnte man das Feature als solches beruhigt zum leveln bis z.B. 75 benutzen. Darüber hinaus sollte das Feature meiner Meinung nach das, wofür Metin früher einmal stand, nicht entwerten. Nämlich das man mit viel Fleiß und Zeit die man reinsteckt voran kommt & belohnt wird. In der aktuellen Form belohnt die Auto Jagd leider "AFK Farmen". Das bezieht sich dabei leider nicht nur auf das Yang farmen sondern eben auch z.B. auf Upp-Materialien oder Bio-Gegenstände. Jene werden mit der Zeit immer und immer mehr wert. Nehmen wir als Beispiel einmal die Spinnenbeine. Früher hat man dafür bis zu 5kk pro bezahlt, heut zu Tage bekommst du sie auf vielen Servern für 500k pro nach geworfen. Das hat mit Sicherheit auch viel mit den tatsächlichen "Bottern" zu tun - keine Frage. Aber eine signifikante Entwertung war auch durch die Einführung der Autojagd zu beobachten.

      Während des Spielens sollte man meiner Meinung nach an dem Pc sitzen müssen. Wenn ich keine Zeit habe, kann es eigentlich nicht sein das der Pc für mich die Arbeit macht und ich, während mein Charakter im Spiel Gewinn für mich einfährt, auf der Couch mit der Familie sitze und Fern gucke.
      Das Feature auf's Leveln zu beschränken wäre für mich "Okay". Insofern ich verstehen kann, das nicht JEDER sich dafür begeistern kann sich nach einem Arbeitstag von 8 Stunden hinzusetzten und noch einmal 4-5 Stunden dran zu hängen nur um im High Level Bereich ein Level zu erreichen.

      Kann aber auch verstehen, das andere das komplett anders sehen. Allerdings muss ich dann die Frage in den Raum stellen "warum dann Metin spielen?". Jeder der das Spiel lange genug spielt, wird wissen wie Zeitaufwendig dieses Spiel wird. Daher ist dieses Argument mit der aufzubringenden Zeit auch nur bis zu einem Gewissen Punkt ein "schlagkräftiges" für mich.

      Darüber hinaus ist die Autojagd, wie oben bereits erwähnt, ein absolutes "Todesurteil" für Low Level Farmer bzw. Spieler welche neu anfangen und völlig entwertete Drops vorfinden.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Solche Läden sieht man immer öfters.
      Keine Chance für Neueinsteiger dagegen zu konkurieren.


      Oder hier ein Photo von mir.

      Ich habe ohne Autohunt aus dem IS, mit meinem 105er Mento
      rote Aste gefarmt. Eine Woche lang hab ich den PC laufen lassen und sonst
      nichts gemacht außer Äste rüber gehandelt immer wenn der Char voll war.
      Dann noch einen Tag Seelis gefarmt, alle 10 min hab ich kurz den
      Seeli rüber gehandelt und dann Autohunt weiterlaufen lassen,
      während ich nen Film schaute.
      Fast keine Arbeit und 3 Fenster voller Bioitems und das sogar
      mit der kostenlosen Version des Autohuntings !

      Wie kann die GF sowas akzeptieren ?

      meh wrote:

      Darüber hinaus ist die Autojagd, wie oben bereits erwähnt, ein absolutes "Todesurteil" für Low Level Farmer bzw. Spieler welche neu anfangen und völlig entwertete Drops vorfinden.
      Warum wird das dann nicht geändert ?
      In den Devils Catacombs werden hunderte Euros schwarz verdient mit Hilfe der legalen Botts der GF.
    • Ich würde mich freuen, wenn es zu diesem Thread eine größere Diskussion gäbe. Dennoch habe ich ihn ins Feedback aufgenommen. Je mehr Leute hier argumentieren desto "aussagekräftiger" ist es am Ende des Tages.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • meh wrote:

      Ich würde mich freuen, wenn es zu diesem Thread eine größere Diskussion gäbe. Dennoch habe ich ihn ins Feedback aufgenommen. Je mehr Leute hier argumentieren desto "aussagekräftiger" ist es am Ende des Tages.
      Im deutschen Forum wurden zu diesem Thema bestimmt schon 100 Seiten gefüllt.
      Die Community hat sich monatelang beschwert wie das Autohunt das Spiel kaputt macht.
      Zum Beispiel hier
      Oder hier
      Oder auch hier...
      Und auch hier...
      Hier auch.........
      Hier auch, sogar 19 Seiten lang

      Jetzt hab ich keine Lust mehr weiter zu suchen, das werden bestimmt noch nicht
      alle Diskussionen darüber gewesen sein.
      Meh das hast du vielleicht nicht mitbekommen aber die Beschwerden der Community
      über dieses Thema wurden seit Beginn ignoriert. Viele die sich damals noch beschwert
      haben, haben inzwischen aufgehört, der Rest hat resigniert.
      Wenn man monatelang gegen eine Wand redet, hat man irg wann auch keine Lust mehr und
      man findet sich damit ab, dass der GF die Probleme der Community egal sind.
      Aber seit dem du so aktiv bist und auf die Community eingehst, dachte ich,
      probier ichs noch mal.
    • Twiet wrote:

      Im deutschen Forum wurden zu diesem Thema bestimmt schon 100 Seiten gefüllt.
      Die Community hat sich monatelang beschwert wie das Autohunt das Spiel kaputt macht.

      Und das ist das Problem. Ich weiß nicht, ob ich Feedback aus dem Beta Forum und dem offiziellen Forum vermischen soll/kann ;/
      Ich kenne die Threads jedenfalls.
      Ich hab sie mir aber notiert und werde sie meinem Feedback beifügen. Vor allem z.B. der 19 Seiten Thread hat denke ich eine Gewichtung. Gerade auch weil ja ein neuer Anti Cheat Schutz angekündigt wurde. Somit wäre eine Änderung der Autojagd vielleicht auch dann an der Zeit.

      An sich wäre ja eine Änderung der Autojagd zu z.B. Event Zeiträumen schon "ausreichend" für den Anfang. Wobei mir persönlich das reduzieren dieser Funktion auf eben NUR das "Leveln" am liebsten wäre.. aber as always, das liegt außerhalb meiner Entscheidungsgewalt. Ich werde es aber auf jeden Fall weiterleiten, versprechen kann ich aber leider nichts.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!

      The post was edited 2 times, last by meh ().

    • Autojagd in Kombination mit Dritter Hand und Wayne- Siegel ist definitiv ein Plage, dass den Markt komplett ruiniert hat.
      Seitdem Autojagd für finanzielle Aspekte missbraucht wird, lohnt es sich nicht mehr Uppstuff oder Items, die auch von Autojagd Nutzern erworben werden könnnen, zu farmen, da alles total entwertet wurde.
      Hierbei handelt es sich definitiv um eines der Gründe, wieso keine neuen Spieler generiert werden, da es nichts mehr gibt, was sie farmen können, um Equipment für höhere Levelbereiche zu finanzieren.
      Umso schlimmer ist die Situation bei Events und im DC, wo sich einige Spieler AFK die Taschen vollstopfen.
      Einfach mehrere Chars im DC laufen lassen, um nicht mehr farmen zu müssen.
      Ein tolles Spielverständnis, was von der GF unterstützt wird.