Warum gibt es fast kein PvP mehr ? Wird sich das durch das Update ändern ?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Dear players,

    please read >> here <<.

    Thank you for being a part of this!

    • Naser wrote:

      Aber so müsste es nicht jeder zwingend haben um mitmischen zu können und das ergibt weniger Einnahmen.
      Dann wäre der Zwang nicht da, ja.
      Durch diesen Zwang sollen die Spieler mehr investieren, aber sehr viele hören deswegen auf.

      Naser wrote:

      Da ist es schlauer sein ganzes Pvp Eq zu verkaufen, statt nach dem Update und Fusion wieder ins Pvp einzusteigen.
      Das kann schon sein.
      Wenn jeder aufrüstet, mit neuen Schulterbändern mit dem besseren Bogen, neue Waffen und Rüssis,
      wenn man da nicht mithalten kann, dann ist es eine Option gleich ganz aufzuhören.

      DMG muss addiert werden und nicht multipliziert, so wie man es bei den EXP-Boni gemacht hat.
      Das würde vieles zum besseren ändern.
    • Twiet wrote:

      Wenn jeder aufrüstet, mit neuen Schulterbändern mit dem besseren Bogen, neue Waffen und Rüssis,
      wenn man da nicht mithalten kann, dann ist es eine Option gleich ganz aufzuhören.
      Neues Equipment ist nicht Push. Besseres und neueres Equipment = stärker als der andere, so läuft das halt. Das neue Equipment baut man ja man so oder so irgendwann und das ist für mich nicht ein Grund aufzuhören oder nicht wieder anzufangen mit Pvp.

      Der immer mehr werdende Push-Anteil schon. Überall sind 10%, 15%, 20%, 30% und noch mehr Push-Items alle kombinierbar für Euros vorhanden aber man nerft das Equipment bzw Boni wie Krit? Damit Push noch gefragter wird, weil es im Vergleich noch mehr bringt? Einfach Schwachsinn diese Updates, pure Gewinnmaximierung.

      The post was edited 3 times, last by Naser ().

    • Metin2User wrote:

      Seien es als Beispiel Kostüme, Magiebruch usw. Die Formel muss am Ende vom Entwickler aufgestellt und umgestellt werden. Ich finde PServer zwar sowas von scheiße, allerdings bin ich ihnen insofern dankbar dafür, dass sie es endgültig bewiesen haben, was möglich ist, da wurde der Gameforge endlich etwas genommen, was sie immer vorschieben konnten. Ich gehe mal stark davon aus, dass Webzen die Formeln parat hat, alles andere wäre eine Katastrophe, würde allerdings auch erklären, warum man in den letzten Jahren so viele Fehler begangen hat, weil man sie einfach nicht beachtet hat.

      Kostüme sind etwas, das ich selbst auch schon lange kritisiere. Ich finde ein temporärer Gegenstand sollte nicht die Voraussetzung für ein Balancing in den gewissen Bereichen sein. Ich kann mich aber auch nicht entscheiden ob ich sie nun wie die Waffen Skins als "notwendiges Übel" bezeichnen würde oder nicht. Denn immerhin sorgen sie IRGENDWIE für eine Art Balance. Nur die Art und Weise wie man sie erwerben muss sagt mir nicht zu. Gäbe es Kostüme und Skins in der Form z.B. bei der Gemi zu erwerben (max. 2 Bonis) während IS Kostüme max. 3-4 Bonis hätten, hätte man mMn. eine anständige "Balance" zwischen "IS-ler" und "non IS-ler" geschaffen. Auch hier gilt allerdings, das übersteigt leider meine Zuständigkeit und meinen Einfluss. Ich habe es allerdings ins Feedback mit aufgenommen und werde den Vorschlag mit den verschiedenen Kostümen vielleicht vorbringen, wenn hier noch andere der Meinung sind "hey das ist cool".

      Was die P-Server Szene angeht, ja du was soll ich sagen. Ich bin auch kein Fan davon, einfach weil mir das Equipment zu "generisch" ist. Jeder ist mit viel Zeit "gleich gut", es gibt keine besseren oder schlechteren Gegner. Und das ist es eben was z.B. viele an Metin mögen. Das verteidigen gegen verschiedene Angriffsarten und die Tatsache das du mit besserem Equipment ne Menge mehr aushälst als schwächere Gegner.

      Metin2User wrote:

      Eine Entwertung wird immer stattfinden, dass ist eine Art Naturgesetz in Onlinegames(nicht nur MMOs). Wollte ich allerdings zu keiner Zeit drauf hinaus, zeigt nur, mit was für einer Erwartung du an das Gegenüber ran gehst.

      Blame it on me. Tatsächlich hast du Recht, ja. Das bringt in dem Fall aber blöd gesagt der "Job" mit sich. Wenn du Tag ein Tag aus immer die selben Argumente gegen den Kopf geworfen bekommst, ohne das der Gegenüber auch nur bereit ist sich mit der Situation näher auseinander zu setzen bzw. resistent gegenüber jeglichen Hinweisen wie "Hey bedenke doch auch einmal das" ist, stumpfst du irgendwann ab. Daher, sorry. Dein Post zeigt ja das das bei dir nicht der Fall ist, daher sollte das an dieser Stelle dann auch geklärt sein.

      Metin2User wrote:

      Ich weine den alten Zeiten nicht hinterher, weil mir bewusst ist, dass sich ein Onlinegame weiter entwickeln muss. Die Weiterentwicklung bestimmt man aber immer noch selbst als Entwickler und man kann das entweder so machen, dass der Großteil damit zufrieden ist, vielleicht sogar noch mehr anzieht an Spielern oder man verkackt es und es werden immer weniger Spieler. Welcher Fall eingetroffen ist, wissen wir ja alle. Jetzt kann man das verstehen und besser machen oder man macht einfach so weiter, wohin es gerade läuft sehen wir auch. Die Stimmung ist schlecht, was das neue Update angeht - und das bekomme ich direkt als Spieler mit. PS: Wenn nun mal jemand kein neues Equipment im Spiel möchte, dann ist das seine Ansicht, da gibt es keine richtige und falsche Ansicht.

      Und hier gilt leider wieder, die Gameforge ist nur der Publisher. Content/Neuerungen oÄ. entwickeln wir NICHT. Aber ich gebe dir irgendwo auch Recht. Ich persönlich weiß auch nicht wo man falsch "abgebogen" ist. Ich würde mir auch wünschen das sich viele Dinge anders gestalten, aber dem ist leider nicht so. Ich persönlich geb mein bestes, versuch da wo ich kann zu helfen und hoffe das es am Ende des Tages doch einen positiven Effekt auf das Spiel Erlebnis hat. Und das gleiche würde ich mir eigentlich auch von der Community wünschen der ich ja auch entstamme. Leider ist es nun einmal so, das sich viele Leute nur beklagen um Stimmung zu machen und die Chance (wenn sie sich auftut wie in diesem Fall mit der Beta) nicht nutzen und die Beteiligung fehlt. Wirklich stichhaltiges Feedback mit Tests, Fakten oder Hochrechnungen sind leider selten. Ich freue mich dennoch über alles was ich hier lese, außer es ist eben der 15te selbe "Lykaner Nerf ist scheiße" Thread. Wird von mir natürlich auch zu Kenntnis genommen aber Nutzer welche Ihre Meinung begründen oder ihr mit Fakten mehr Ausdruck verleihen wäre mir da doch lieber.

      Twiet wrote:

      Erste Schritte wurden ja schon getan ja. Aber wieso
      schwächt man die Push Items aus dem Itemshop nicht einfach ab.

      War verständlich genug, ja. Ich weiß es nicht. Ich habs mir aufgeschrieben und schlage es vor. Ich persönlich finde die Idee gut. Allerdings muss ich dir ehrlich sagen, auch wenn ich eine "Entfernung des Pushes" befürworten würde, würde ich sie nach einiger Zeit vermissen und mich danach sehnen. Da bin ich ganz ehrlich. Und ich bin mir auch sicher das ich da nicht der einzige bin, das gilt z.B. auch für die Entfernung der Itemshop Pets. Und, brauchen wir nicht darum herum reden, es bringt Geld ein. Aber an diesem Punkt sind wir wieder bei der Aussage von @Metin2User, das man lediglich über die moralische Fragwürdigkeit diskutieren kann bzw. darüber wie man es handhabt.

      Ich muss aber auch einmal etwas zur "Verteidigung" der bösen GF sagen. Dinge wie z.B. Knochen Push oder Hinzufügen/Switcher gab es vor 7?8? Jahren auch schon. Allerdings war es damals halt nicht "normal" 500€ in ein EQ Teil zu drehen sondern man hat sich z.B. mit TP auf der Rüstung/Schuhen/Kette zufrieden gegeben. Mit den Jahren stiegt der EQ Standard deutlich an, sowie auch die Bereitschaft Geld für Online Spiele auszugeben (sieht man überall, Microtransactions hier und da Spieler die 5000€ für Clash Royal ausgeben - you name it) mir persönlich sagt dieser Trend überhaupt nicht zu. Ich war, abseits von F2P Spielen immer ein Fan von "ich kaufe ein Spiel und besitze es" ohne das es noch drölf Ingame Transactions im Shop gibt. Worauf ich hinaus will ist folgendes: das System mit den Bonis etc. existierte quasi von Anfang an, also kann man hier nicht der GF den schwarzen Peter zu schieben und behaupten "sie haben über die Jahre immer mehr" sondern ein Großteil davon war in der Form wirklich schon im Spiel vorhanden.

      Hab grad die Patchlogs durchgeguckt, habe aber keinen Eintrag zur Einführung des Rad des Schicksals z.B. gefunden.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • meh wrote:

      Twiet wrote:

      Erste Schritte wurden ja schon getan ja. Aber wieso
      schwächt man die Push Items aus dem Itemshop nicht einfach ab.
      War verständlich genug, ja. Ich weiß es nicht. Ich habs mir aufgeschrieben und schlage es vor. Ich persönlich finde die Idee gut. Allerdings muss ich dir ehrlich sagen, auch wenn ich eine "Entfernung des Pushes" befürworten würde, würde ich sie nach einiger Zeit vermissen und mich danach sehnen. Da bin ich ganz ehrlich. Und ich bin mir auch sicher das ich da nicht der einzige bin, das gilt z.B. auch für die Entfernung der Itemshop Pets. Und, brauchen wir nicht darum herum reden, es bringt Geld ein. Aber an diesem Punkt sind wir wieder bei der Aussage von @Metin2User, das man lediglich über die moralische Fragwürdigkeit diskutieren kann bzw. darüber wie man es handhabt.

      Ich muss aber auch einmal etwas zur "Verteidigung" der bösen GF sagen. Dinge wie z.B. Knochen Push oder Hinzufügen/Switcher gab es vor 7?8? Jahren auch schon. Allerdings war es damals halt nicht "normal" 500€ in ein EQ Teil zu drehen sondern man hat sich z.B. mit TP auf der Rüstung/Schuhen/Kette zufrieden gegeben. Mit den Jahren stiegt der EQ Standard deutlich an, sowie auch die Bereitschaft Geld für Online Spiele auszugeben (sieht man überall, Microtransactions hier und da Spieler die 5000€ für Clash Royal ausgeben - you name it) mir persönlich sagt dieser Trend überhaupt nicht zu. Ich war, abseits von F2P Spielen immer ein Fan von "ich kaufe ein Spiel und besitze es" ohne das es noch drölf Ingame Transactions im Shop gibt. Worauf ich hinaus will ist folgendes: das System mit den Bonis etc. existierte quasi von Anfang an, also kann man hier nicht der GF den schwarzen Peter zu schieben und behaupten "sie haben über die Jahre immer mehr" sondern ein Großteil davon war in der Form wirklich schon im Spiel vorhanden.

      Hab grad die Patchlogs durchgeguckt, habe aber keinen Eintrag zur Einführung des Rad des Schicksals z.B. gefunden.
      Es geht nicht um Boni-Switcher, sondern um Dmg-Push aus dem Itemshop. Vor 7-8 Jahren gab es nur das Drachengott-Zeug als Itemshop-Push, Taus waren Ingame-Güter. Knochenzeug gab es auch nicht.

      Mir fällt schlicht kein anderen Grund als Gewinnmaximierung ein, wenn ich mich frage warum der ganze heutige Itemshop-Push nicht überhaupt angepasst wird um Dmg rauszunehmen? Überall gibt neue 10%, 15%, 20%, 30% und noch mehr Push-Items, sei es Ringe oder Pets oder Knochen oder Lollis, fast alle kombinierbar und addiearbar für Euros aber man nerft das Equipment bzw Boni in jedermanns Eq wie Krit um den Dmg zu reduzieren? Hat man die ganzen Dmg-Pushs im Itemshop einfach übersehen? Solange mir kein anderen Grund für das Nicht-anpassen des Itemshop-Pushs einfällt, sorry, dann schiebe ich den schwarzen Peter sehr wohl der Gameforge zu.

      Wetten es kommen sogar noch neue Dmg-Ringe mit eingebauter Deff gegen Halbmenschen, statt den jetzigen mit Klassendeff, und auch Kostüme mit Deff gegen Halbmenschen, nur um die Kuh weiter zu melken.
    • meh wrote:

      Allerdings muss ich dir ehrlich sagen, auch wenn ich eine "Entfernung des Pushes" befürworten würde
      Ne die GF soll ja auch verdienen.
      Aber der Push soll nicht das gesamte PvP entscheiden.
      Deshalb: Abschwächen
      Wie ich schon sagte, Push Items nur noch auf Grunddmg berechnen,
      nicht auf den gesamten.
      Man will doch sowieso DMG aus dem Spiel nehmen.
      Das wären dann also zwei Fliegen mit einer Klappe.

      meh wrote:

      Worauf ich hinaus will ist folgendes: das System mit den Bonis etc. existierte quasi von Anfang an, also kann man hier nicht der GF den schwarzen Peter zu schieben und behaupten "sie haben über die Jahre immer mehr" sondern ein Großteil davon war in der Form wirklich schon im Spiel vorhanden.
      Am Anfang haben es aber nicht viele genutzt. Deshalb konnte man auch ohne diese Items mithalten.
      Dann haben immer mehr damit angefangen und haben die Spieler mit schmaler Geldbörse so lange penetriert
      bis diese keine Lust mehr hatten. Jetzt sind fast nur noch Shoper übrig die sich gegenseitig zu überbieten versuchen.
      Das macht diesen aber auch nicht lange Spaß.
      Drum sind wir an dem Punkt angelangt, dass es so gut wie kein PvP mehr gibt.

      Außerdem war der Itemshop früher sehr wohl weniger wichtig als heute.
      Sowas wie Pets oder bonierte Kostüme gabs doch alles nicht.
    • meh wrote:

      Kostüme sind etwas, das ich selbst auch schon lange kritisiere. Ich finde ein temporärer Gegenstand sollte nicht die Voraussetzung für ein Balancing in den gewissen Bereichen sein. Ich kann mich aber auch nicht entscheiden ob ich sie nun wie die Waffen Skins als "notwendiges Übel" bezeichnen würde oder nicht. Denn immerhin sorgen sie IRGENDWIE für eine Art Balance.


      Ich würde viel eher sagen, dass sie für ein weiteres unbalancing gesorgt oder es noch zusätzlich verstärkt haben. Gegen Kostüme, ohne PVP Boni ist ja nichts einzuwenden. PVM Boni wären in Ordnung, da sie den, so oft von der Gameforge benannten, Vorteil bringen, den man durch den Itemshop erhält.


      Nur die Art und Weise wie man sie erwerben muss sagt mir nicht zu. Gäbe es Kostüme und Skins in der Form z.B. bei der Gemi zu erwerben (max. 2 Bonis) während IS Kostüme max. 3-4 Bonis hätten, hätte man mMn. eine anständige "Balance" zwischen "IS-ler" und "non IS-ler" geschaffen. Auch hier gilt allerdings, das übersteigt leider meine Zuständigkeit und meinen Einfluss. Ich habe es allerdings ins Feedback mit aufgenommen und werde den Vorschlag mit den verschiedenen Kostümen vielleicht vorbringen, wenn hier noch andere der Meinung sind "hey das ist cool".


      Dann hat der Itemshopper immer noch 2 Boni mehr, unausgeglichen bleibt unausgeglichen, in der Zahl an sich ist das am Ende egal.

      Was die P-Server Szene angeht, ja du was soll ich sagen. Ich bin auch kein Fan davon, einfach weil mir das Equipment zu "generisch" ist. Jeder ist mit viel Zeit "gleich gut", es gibt keine besseren oder schlechteren Gegner. Und das ist es eben was z.B. viele an Metin mögen. Das verteidigen gegen verschiedene Angriffsarten und die Tatsache das du mit besserem Equipment ne Menge mehr aushälst als schwächere Gegner.


      Ich meinte gar nicht die Inhalte an sich, die Art und Weise wie man sich geistiges Eigentum eines anderen zu eigen macht um damit Geld zu scheffeln. Was PServer ja auch verdeutlichen ist, dass es noch eine riesen große Anzahl an Spielern gibt, die Metin2 sehr mögen.

      Blame it on me. Tatsächlich hast du Recht, ja. Das bringt in dem Fall aber blöd gesagt der "Job" mit sich. Wenn du Tag ein Tag aus immer die selben Argumente gegen den Kopf geworfen bekommst, ohne das der Gegenüber auch nur bereit ist sich mit der Situation näher auseinander zu setzen bzw. resistent gegenüber jeglichen Hinweisen wie "Hey bedenke doch auch einmal das" ist, stumpfst du irgendwann ab. Daher, sorry. Dein Post zeigt ja das das bei dir nicht der Fall ist, daher sollte das an dieser Stelle dann auch geklärt sein.


      Alles gut, denn du hast reflektiert und stehst dazu, finde ich super. :thumbsup:

      Und hier gilt leider wieder, die Gameforge ist nur der Publisher. Content/Neuerungen oÄ. entwickeln wir NICHT.


      Ist mir bewusst ja. Die Gameforge hat allerdings den Kontakt zu Webzen und kann es weiterleiten und vor allem ihren Einfluss nutzen. Mir wird das langsam zu einfach erklärt, dass man da keinen besonders großen hätte. Das haben vor allem Vorfälle gezeigt, in denen der Gameforge ein finanzieller Schaden entstanden ist/wäre und wie schnell die Änderung dort kam.

      Aber ich gebe dir irgendwo auch Recht. Ich persönlich weiß auch nicht wo man falsch "abgebogen" ist. Ich würde mir auch wünschen das sich viele Dinge anders gestalten, aber dem ist leider nicht so.


      Den genauen Zeitpunkt kann ich dir auf anhieb auch nicht nennen, wenn man sich dafür Zeit nimmt, dann kommt man sicherlich drauf, wann sie verursacht haben, dass eine Menge an Spielern goodbye gesagt haben.

      Ich persönlich geb mein bestes, versuch da wo ich kann zu helfen und hoffe das es am Ende des Tages doch einen positiven Effekt auf das Spiel Erlebnis hat.


      Diesen Eindruck habe ich auch von dir gewonnen.


      Und das gleiche würde ich mir eigentlich auch von der Community wünschen der ich ja auch entstamme. Leider ist es nun einmal so, das sich viele Leute nur beklagen um Stimmung zu machen und die Chance (wenn sie sich auftut wie in diesem Fall mit der Beta) nicht nutzen und die Beteiligung fehlt. Wirklich stichhaltiges Feedback mit Tests, Fakten oder Hochrechnungen sind leider selten.


      Sachliche Kritik fällt leider dem Großteil der Menschheit recht schwer. Die findest du leider nicht sehr häufig, was ich auch zum <X finde! Nun muss man hier, denke ich, aber auch etwas die Erfahrung der Spieler mit der Gameforge betrachten und beachten. Früher war das Forum sehr voll und gut besucht, dann gab es einen Zeitpunkt, da wurden es schlagartig weniger, weil man es irgendwann satt war zu lesen, wie toll doch die Gameforge ist, die keinerlei Fehler macht und wie gut sie darin ist, negative Stimmen aus dem Forum zu verbannen und damit mundtot zu machen. Das ist heute anders, gar keine Frage(obwohl taub scheint die Gameforge immer noch zu sein auf einem Ohr). Selbst wenn man sich die größte Mühe gibt, noch so viel ausarbeitet, am Ende kommt sowieso nur das, was richtig Kohle bringt und nicht unbedingt das, was sich die Spieler wünschen. Wann gab es ein Update in letzter Zeit, was rein gar nichts an Inhalten hatte, der im Itemshop erhältlich ist? Ich kenne keins. An sich haben alle Neuerungen etwas damit zu tun.


      Badidol und auch andere aus dem Team kennen mich sicherlich noch(liebe Grüße an dieser Stelle), aber auch ich habe das Forum satt gehabt und habe es immer noch und bin dann auch als Spieler ausgestiegen, der versucht hat ein sachliches Feedback abzugeben und Ideen reinzubringen. Bei dieser Beta habe ich mehr als je zuvor das Gefühl(und auch zum ersten Mal so stark), dass wenn dieses Update kommt, ich aufhöre mit Metin2. Ich habe das nur einmal gehabt, als man keine Exp mehr spenden konnte und man diesen Ring brauchte, da habe ich sofort aufgehört und dachte, das war es jetzt.


      Ich freue mich dennoch über alles was ich hier lese, außer es ist eben der 15te selbe "Lykaner Nerf ist scheiße" Thread. Wird von mir natürlich auch zu Kenntnis genommen aber Nutzer welche Ihre Meinung begründen oder ihr mit Fakten mehr Ausdruck verleihen wäre mir da doch lieber.


      Das ist Grundvoraussetzung und wäre dem nicht so, ich würde dem gar keine Aufmerksamkeit schenken - bringt ja auch nichts.

      PS: Bitte nichts, außer was deutlich ersichtlich ist, auf dich persönlich beziehen. Ich finde deinen Einsatz sehr gut und es freut mich, sich mal wieder vernünftig mit jemanden über die eigenen Ansichten usw. auszutauschen.
    • meh wrote:

      Und das ist es eben was z.B. viele an Metin mögen. Das verteidigen gegen verschiedene Angriffsarten und die Tatsache das du mit besserem Equipment ne Menge mehr aushälst als schwächere Gegner.
      Ja das stimmte früher soweit.
      Das Problem ist eben, dass es inzwischen nicht mehr wirklich auf das Eq ankommt, sondern auf den Push. Und das macht dann fast niemandem mehr Spaß.
    • Naser wrote:

      Es geht nicht um Boni-Switcher, sondern um Dmg-Push aus dem Itemshop. Vor 7-8 Jahren gab es nur das Drachengott-Zeug als Itemshop-Push, Taus waren Ingame-Güter. Knochenzeug gab es auch nicht.

      Mir fällt schlicht kein anderen Grund als Gewinnmaximierung ein, wenn ich mich frage warum der ganze heutige Itemshop-Push nicht überhaupt angepasst wird um Dmg rauszunehmen?

      Tatsächlich hast du Recht, das Rad des Schicksals gibt es doch noch keine 8 oder 9 Jahre, das hatte ich definitiv falsch in Erinnerung. Zumindest Drachengott-Zeug in der Form gibt es aber schon sehr lange. Was ich damit sagen wollte, war ja auch nicht das den Itemshop keine Schuld an dem "Damage Disaster" trifft, sondern lediglich das der Push in der Form teilweise schon vor vielen Jahren existiert hat. Es damals aber kein Problem dargestellt hat, einfach weil der Equipment Standard um EINIGES schlechter war als er das heute ist. Der ansteigende EQ Standard ist in Verbindung mit der Menge an Push ebenso ein Grund für die hier angedeutete Kluft zwischen "schwach" und "stärker".

      Da hier schon "geleaked" wurde, das es Items im Itemshop geben wird welche den Bonus "Anti Half Human" besitzen könnte ich mir das tatsächlich in der Form vorstellen, ja. Aber.. keine Garantie darauf, nur eine persönliche Vermutung. Ich weiß diesbezüglich genauso viel wie du.

      Twiet wrote:

      Ne die GF soll ja auch verdienen.
      Aber der Push soll nicht das gesamte PvP entscheiden.
      Deshalb: Abschwächen

      Solange man abschwächt im Bezug auf "additiv" statt "multiplizierend" bzw. den Push auf den Grund DMG rechnet, bin ich absolut bei dir ja. Wenn es aber darum geht bereits gekauften bzw. durch das Rad des Schicksals erworbenen Push zu verändern wird das ganze ziemlich schwierig. Ich würde als Spieler auch nicht wollen, das man bereits erworbene Items im Nachhinein abändert.. daher bin ich was das betrifft sehr sehr vorsichtig.

      Twiet wrote:

      Am Anfang haben es aber nicht viele genutzt. Deshalb konnte man auch ohne diese Items mithalten.
      Dann haben immer mehr damit angefangen und haben die Spieler mit schmaler Geldbörse so lange penetriert
      bis diese keine Lust mehr hatten. Jetzt sind fast nur noch Shoper übrig die sich gegenseitig zu überbieten versuchen.

      Das unterstreicht für mich eigentlich nur mein Beispiel. Früher war es einfach weniger "modern" viel Geld für ein Online Spiel auszugeben. Mit der Zeit gab es einen Wandel und mittlerweile ist "pushen" eben "Normalität" - leider. Bezüglich der Pets.. die Idee hat tatsächlich einige Beachtung gefunden. Vielleicht tut sich diesbezüglich ja etwas.

      Metin2User wrote:

      Ich würde viel eher sagen, dass sie für ein weiteres unbalancing gesorgt oder es noch zusätzlich verstärkt haben. Gegen Kostüme, ohne PVP Boni ist ja nichts einzuwenden. PVM Boni wären in Ordnung, da sie den, so oft von der Gameforge benannten, Vorteil bringen, den man durch den Itemshop erhält.

      Da bin ich auf der einen Seite deiner Meinung auf der anderen aber wieder nicht. Klar, User welche davor schon Probleme hatten gegen z.B. 60 1Hand anzukommen, haben gegen bis zu 90 1Hand absolut keinen Spaß. Gerade auch in Duellen sorgen die Kostüme und Waffen Skins für ein massives Ungleichgewicht. Ein "Cap" bei 75 wäre etwas das ich persönlich sehr stark befürworten würde hierbei.
      Für mich haben die Kostüme insofern aber eine positive Auswirkung, da du mit ihnen in der Lage bist dich gegen alles "gleichmäßig" zu verteidigen. Ohne Kostüme & Skins ist das schlichtweg kaum möglich. Mit Kostümen sieht das ganze anders aus. Die Umsetzung als solche ist aber wie bereits gesagt "nicht schön".

      Metin2User wrote:

      Dann hat der Itemshopper immer noch 2 Boni mehr, unausgeglichen bleibt unausgeglichen, in der Zahl an sich ist das am Ende egal.

      Eine Gleichheit zwischen "IS-ler" und "non IS-ler" wird es was Equipment betrifft nicht geben. Das ist auch gut so, schließlich soll man für sein Geld auch einen Vorteil erhalten. Daher wäre die 4 und 2 Boni Variante etwas, das zumindest auch für "non IS-ler" zu erwerben wäre ohne den Itemshop zu besuchen. Man könnte es natürlich auch auf 3 und 1 Boni reduzieren. Ist am Ende des Tages Geschmackssache.

      Metin2User wrote:

      Ich meinte gar nicht die Inhalte an sich, die Art und Weise wie man sich geistiges Eigentum eines anderen zu eigen macht um damit Geld zu scheffeln. Was PServer ja auch verdeutlichen ist, dass es noch eine riesen große Anzahl an Spielern gibt, die Metin2 sehr mögen.

      Natürlich gibt es die. Das ist hier auch allen bewusst. Meiner Meinung nach gehen Leute aber auf P-Server um Dinge zu erreichen, nach welchen Sie sich z.B. auf den offiziellen Servern "sehnen" bzw. wollen Sie das haben was Sie bei anderen sehen.

      Metin2User wrote:

      Ist mir bewusst ja. Die Gameforge hat allerdings den Kontakt zu Webzen und kann es weiterleiten und vor allem ihren Einfluss nutzen. Mir wird das langsam zu einfach erklärt, dass man da keinen besonders großen hätte. Das haben vor allem Vorfälle gezeigt, in denen der Gameforge ein finanzieller Schaden entstanden ist/wäre und wie schnell die Änderung dort kam.

      Natürlich hat man einen Einfluss. Ein "wollen wir nicht und bringen wir nicht" gibt es aber z.B. nicht. Es ist am Ende des Tages das Spiel der Koreaner. Diese haben Ihre Vision für das Spiel und setzen das um, was Sie für am besten halten. So läuft es nun einmal in der "Publisher" Branche mit Vertrag und "angemietetem" Spiel.

      Metin2User wrote:

      Den genauen Zeitpunkt kann ich dir auf anhieb auch nicht nennen, wenn man sich dafür Zeit nimmt, dann kommt man sicherlich drauf, wann sie verursacht haben, dass eine Menge an Spielern goodbye gesagt haben.

      Der für mich größte "Spielerschwund" war mit dem Lykaner Update zu beobachten. Man siehe sich nur einmal Praios und die Gilde Sentinels an. MiCorazon war schon zuvor weg und haben sich auf Aion fokusiert (wenn ich mich recht erinnere) aber auch Gilden wie Cohesion haben sich langsam aufgelöst. Ich erinnere hierbei nur an TooFaMe's "last Video" welches ich mir aus Melancholie immer noch ab und zu anschaue. Aber schon damals war der "Push Standard" für viele sehr hoch. Der EQ Standard war bei 80-90% der Spielern deutlich niedriger als der eines TooFaMe, Luchen etc. aber damals "ging es noch". Ich konnte mich vor dem DT mit den Gegnern hauen, es waren genügend Spieler zugegen (zumindest auf Praios) und der DMG Out- sowie Income hat für meine Verhältnisse auch absolut gestimmt. Für mich war der erste "Fehler" das massive vereinfachen der Alchemie. Ich erinnere hierbei an das "Drachen Truhen Massaker" und die entstehende sehr starke Alchemie. Meiner Meinung nach hätte man die Alchemie leichter machen sollen als sie das zuvor war, ja. Aber doch schwerer als sie es seitdem ist.

      Metin2User wrote:

      Sachliche Kritik fällt leider dem Großteil der Menschheit recht schwer. Die findest du leider nicht sehr häufig, was ich auch zum finde! Nun muss man hier, denke ich, aber auch etwas die Erfahrung der Spieler mit der Gameforge betrachten und beachten.

      Das ist auch etwas das ich sehr Schade finde, ja. Ich bin hier für den DE Bereich zuständig, daher lese ich eigentlich wirklich ALLES was hier "lesenswert" ist. Natürlich werden auch "Lykaner Nerf ist scheiße" Threads von mir gelesen und in mein Feedback aufgenommen. Allerdings kann ich mit diesen schlichtweg lange nicht so viel Anfangen wie mit Tests eines @Yemon z.B. der sich hinsetzt, seine Tests aufnimmt und begründet was er denkt. Leider denken viele, das DAS konstruktives "Feedback" ist. Ich weiß nicht woran es scheitert. Aber es wird vermutlich mehrere Gründe haben. Ein bisschen von "bringt ja bestimmt nichts" über "weiß nicht wie ich meinen Unmut zum Ausdruck bringen soll" bis hin zu "ist scheiße macht was". Ich kann es nur noch einmal betonen, Feedback WIRD gelesen und zur Kenntnis genommen!! Hier sitzen keine Affen mit Trommeln in den Händen bei der GF sonderen neben Leuten wie @Comkra auch andere Leute die das Spiel aktiv gespielt haben/spielen und sich ebenso darum Sorgen machen wie Ihr das tut
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!

      The post was edited 1 time, last by meh ().

    • Die Beta ist darüber hinaus der erste Ansatz bzw. die beste Chance seit langem welche die Community hat um sich aktiv zu beteiligen. Und da muss ich sagen finde ich es echt schwach erkennen zu müssen, das viele von den Leuten welche früher große Töne von sich gegeben haben eben nur DAS wollten. Groß daher reden ohne die Bereitschaft aufzuzeigen tatsächlich etwas zu tun. Finde ich extrem Schade und am Ende des Tages tut es dem Spiel nicht gut.

      Metin2User wrote:

      PS: Bitte nichts, außer was deutlich ersichtlich ist, auf dich persönlich beziehen. Ich finde deinen Einsatz sehr gut und es freut mich, sich mal wieder vernünftig mit jemanden über die eigenen Ansichten usw. auszutauschen.

      Keine Bange. Selbst wenn, ich bin penetrant, so schnell vertreibt man mich nicht ;)

      ueg wrote:

      Ja das stimmte früher soweit.
      Das Problem ist eben, dass es inzwischen nicht mehr wirklich auf das Eq ankommt, sondern auf den Push. Und das macht dann fast niemandem mehr Spaß.
      Huhu ueg, schön dich auch hier zu sehen. Deine Aussage suggeriert, das man oben mithalten kann ohne EQ solange der Push stimmt. Dem ist bei weitem nicht so. Equipment macht immer noch den größten Teil aus, Push kommt lediglich "on top" drauf. Ist aber deutlich stärker und deutlich ausschlaggebender bzw. wichtiger geworden die letzten Jahre, ja.



      Edit: Ich musste einige Zitate leider kürzen, da die 10.000 Zeichen Regel auch auf mich zutrifft. Ich beziehe meine Antwort aber grundsätzlich auf den Text bis zum jeweils nächsten Quote meinerseits.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Glaube ein großes Problem für die "Gelegenheits-PvPler" ist, dass die "Fixkosten", um ein paar mal im Monat irgendwo mitzukloppen einfach enorm sind.
      Um halbwegs mithalten zu können, brauch ich nunmal mittlerweile schon 3 Kostüme/Skins, die ich ständig neu kaufen/verlängern muss, wenns mal abläuft wieder Unsummen reindrehen.
      Dazu Taus, Krit/Db Kampf und SDL, Kristalle etc
      Da leg ich schonmal monatlich, je nach Itemshopangebot, durchaus auch ein paar Won für temporären Push hin. Kein Wunder, wenn ich mir als Gelegenheits-PvPler die Ausgaben spare und mich aus den gefühlt 4 Kloppereien im Monat raushalte.
      Und dabei hab ich nur von Ingame für Yang erhältlichen erforderlichen Temporären Push gesprochen, von Push wie Drachengottzeugs und Knochen oder irgendwelchen Ringen/Amuletten, die es nunmal nur gegen harte € gibt, ist ja noch gar nicht die Rede.
      Porkie/Khan seh ich da persönlich noch als geringstes Übel an, immerhin sind die Truhen ingame für yang zu erwerben, laufen wenigstens 4 Monate und haben auch für PVM Nutzen.
      Für ein Deff-Cap wär ich auch bei ca 70 Deff, auf Oneside kommt nunmal im derzeitigen Stand absolut nichts mehr durch, sollte ja technisch machbar sein wie es auf der Beta mit der Magiedeff gemacht wurde.


      Zur Vereinfachung der Alchi: Finde wurde nicht zu einfach gemacht, immerhin ist Jahre nach der Einführung ein exze Set noch immer die Ausnahme und etwas besonderes und mit enormen Aufwand verbunden, auch brilli ist alles andere als 08/15. Allerdings ist eventuell die Höhe der Bonis der Steine zu hoch und dadurch kam wieder enorm DMG ins Game.

      Die neue HM-Deff find ich Schwachsinn, statt mit den vorhandenen Bonis zu jonglieren wird noch ein weiterer Faktor eingeführt, als wär es nicht jetzt schon kompliziert genug
    • meh wrote:

      Die Beta ist darüber hinaus der erste Ansatz bzw. die beste Chance seit langem welche die Community hat um sich aktiv zu beteiligen. Und da muss ich sagen finde ich es echt schwach erkennen zu müssen, das viele von den Leuten welche früher große Töne von sich gegeben haben eben nur DAS wollten. Groß daher reden ohne die Bereitschaft aufzuzeigen tatsächlich etwas zu tun. Finde ich extrem Schade und am Ende des Tages tut es dem Spiel nicht gut.
      Aloha,

      und wodran liegt das?
      Wir, die User, ändern hier GARNiX. Schau dir die Updates doch an ... Kein einziger Punkt der von der Com gewünscht wurde ist in irgend einer Art umgesetzt worden.
      Das Gegenteil ist der Fall! Schamis und Fernis werden noch stärker gemacht!
      Und komm mir jetzt nicht mit dem kritt Mist den die GF uns dann doch "erhöht" hat. Solche Bauerfänger Taktiken wurden im 18ten jahrhundert beim Pferdehandeln gemacht...

      Das is auch einer der Gründe wieso ich so garkeine Lust habe hier aktiv mitzumischen.

      Mfg
      Epica
    • Hallo Epica,

      Frustration hin oder her. Das gibt dir dennoch kein Recht solch eine Ausdrucksweise zu wählen. Auch ich drücke mich hier normal aus, also erwarte ich das gleiche auch von dir. "kritt Mist" oder die Anschuldigung zum Betrug bzw. der Gaunerei haben in einer Diskussion nichts zu suchen.

      Epica wrote:

      Aloha,

      und wodran liegt das?
      Wir, die User, ändern hier GARNiX. Schau dir die Updates doch an ... Kein einziger Punkt der von der Com gewünscht wurde ist in irgend einer Art umgesetzt worden.
      Das Gegenteil ist der Fall! Schamis und Fernis werden noch stärker gemacht!
      Und komm mir jetzt nicht mit dem kritt Mist den die GF uns dann doch "erhöht" hat. Solche Bauerfänger Taktiken wurden im 18ten jahrhundert beim Pferdehandeln gemacht...

      Das is auch einer der Gründe wieso ich so garkeine Lust habe hier aktiv mitzumischen.

      Mfg
      Epica

      Stimmt. Ihr selbst "ändert" erst einmal GARNIX. Ihr seid schließlich keine Entwickler. Spaß beiseite. Was ich damit sagen will ist folgendes. Feedback eurerseits ist keine Garantie für eine Änderung. Genauso wird eine Änderung nicht nur anhand eures Feedbacks entwickelt. Euer Feedback ist wichtig, insofern es aufzeigt was die Community sich für das Update wünscht/nicht wünscht. Das bedeutet aber nicht das Korea ihre Vorstellungen so einfach unter den Teppich kehren. Wenn Feedback abgegeben wird, versuchen wir mit Korea zusammen eine Lösung zu finden, aber WebZen kann nun einmal leider entscheiden, in wie weit sie Rücksicht auf das Feedback nehmen. So wird Feedback in quasi JEDEM Online Spiel bzw. großen Spiel gehandhabt. Natürlich gibt es hier aber auch wieder Ausnahmen bei denen einzelne Items z.B. nach Spieler Wunsch designed werden.

      Des weiteren gilt nach wie vor. Ein Balancing wird nicht mit einem einzigen Update umgesetzt. Dies wird über mehrere Updates und mehrere Beta Phasen geschehen. Während wir hier reden wird im Hintergrund schon an Schritt 6,7,8 und 9 gearbeitet (bildlich ausgedrückt).
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • meh wrote:

      Hallo Epica,

      Frustration hin oder her. Das gibt dir dennoch kein Recht solch eine Ausdrucksweise zu wählen. Auch ich drücke mich hier normal aus, also erwarte ich das gleiche auch von dir. "kritt Mist" oder die Anschuldigung zum Betrug bzw. der Gaunerei haben in einer Diskussion nichts zu suchen.

      Epica wrote:

      Aloha,

      und wodran liegt das?
      Wir, die User, ändern hier GARNiX. Schau dir die Updates doch an ... Kein einziger Punkt der von der Com gewünscht wurde ist in irgend einer Art umgesetzt worden.
      Das Gegenteil ist der Fall! Schamis und Fernis werden noch stärker gemacht!
      Und komm mir jetzt nicht mit dem kritt Mist den die GF uns dann doch "erhöht" hat. Solche Bauerfänger Taktiken wurden im 18ten jahrhundert beim Pferdehandeln gemacht...

      Das is auch einer der Gründe wieso ich so garkeine Lust habe hier aktiv mitzumischen.

      Mfg
      Epica
      Stimmt. Ihr selbst "ändert" erst einmal GARNIX. Ihr seid schließlich keine Entwickler. Spaß beiseite. Was ich damit sagen will ist folgendes. Feedback eurerseits ist keine Garantie für eine Änderung. Genauso wird eine Änderung nicht nur anhand eures Feedbacks entwickelt. Euer Feedback ist wichtig, insofern es aufzeigt was die Community sich für das Update wünscht/nicht wünscht. Das bedeutet aber nicht das Korea ihre Vorstellungen so einfach unter den Teppich kehren. Wenn Feedback abgegeben wird, versuchen wir mit Korea zusammen eine Lösung zu finden, aber WebZen kann nun einmal leider entscheiden, in wie weit sie Rücksicht auf das Feedback nehmen. So wird Feedback in quasi JEDEM Online Spiel bzw. großen Spiel gehandhabt. Natürlich gibt es hier aber auch wieder Ausnahmen bei denen einzelne Items z.B. nach Spieler Wunsch designed werden.

      Des weiteren gilt nach wie vor. Ein Balancing wird nicht mit einem einzigen Update umgesetzt. Dies wird über mehrere Updates und mehrere Beta Phasen geschehen. Während wir hier reden wird im Hintergrund schon an Schritt 6,7,8 und 9 gearbeitet (bildlich ausgedrückt).
      Auch wenn Epica sich nicht gerade zimperlich ausgedrückt hat, er hat zu 100% recht damit, was er sagt. Feedback von uns ist keine Garantie für die Unsetzung, das ist soweit auch richtig. Allerdings sollte auch dem Letzten auffallen, dass wenn Webzen diese Änderungen so lässt, ihr weiterhin mehr und mehr Spieler verliert. Da können sich die Entwickler weiterhin drauf aufgeilen, dass sie ja die Entscheidungsgewalt haben. Bringt ihnen nur leider wenig, wenn dann irgendwann keiner mehr deren Spiel spielt.
    • Kryptotelis wrote:

      Auch wenn Epica sich nicht gerade zimperlich ausgedrückt hat, er hat zu 100% recht damit, was er sagt. Feedback von uns ist keine Garantie für die Unsetzung, das ist soweit auch richtig. Allerdings sollte auch dem Letzten auffallen, dass wenn Webzen diese Änderungen so lässt, ihr weiterhin mehr und mehr Spieler verliert. Da können sich die Entwickler weiterhin drauf aufgeilen, dass sie ja die Entscheidungsgewalt haben. Bringt ihnen nur leider wenig, wenn dann irgendwann keiner mehr deren Spiel spielt.

      Wir sind uns dessen bewusst. Wie gesagt, allen Leuten die ich hier kenne liegt das Spiel am Herzen und Sie sind bemüht das beste daraus zu machen. Deshalb sagen wir ja immer wieder.. Feedback, Feedback, Feedback. Die Koreaner lesen hier ja auch mit (Englischer Bereich) darum übersetzen wir es ja auch. Wenn Sie darauf aufmerksam werden wie die Spieler die Änderungen finden kann Sie das vielleicht umstimmen.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Aloha,

      ja ich hätte versuchen können mich geschickter auszüdrücken, aber das is nicht mehr so einfach.

      ein Riesen slogan "formt metin2 nach euren wünschen" oder sowas steht hier irgendwo.

      Von 100 Spielern sagen 97: magiebruch macht schamis zu OP
      Die GF liest das und im Balance Update wird die schami noch stärker gemacht.
      das entzieht sich der Logik eines jedem hier.

      Dann hätte die GF es gleich sein lassen können, oder wie erklärst du dir das sogut wie niemand wirklich aktiv am beta test mitmacht? wieviele spieler sind aktiv dabei aus de? 10?

      Gut du sagst webzen macht das ganze. es trifft die Gf vllt nur halbe schuld, aber ändert das etwas daran das sich PvP wieder lohnt? nein pvp wird noch mehr aussterben.
      wenn webzen sowieso sagt wir machen was wir wollen, dann is fraglich ob der beta test sinn macht oder ob es wie oben bereits geschrieben wurde nur nen com zufrieden stellen ist.

      nur dann haltet uns nicht für dumm sondern legt die fakten auf den tisch, denn damit können wir arbeiten.

      mfg
      Epica
    • Oi,

      Natürlich ist das einfach. Ich bin auch frustriert über Dinge und schaffe es dennoch einen adäquaten Umgangston zu wahren. Ist am Ende des Tages nur eine Frage wie weit man das an sich heran kommen lässt^^

      Thema Magiebruch: Der Fairness halber musst du dann auch ein paar andere Dinge mit in diese Diskussion einbeziehen. Zum Beispiel die Tatsache das du Schamis davor komplett auf 0 deffen konntest. Selbst als es noch keine Kostüme gab sondern nur Tau & Wasser hast du als Magie Klasse kaum Schaden gemacht wenn dein Gegner Full Magie + besagte "Push" Gegenstände im Inventar hatte. Der Magiebruch war also der Versuch Webzens das "Ungleichgewicht auszugleichen" wenn man so möchte. Außerdem ist das Balancing Update welches ihr hier gerade testet, einer der ersten Schritte. Das Update jetzt legt den Grundstein für in der Zukunft kommende Updates. Einfach weil, wie oben bereits erwähnt, ein Balancing mit der Zeit entsteht und nicht auf einen Schlag. Abschließend muss man auch noch hinzufügen, das ein Großteil der Spielerschaft auch nicht einsieht warum Schamis DMG machen sollen. Einfach weil ihre Stellung als "Beistell" Rasse von vielen immer noch als aktuell angesehen wird. Und davon möchte man eben weg.

      Warum "niemand" an der Beta mitmacht.. Tatsächlich beruht das in dem Fall vor allem auf der .DE Community. Einerseits spucken viele gern große Töne was sie doch können, wie sie es besser wüssten &&& und am Ende passiert nichts. Des weiteren machen sich viele einfach nicht die Mühe weil Sie die "Feedback bringt eh nichts" Einstellung vertreten. Das ist in diesem Fall aber z.B. auf Grund einer falschen Vorstellung von "euer Feedback wird wahrgenommen & weitergeleitet" so. Viele Spieler vertreten die Erwartungshaltung das man Feedback abgibt und das Update dann nicht kommt, wenn nur genügend Leute laut schreien "wollen wir nicht". Ich muss ganz ehrlich sagen, zum Glück wird Feedback nicht so behandelt. Denn Leute denen etwas passt schreien meistens am lautesten, leider auch dann wenn Sie sich selbst nicht einmal richtig mit dem Update auseinander gesetzt haben und einfach nur "schreien" weil ihnen der Gedanke an das Update nicht gefällt oder natürlich einfach nur damit sie gemeckert haben (gibt es leider auch sehr oft).

      Ein "Lykaner Nerf ist scheiße ihr Ar***l*cher" ist an der Stelle einfach kein "gutes Feedback". Aus so etwas schließe ich für meinen Teil vorrangig andere Dinge, aber nicht unbedingt das er mit dem Update unzufrieden ist.

      Die GF hat in mancher Hinsicht bestimmt auch Schuld an gewissen Dingen im Spiel, ja. Stichwort: Itemshop. Was Updates, neuen Content oder ähnliches angeht, sind wir aber nach wie vor NICHT Federführend. Wir sind die Partei die das Update testet und aufspielt, einfach weil wir nur der Publisher und nicht der Entwickler sind.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • Das mag vielleicht für einen kleinen Teil zutreffen, allerdings sehe ich hier zum Großteil Kritik, die begründet ist und gleichzeitig Alternativen aufzeigt. Ich sage nur der Lykanernerf. Es wurde einige gute Ansätze von Leuten gebracht, welche einfach nicht beachtet wurden. Da ist der Frust dann groß, besonders da hier oft gesagt wird, man würde ja zum Großteil nur flamen.
    • @Kryptotelis ich kann mich nur wiederholen. Diese Kritik hat es ebenso in unser Feedback geschafft wie all die andere. Ich habe Feedback nicht als "Flame" bezeichnet. Aber du wirst mir doch zustimmen, das es einen Unterschied zwischen fundiert aufgebauten Threads wie z.B. den von @Yemon gibt oder Threads in denen 1 Satz steht der sich im Endeffekt auf "Lykaner Nerf ist scheiße" herunter brechen lässt.

      Beides ist Feedback, ja. Das eine fundiert, getestet und ordentlich ausformuliert. Im besten Falle sind noch Vorschläge zur Änderung dabei bzw. Begründungen warum man das Update Gut oder Schlecht findet. Während in dem anderen einfach nur steht das das Update als solches einem nicht gefällt. Da muss man dann erst einmal dahinter steigen und nachfragen WIESO das so ist. WAS einem nicht gefällt &&&. Am Ende kommt man dann darauf, das dem Spieler nur die Tatsache nicht zusagt, das seine Rasse nun weniger DMG macht und man stellt sich die Frage, was sich der User denn unter einem "Balancing" bzw. einem "Nerf" vorgestellt hat. Denn gerade z.B. der Lykaner DMG ist nicht aufgrund des Pushes so hoch, sondern weil der AW Wert exorbitant hoch war.

      Und z.B. anhand dessen was @unforgiven immer wieder geschrieben hat, hätte man heraus lesen können das er im Gespräch mit Korea ist und versucht die Änderung abzuschwächen. Dahingehend das der AW Wert welchen man durch Purpur bekommt "fairer" ist.
      if you need help with anything, don't hesitate to ask me.

      Alles was ich im Umfang einer Diskussion schreibe, stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.
      Solltet ihr Probleme im Spiel haben oder Hilfe benötigen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
    • meh wrote:

      das er im Gespräch mit Korea ist und versucht die Änderung abzuschwächen. Dahingehend das der AW Wert welchen man durch Purpur bekommt "fairer" ist.

      Da wollte ich nur kurz einwerfen, dass der Tenor den ich so vernommen habe eher der war, dass man mit dem neuen AW noch eher leben kann, als mit der heruntergesetzten Fertigkeitsdauer. Das habe ich selbst allerdings nicht ausprobieren können, da ich persönlich keinen Lykaner spiele.

      Und noch ganz kurz zu dem Zitat von oben: Ja das war von mir überspitzt dargestellt und war eigentlich andersrum gemeint. Auch mit wirklich gutem Eq kommt man ohne Push nicht mehr weit. Wenn man mal ehrlich ist: beispielsweise ohne Kostüme, oder ein Pet aus dem IS braucht man im PvP momentan gar nicht erst antreten. Dann weiß ich nicht, ob das zu "Push" gezählt wird, aber diese "Potterei" mit SdL wäre für mich auch ein Punkt der definitiv abgeschwächt gehört, am besten mit einem Timer der nach ein paar Sekunden abläuft und nach dem man erst wieder die Segen benutzen kann. Wobei die SdL kommen ja meistens sogar aus Truhen und wohl nicht direkt aus dem IS. Da das aber hier gerade nicht das Thema ist belasse ichs dabei jetzt aber auch mal. ;)

      Einen Gruß an dich zurück, ich finde es super was du hier an Arbeit leistest und auch an Zeit reinsteckst. Ein ganz großes Lob von mir dafür. Bist du unter anderem Namen eigentlich auch im normalen Board unterwegs?