Allgemeine Meinungen zu den Schamiskills

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Dear players,

    please read >> here <<.

    Thank you for being a part of this!

    • Allgemeine Meinungen zu den Schamiskills

      Nabend zusammen

      ich hab mit meiner Drachi UND Heili jetzt mal soweit die vor und nachteile grob angeschaut und gebe meine Meinung mal in den Pott.

      zur drachi:

      1.
      der Cooldown von hdd und segen ist zu überdenken,beim lvln ,farmen ,dungeons etc ,stirbt die schami ,ist die ganze grp im schlimmsten fall auf 3 mins ohne buff angewiesen .

      2.
      das die buffs im allgemeinen runter gepusht sind ist jetzt blöd aber kann man mit leben

      3.
      allerdings sollte es auch machbar sein OHNE die Grp ,andere buffen zu können,das ist auch ziemlich blöd(denkt man mal an grp kloppereien oder einen run wo mehrere Leute in mehreren grp sind und nur eine schami dabei ist ,zb meley).

      4.
      Drachengebrüll find ich ziemlich witzig gestaltet, ist für den pvp bereich ziemlich cool ,dass ist so zu sagen jetz ein echter Fernangriff ^^

      5.
      Tali verlangsamt jetzt den gegenspieler ,was auch echt nütlich ist ;)

      6.
      das der Drache jetz aber NUR durch glocken den dmg gepusht bekommt ist auch nicht so toll ,schamis tragen Fächer UND glocken ,dass sollte für beide klassen auch so bleiben.

      7.
      das die dmg skills jetz durch dex und gebrüll durch str gepusht wird ist auch okay im schlimmsten fall kann man vit punkte weg nehmen oder ,einfach noch bis lvl 105 z.b statuspunkte verteilen können .


      Zur heili.


      1.
      Wie bei der drachi nur halt mit A+ und Speed

      2.
      das mit dem grp buffen is gut ,aber auch hier sollte man ohne grp die anderen unterstützen können

      3.
      auch wie die drachi es sollten Fächer UND Glocken für die schami gleichermaßen den dmg pushen,

      Das wars soweit erstmal ich bin mal gespannt wie die anderen schamispieler das so sehen :)ich hoffe dass man den ein oder anderen punkt nochmal überarbeitet,bin aber noch voller hoffnung da dafür ja die beta da ist um alles miteinander zu erläutern und ggfls zu verbessern/überarbeiten :)

      Lg. Inari
    • Bin ziemlich genauer deiner Meinung.

      Ich habe
      -eine 116er "Buff" Drachenschami. Allerdings, sehen das 2 Schamis die ihre Drachi als "Main" spielen ebenso.
      -eine Heili, wie sich das mit dem Dmg auswirkt, wäre halt noch zu testen(hab falschen Char rüber kopiert -.- xD)

      Das mit dem Drachengebrüll, finde ich auch gewöhnungsbedürftig. Naja wieso nicht.
      Ich will keine "Belohnung" für meine Teilnahme an der Beta.
      Viel lieber wäre mir ein Balancing, welches einigermaßen zufriedenstellend ist. Sollte man mich auswählen, so passe ich im voraus, danke.
    • Hallöle,

      eigentlich kann ich mich mit den meisten Änderungen durchaus anfreunden. Auch der Unterschied zwischen Glocken->Drachenschami und Fächer->Heilschami find ich so in Ordnung. (Bissl vergleichbar mit Wasu->Runi und Masu->DZK)

      Aber auch ich kann mich in Sachen Cooldown und buffen ausschließlich bei Gruppenmitgliedern nur anschließen. Der Cooldown ist viel zu hoch. Man muss es ja nicht fast durchcasten können wie derzeit, aber ein CD über 60 Sekunden wäre bei sämtlichen Runs (Meley)/Bossen(Jotun) ein erhebliches Problem. Ich hoffe daher, dass das noch etwas nachjustiert wird.

      Dass man auf einmal nur noch Gruppenmitglieder buffen kann ist für mich ein absolutes no-go. Wie soll man nun als Lvl 120 Schami einen 35er/55er Farmer kritten? Für jeden Lvl-Bereich eine eigenständige Schami erstellen? Auch bei Meley mit mehreren Gruppen wäre es ein extremer Nachteil.

      Von meiner Seite her:

      - Cooldown HDD/Segen/Reflektieren auf 60 Sekunden
      - Buff-Fertigkeiten auch außerhalb der Gruppe ermöglichen
    • moin zusammen.
      Als ehemaliger heilschamie main spieler hab ich noch n paar fragen:

      Wurde inzwischen an angriff+ gearbeitet? Gruppenbuff schön und gut, aber bei den mini auswirkungen auf den dmg war und vermutlich ist der skill nach wie vor nutzlos.

      Was geschieht nun mit magiebruch? Reduzieren? Anders berechnen? Entfernen?

      Das war nämlich das “eigentliche“ problem weshalb alle nicht schamies so extrem viel geheult haben.
      Auch wenn ich inzwischen wieder auf krieger umgestiegen bin, einfach der farm effektivität wegen, hab ich dennoch n großes interesse an schamies, da sie einfach spaß machen.
    • Pro
      • HDD für Eigenbuff mehr als Fremdbuff (kann ich mit leben)
      • CD Gott sei Dank wieder bei 10 (3 Minuten waren einfach too much...)
      • Gruppenbuff/ Gruppenkurieren (ansich ein netter Gedanke aber nicht ganz ausgereift, siehe gleich Contra)
      • Gebrüll beim anvisierten Gegner (Gewöhnungsbedürftig, aber wieso nicht)
      • Feueranimation (sieht nun endlich aus wie Feuer, gefällt mir ganz gut)
      • Drachi = Glocken/ Heili = Fächer (Kann verstehen das es PvP'ler wohl ärgern wird, ich als PvM'ler bin ma gespannt, ob dies auch Auswirkungen im PvM hat und finde dies ganz interessant. Erinnert etwas an Masu= DZK und Wasu = Runi)
      • Tali hat Verlangsamungschance (nicht notwendig, aber interessant)
      • Meine noch vor einige Zeit gelesen zu haben, das der Schlagschaden der Schamis nicht mehr durch STR gepusht werden soll sondern durch INT (wäre auch eine längst fällige Neuerung, falls ich mich grad irre, korrigiert mich bitte!)
      Contra
      • Solo kann ich mich als Drachi auch nicht mehr buffen?! (So hab ich es verstanden, korrigiert mich falls ich falsch liege) Das ist für mich momentan der kritischste Punkt. Ich möchte mich doch gerne mit meinen eigenen hochgelesen Skills auch selber buffen können ohne immer in einer Gruppe rumrennen zu müssen.... Thema Freiheit & Selbstständigkeit. Das Schamis keine Beistellis für Krieger und Co sein sollen schön und gut, aber ich möchte doch schon davon profitieren, was ich mir selbst erarbeitet habe bei meinem MAIN. Krieger und alle anderen Klassen können ihre Eigenbuffs ja auch ausserhalb einer Gruppe nutzen. Schamis dann nicht mehr?
      • Die Skillanimationen scheinen mir noch SEHR buggy zu sein, Ruckartige, undkoordinierte, sinnbefreite Bewegegungen. Absolut nicht schön anzusehen!
      • Was ist mit einer Überarbeitung von Agnriff+?
      Grob erstma meine Meinung zu den Schamis.
      Leider sollte es ein PvP-Update werden, stellt sich nun aber langsam als starker Eingriff ins PvM heraus.... Schade!
      Wie Magi sagt: Das eigentlich Problem, womit alles anfing wurde noch nicht angegangen = Magiebruch.
    • Cadenza wrote:


      • Solo kann ich mich als Drachi auch nicht mehr buffen?! (So hab ich es verstanden, korrigiert mich falls ich falsch liege) Das ist für mich momentan der kritischste Punkt. Ich möchte mich doch gerne mit meinen eigenen hochgelesen Skills auch selber buffen können

      Doch, man kann sich ohne Gruppe selbst buffen. Ich bin aber kein Fan von dem "kann nur noch per Grp Chars buffen".
      Ich will keine "Belohnung" für meine Teilnahme an der Beta.
      Viel lieber wäre mir ein Balancing, welches einigermaßen zufriedenstellend ist. Sollte man mich auswählen, so passe ich im voraus, danke.
    • gantarianer wrote:

      Cadenza wrote:


      • Solo kann ich mich als Drachi auch nicht mehr buffen?! (So hab ich es verstanden, korrigiert mich falls ich falsch liege) Das ist für mich momentan der kritischste Punkt. Ich möchte mich doch gerne mit meinen eigenen hochgelesen Skills auch selber buffen können

      Doch, man kann sich ohne Gruppe selbst buffen. Ich bin aber kein Fan von dem "kann nur noch per Grp Chars buffen".
      Interessant das es dort irgendwie verschiedene Aussagen zu gibt.
      Aber solang ich mich selber auch ohne Gruppe buffen kann, alles easy.

      Kann leider selber nicht testen, da kaum Zeit.
      Informiere mich ausschließlich übers Beta-Forum und natürlich Videos auf YT aus allen möglichen Ländern.
      • Ich finde es ebenfalls sehr doof , dass man nurnoch per Grp buffen kann. So brauche ich für meine kleineren Chars immer eine extra schami , was ja wohl nicht der Sinn ist. Find ich mega nervig.

      • Gebrüll hat jetz dieselbe Reichweite wie Pfeile bei Ninjas, gewöhnungsbedürftig aber irgendwie cool. Allerdings sieht die Animation wie @Cadenza erwähnt hatte sehr ruckelig aus.


      • Ich weiß nicht wie sehr sich DEX nun auf die Buff-Skills auswirkt , allerdings finde ich 15,5% krit echt mager ( bei full int eq ohne Erzen). PvP wäre es mir egal , kann man ruhig reduzieren aber PvM empfinde ich das nich als sehr sinnvoll. Wozu auch? Damit durch denn niedrigeren DMG das Gruppenspiel gefördert wird? Ich bitte euch. Abgesehen davon gibt es ja dafür nun den Zodiac Temple welcher sehr auf Gruppenplay basiert ist (sofern man nicht 100% resistenz-EQ gegen diese neuen Mobs besitzt).


      Bin Froh das ich noch vor diesen ganzen Änderungen gelvlt habe , da das für die Spieler die noch Lvln müssen deutlich schwerer wird :rolleyes:
    • xShiinoa wrote:


      • Ich finde es ebenfalls sehr doof , dass man nurnoch per Grp buffen kann. So brauche ich für meine kleineren Chars immer eine extra schami , was ja wohl nicht der Sinn ist. Find ich mega nervig.

      • Gebrüll hat jetz dieselbe Reichweite wie Pfeile bei Ninjas, gewöhnungsbedürftig aber irgendwie cool. Allerdings sieht die Animation wie @Cadenza erwähnt hatte sehr ruckelig aus.


      • Ich weiß nicht wie sehr sich DEX nun auf die Buff-Skills auswirkt , allerdings finde ich 15,5% krit echt mager ( bei full int eq ohne Erzen). PvP wäre es mir egal , kann man ruhig reduzieren aber PvM empfinde ich das nich als sehr sinnvoll. Wozu auch? Damit durch denn niedrigeren DMG das Gruppenspiel gefördert wird? Ich bitte euch. Abgesehen davon gibt es ja dafür nun den Zodiac Temple welcher sehr auf Gruppenplay basiert ist (sofern man nicht 100% resistenz-EQ gegen diese neuen Mobs besitzt).


      Bin Froh das ich noch vor diesen ganzen Änderungen gelvlt habe , da das für die Spieler die noch Lvln müssen deutlich schwerer wird :rolleyes:
      Joa, finde es auch unnötig und nervig. Als ich diese Änderung gelesen habe, erstellte ich mir direkt für den 55er ne "neue" Buff. Das wird auch einfach JEDER tun.... Es ist zwar ein MMORPG... dennoch sollte man Berücksichtigen, wenn die Spieler es nicht möchten, dann werden sie es auch nicht annehmen. Ob das nun heißt, dass jeder eine neue Schami für jedes lvl Bereich macht oder man beim lvln die Gruppe schließt/Schami in die Ecke stellt.

      Die Animation hat tatsächlich eine ziemlich "krasse" Reichweite. Ich mag sogar behaupten, dass diese wesentlich weiter ist als Bhb/Blitzkralle.

      Dex soll sich von hören und sagen nicht sehr stark auf die "Buffskills" auswirken. Ich drehte gestern 8 Dex auf einen Skin und bekam 0,7% bei Segen hinzu. Ich denke das kann man haben.. muss man aber nicht. Die 15,5% sollen scheinbar dadurch entstehen, dass Int gerade nicht richtig berechnet wird. Was solls ist nur eine Beta.

      Und ja bin ich auch xD. Ziehe gerade wegen des Changelogs noch die letzten Chars im Hort hoch und gut ist.
      Ich will keine "Belohnung" für meine Teilnahme an der Beta.
      Viel lieber wäre mir ein Balancing, welches einigermaßen zufriedenstellend ist. Sollte man mich auswählen, so passe ich im voraus, danke.
    • Eigenständige schami pvm machen?

      Durch kritt Reduzierung? Logik? O.o

      Wie wäre es einfach mal Magiebruch wegzumachen? Anstatt sowas..

      Statt 10 min am metin zu klatschen brauch man halbe Stunde? Dann müsste man sich ja als drachi noch ne eigene buff machen sie mit int und dex gepusht ist um überhaupt an kritt zu kommen ...
      Damit man nicht ständig sich beim farmen/lvln unziehen muss
    • Allgemeine Meinung zu den Schamikills

      Glow wrote:

      Eigenständige schami pvm machen?

      Durch kritt Reduzierung? Logik? O.o

      Wie wäre es einfach mal Magiebruch wegzumachen? Anstatt sowas..

      Statt 10 min am metin zu klatschen brauch man halbe Stunde? Dann müsste man sich ja als drachi noch ne eigene buff machen sie mit int und dex gepusht ist um überhaupt an kritt zu kommen ...
      Damit man nicht ständig sich beim farmen/lvln unziehen muss
      Sehe ich genauso!
      ich hab richtig schechte laune bekommen, als ich das gehört habe. Ganz Ehrlich, ich bin lvl 90,( bin unregealmäßig on) habe einigermaßen Eq, und muss manchmal beim Metins farmen doch noch Mein Mann 93 Wasu dazu holen damit ich nicht10-15 Minuten an einem Stein hänge. Klar könnte ich jetzt ein haufen Geld in meine Schami stecken damit sie die Steine auch zügig alleine runter kloppt, Zum glück hab ich es noch nicht gemacht. wir sind doch schon benachteiligt warum zum Teufel wird es uns noch schwerer gemacht :?: :?: :?: :?: wofür war meine ganze Arbeit? wöfür habe ich P-Sklills? Wenn Dieses Update wirklick so kommt, mag ich nicht mehr spielen...

      Lasst das bitte bleiben :!: :!: :?: :?:
      ihr zerstört was wir uns mühevoll aufbaut haben.
    • Also A+ wurde der Wert erhöht, der Heiler bekam überall Power UP.
      A+, weiß gerade nicht genau aber ging paar Punkte höher, wo ich verglichen habe und durch Stärke ging es noch höher.
      Kurieren wurde von 4k auf 4,5k erhöht, bei 70er +9 ohne anderes Zeug. Der Skill geht in Gruppe CD blieb gleich.
      Schnelligkeit CD blieb bei 44% und Laufge. wurde um 10% erhöht und auch nur noch Gruppe. Naja ob das so viel bringt.

      Drache
      HDD wurde runter reduziert, für sich selber gibt es aber mehr Krit, CD wurde wieder auf 10 runter gesetzt.
      Segen wurde minimal reduziert, ob man selber mehr bekommt kA, kann man nicht nachsehen.
      Reflekt nicht geskillt, also kA
      Schießen Feuerchance auf 66% oder so erhöht, Animation sieht anders aus.
      Gebrüll CD runter gesetzt, auf Feuerchance erhöht, Fernskill
      Tali, bekam Verlangsamung, ob am CD was geändert wurde nicht geachtet.

      PRO
      -Gruppenbuff, so was hab ich mir schon immer gewünscht, nur noch 1 mal drücken für eine 8er Gruppe und nicht 100 mal und dann mal ein Gebrüll und dann wieder von vorne.
      -Durch nur noch Gruppe, werden Main Schamanen überall auf jedem Lvl Bereich gebraucht, nehme wenn ich in der Stadt bin eh immer eine Mainschamane mit bei 70er farmen und wenn der nur lvl 60 ist und nur Hdd und Segen geben kann, immerhin bekommt er dafür EXP. ^^
      Sonst halt alleine farmen, Änderung find ich gut.
      - Endlich Heilung als Gruppe, da Heilung bei Runs/Raid/Groß-Gruppen-Lvln nicht hinter herkam.

      Contra
      -Gebrüll als Fernangriff, dachte Drache wäre ein Nah/Mitteldistanz Kämpfer und der Heiler ein Fernkämpfer
      Das ist ein NO GO, es zu ändern, aber werde ich wohl damit leben müssen.
      - Heilung immer noch zu Gering, wenn ich paar Krieger mit 25k TP+ herum laufen sehe, merk ich von der Heilung Null.
      Wäre besser, wenn man es auf ein % Satz Heilen würde von der TP abhängig von dem Spieler, der die Heilung bekommt.
      - Die Animationen müssen durch die Gruppenbuffs und Gebrüll-Änderung vielleicht geändert werden, sieht so nicht so super aus.
      - Waffen Klassenabhängig machen, ich farme und lvl alleine immer mit Glocke auch als Heiler, in Gruppe lvl ich wirklich als Heiler mit Fächer, da dort Heilung immer mehr brachte. Mit Drache habe ich nur Glocke an, außer im PvP.
    • Hey,
      habe neulich auch mal ganz kurz meine Heili auf der Beta angesehen.

      Kann es sein, dass man nach dem Casten von Bhb schneller wieder schlagen/was anderes casten kann? Das finde ich supersupersuper, da die ewig langen Animationen bei der Heili sehr nachteilig sind. Meinetwegen kann man das noch ein bisschen runterschrauben :)

      Gruppenheilung finde ich toll. Allerdings ist es wohl ein bisschen Übungssache, wie weit man da weg stehen darf. Eine Animation, bei der man beim Casten von Kurieren einen Heil-Kreis um sich hat, wäre toll.

      Angriff+ muss immer noch überarbeitet werden, bitte. Der Skill ist immer noch unbrauchbar. Wie schon oft vorgeschlagen wurde: Erhöhnt die Eigenbuff-Werte davon. Oder gebt ihm nen zweiten Bonus.
      Allerdings bitte nicht so modifizieren, dass die Heili als AW-Beistellchara missbraucht wird. Ich bin wirklich dafür, dass man damit nur die Heili selbst (v.a. pvm) unterstützen sollte. Die anderen Charas haben schon genug Selbstbuffs für sowas.

      Den aktuellsten Stand mit den Schami-Waffen-Boni hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Man bekommt als Heili einen Schadensbonus, wenn man mit Fächer kämpft und als Drache, wenn man mit Glocke kämpft?
      Falls es so ist, finde ich das einerseits gut, da ich zu den wenigen Heilis gehöre, die schon immer vom Boden mit Fächer gelevelt haben.
      Andererseits wird dadurch der Anreiz, mit einer Heili einen Metin zu hauen, natürlich deutlich gesenkt.
    • Spiele Metin seit vielen Jahren und das mit einer Drachenschami (lvl 110). Als ich das Video von dem Update gesehen habe, war ich geschockt. Was soll ich dann noch in Metin? Als Schami hat man es eh schwer genug und dann auch noch diese Reduzierung????? Sollte das Update wirklich so durchgeführt werden, werde ich mit Sicherheit mit Metin aufhören. Es war ne schöne Zeit aber unter diesen Umständen macht es keinen Sinn und Spaß mehr. :(
    • Kiki wrote:

      Spiele Metin seit vielen Jahren und das mit einer Drachenschami (lvl 110). Als ich das Video von dem Update gesehen habe, war ich geschockt. Was soll ich dann noch in Metin? Als Schami hat man es eh schwer genug und dann auch noch diese Reduzierung????? Sollte das Update wirklich so durchgeführt werden, werde ich mit Sicherheit mit Metin aufhören. Es war ne schöne Zeit aber unter diesen Umständen macht es keinen Sinn und Spaß mehr. :(

      Gebe ich dir Recht.
      Das ganze Balancing Update ist mist -.-
      Wir Schamis sind immer benachteilligt und nun wird uns noch mehr genommen!

      NO GO!
    • Nyra wrote:

      Kiki wrote:

      Spiele Metin seit vielen Jahren und das mit einer Drachenschami (lvl 110). Als ich das Video von dem Update gesehen habe, war ich geschockt. Was soll ich dann noch in Metin? Als Schami hat man es eh schwer genug und dann auch noch diese Reduzierung????? Sollte das Update wirklich so durchgeführt werden, werde ich mit Sicherheit mit Metin aufhören. Es war ne schöne Zeit aber unter diesen Umständen macht es keinen Sinn und Spaß mehr. :(
      Gebe ich dir Recht.
      Das ganze Balancing Update ist mist -.-
      Wir Schamis sind immer benachteilligt und nun wird uns noch mehr genommen!

      NO GO!
      Stimmt nicht ganz. Schamis waren durch MB im PvP zu OP, spiele ja selber Schami und stimme dem zu.
      PvM waren wir nie benachteiligt, wir waren halt nicht so gut wie Wasu/ KK/ Lykaner, aber PvM ist gut möglich.

      Stimme aber zu, dass die Neuerungen die aufm Beta so getestet werden Schamis einfach noch unattraktiver macht im PvM.
      Ma schaun, was bei rumkommt.
    • Also ich Spiele 9 Jahre Drachenschami und Heilschami, ich finde es gut das Buffs nur noch Gruppe gehen,
      HDD ist ja für einen selber immer noch höher als für die anderen Gruppenmitglieder.
      Ich spiele fast nur PvM, in PvP habe ich eh nie Sinn gesehen, bekomme dafür keine EXP.

      Ich habe auf der beta selber mal auf der 90er gefarmt und auch G2 gelvlt, ich merke bei beidem nicht viel Unterschied als vorher.
      Außer das ich mit Gebrüll mich erst mal anfreunden muss. Feuerchance ist höher und sieht auch gut aus, Gebrüll hat mehr Schaden gemacht oder kam mir nur so vor, weil meistens Gebrüll einsetzte um Down zu hauen und nicht in der ferne, habe damit auf jeden fall die Bogies zu 80% down gehauen, was ich vorher nicht machte.
      In G2 war es auch kaum unterschied, nur das BHB mitten im laufen einsetzten kannst, so wie Gebrüll, nur stockt es irgendwie etwas.

      Ich habe immer noch mit 34% Krit, sehr gut gekritet, neben bei DB kann ja auch jetzt Kriten, da bin ich auf mein DB froh im EQ.
      Und ich habe nicht full int, geht auch nicht, brauche Glocke zum hauen nicht zum Buffen.
      Ich habe auch null Alchi, somit weiß ich auch nicht was Max Int wäre und wie viel es gebracht hätte.

      Aber man braucht keine 100%, dass ist zu übertrieben, wenn man auf 40% kommt reicht es auch, meine 34% war noch sehr gut, fast immer noch jeden 2ten Schlag krit.
      Die 40% für Schami, alle andere Klassen können ruhig die 25% behalten. Naja werden ja auch irgendwo Krit im EQ haben und somit auf ihre 40% kommen.

      Wir können Froh sein das nur HDD geschwächt wurde, was wäre wenn Segen dran glauben müsste, was wäre euch lieber HDD oder Segen runter?
      Ich sehe das Positive, Segen nur minimal geschwächt. Wäre Segen auf 25% geschwächt, hätte kaum eine Schami mehr spielen können im PvM oder sieht ihr es anders?
    • Man kann ja alles schön reden. Ich finde nur es macht uns schamis unattraktiver. Viele wollten uns bei runs oder aktionen in der gruppe wegen unserer buffs haben, das ist dann nun vorbei. mit den neuen sachen brauchen sie keine schamis mehr. meine meinung ist nach wie vor, dass das update für uns schamis nur nachteile bringen wird.