Berechnung Talisman

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Dear players,

    please read >> here <<.

    Thank you for being a part of this!

    • Berechnung Talisman

      Ich beziehe mich hierbei auf diesen Thread.

      Warum bitte macht man mit 5% mehr Schaden (5% Feuer-Anhänger) auf 10% Feuerdeff weniger DMG (grün), als ohne Extra Feuerschaden auf 10% Feuerdeff (rot)?
      Das erschließt sich mir nicht wirklich.
      Oder stimmen die rot markierten 5000 an Schaden nicht? Denn soviel DMG hat man auch mit 0% extra Schaden auf 0% Feuerdeff gemacht.


      meh wrote:

      Attacker: Fire Pendant +0%, Defender: 10% Fire Resistance
      Hide Spoiler Base Attack Damage: 5000
      Attacker: Fire Pendant: +0%
      Defender: Fire Resistance: 10%
      Final Damage: 5.000

      Attacker: Fire Pendant +5%, Defender: 10% Fire Resistance
      Hide Spoiler Base Attack Damage: 5000
      Attacker: Fire Pendant: +5%
      Defender: Fire Resistance: 10%
      Final Damage: 4.475
    • Huhu,

      die Berechnung ist nicht echt. Das ist ein Beispiel, um zu zeigen wie die Talismane von der Wirkung her funktionieren.
      Aber tatsächlich hast du Recht, rein von der Logik her dürfte die zweite Zahl auch nicht geringer als 5.000 sein.

      Ich habe schon eingeräumt das mir bei der Beispiel Rechnung Fehler unterlaufen sind, das werde ich morgen ändern :)
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Ne, das liegt nicht am Rechenfehler sondern am Grundkonzept.
      Durch den Talisman wird der komplette Schaden als Feuerschaden typisiert, deshalb wirkt die Reduktion auf den ganzen Schaden Deshalb muss der Bonus höher sein als die Reduktion sonst macht man mit Talisman weniger Schaden als ohne.
      Ist bei der Waffendef übrigens genauso (afaik). Hat der Gegenüber eine hohe Waffendef machst Du mehr Schaden mit der blossen Hand als mit der Waffe. Fällt da aber nur selten auf, weil der Damage-Push durch die Waffe normalerweise deutlich höher ist als die dagegenstehende Def.
    • @tritra

      Da ich diese Rechnung nur aufgestellt habe, um die Funktionsweise zu erklären würde es in diesem Fall tatsächlich an einem Rechenfehler meinerseits liegen - sorry dafür.
      Tatsächlich habe ich vorhin erst einmal nachgefragt, weil ich mir selbst nicht sicher war. Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:

      1. 4.725 Final Damage, (5000x0,05=250+5000=5250) - (5250x0,10=525;5250-525=4.725)

      2. 5.000 Final Damage, die 10% nullieren die 5%, sorgen darüber hinaus aber für keine weitere Schadens Reduzierung daher bleibt der Schaden bei mind. 5000.

      Ich für meinen Teil denke es wird 1. sein. Das liegt daran, das sobald du den Talisman anziehst ein Teil deines Schadens in ein "Element" verwandelt wird. In meinem Beispiel eben "Feuer Schaden".
      Sprich wenn du den Talisman +0 an hast (bringt dir keinen offensiven Bonus, dein Schaden ist aber "Feuer basiert" wenn man so will) reduzieren dich die 10% des Verteidigers dennoch weiter runter.

      Ich werde es selbstverständlich ändern sobald ich eine eindeutige Antwort bekommen hab :)
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • OKAY!!!

      Es verhält sich so wie ich es in "Beispiel 1" beschrieben habe.

      Sprich sobald du einen Feuer Talisman anhast, wird (wie hier erwähnt) ein Teil deines Schadens zu "Elementarem Schaden" d.h. ein Teil deines Schadens zählt in dem Fall als Feuer Schaden.
      Daher bewirken die Resistenzen des Gegners eine Senkung deines Schadens.

      Bitte habt aber im Hinterkopf, das die Resistenzen euren Schaden nicht einfach um Wert X reduzieren. Die Berechnung dahinter ist deutlich komplexer, und mein Thread dient in dem Fall einfach nur als Beispiel :)
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • @guggi

      Wenn du keinen Talisman trägst wird dein Schaden nicht von Resistenz Werten nach unten gedrückt, ja. Von den Bonis auf dem Talisman profitierst du aber auch so, völlig egal welche + Stufe er nun hat.

      "10% Widerstand gegen Halbmenschen" z.B. hat er sowohl mit +0 als auch mit +50. Das selbe gilt für die anderen Resistenz Werte & Boni für den Zodiac Tempel.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!